BE-Faktor Schwankung

  • Hey,


    ich bin ein wenig am grübeln und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    ich habe folgendes problem:


    ich war jetzt 6 wochen in hamburg und hatte bei richtiger basaldosis einen be-faktor von 1 zu jeder tageszeit. nur zwischen 9-12 ein wenig mehr, aber nur minimal, sodass ich höchstens mal ne Extra-I.E. spritzen musste.


    hinzuzufügen ist noch, dass ich dort sehr gut geschlafen habe und in der nacht das fenster nicht verdeckt war, sodass licht bei sonnenaufgang durchschien.


    jetzt bin ich wieder in freiburg.


    schlagartig hat sich folgendes verändert: BE-Faktor zwischen 8-12h: 2!


    Basal bleibt recht gleich. BE-Faktor ab 12-8h bleibt soweit wie in hamburg bei 1.


    jedoch schlaf ich in freiburg nicht gut (ich bin am tag müder und brauche mehr schlaf) und hier mache ich zudem die jalousie über die nacht runter, sodass kein licht ins zimmer scheint.


    Ich find diese schlagartige veränderung von einem auf den anderen tag sehr merkwürdig.


    es hat sich sonst nichts verändert außer die sachen bzgl. des schlafs.


    liegt es evtl am fehlenden licht oder auch daran, dass mein körper durch die schlechtere erholung in der nacht in freiburg am morgen mehr gegenspielerhormone ausschüttet, um in fahrt zu kommen, und der be-faktor daher so hoch ist?


    ich freu mich über antworten!

  • Ich tippe bei solchen Ortswechseln immer auf ganz andere Dinge: andere Ernährung infolge anderer Nahrungsmittel. Wenn Du jetzt wieder in Deiner gewohnten Umgebung bist, wirst Du aus Gewohnheit wissen, wieviel Du wofür spritzen musst - das ist in der Fremde anders, da schätzt und überlegt man. Auch anderer Tagesablauf mit anderen körperlichen Belastungen. Schlafen ist nur ein Aspekt, den ich auch eine Zeitlang im Blick hatte - ich konnte aber nie zweifelsfrei Auswirkungen nachweisen.

  • Zitat von T.M.;370748

    Ich tippe bei solchen Ortswechseln immer auf ganz andere Dinge: andere Ernährung infolge anderer Nahrungsmittel. Wenn Du jetzt wieder in Deiner gewohnten Umgebung bist, wirst Du aus Gewohnheit wissen, wieviel Du wofür spritzen musst - das ist in der Fremde anders, da schätzt und überlegt man. Auch anderer Tagesablauf mit anderen körperlichen Belastungen. Schlafen ist nur ein Aspekt, den ich auch eine Zeitlang im Blick hatte - ich konnte aber nie zweifelsfrei Auswirkungen nachweisen.


    hmm, war sowohl in hamburg zu hause (familie) als auch in freiburg (eigene wohnung).


    tagesablauf war nicht abweichend, schlafrhythmus gleich, nahrungsmittel dieselben, körperliche belastung ähnlich.


    ich bin am samstag morgen losgefahren und kam am nachmittag an. da war alles noch normal, sprich am samstag morgen war der be-faktor auch 1.


    nach der ersten nacht: be-faktor 2.


    das ist das komische :cool: