Gibt es eine Erklärung für...

  • Hallo,

    gibt es eine Erklärung für die Höhe der Blutzuckerwerte.

    Ich lese immer bei Diagnosestellung total unterschiedliche hohe werte.
    Ich hatte damals so um die 320 mg, ein anderer schreibt von 600mg oder gar 900 mg.:confused:

    Auch jetzt wenn der BZ entgleist, komme ich kaum über die 300?? Dafür habe ich dann schon Ketone, andere werden erst Positiv bei über 400...:confused:

    Klar einerseits ist es ja auch was gutes, aber Interessieren würde mich schon das "warum"

    Evtl kann mir einer was dazu schreiben.

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Hallo Heidi,


    eine Erklärung dafür kann ich leider auch nicht abliefern.


    Aber ich sehe es auch so, dass manche Diabetiker höhere Werte entwickeln als andere.
    In meinen 17 Jahren Diabetes kann ich die Werte > 350 an zwei bis drei Händen abzählen, denke ich. Also bin ich auch so ein "Glückspilz". Wobei ich sogar zu der Zeit als ich die Pumpe hatte und mal einen Vormittag lang die Basalrate versehentlich nur auf 20% laufen hatte nicht über 290 rauskam.
    Ketone hatte ich bisher auch ganz selten.


    Ich selber habe die Vermutung, dass bei manchen (auch langjährigen) Diabetikern die Bauchspeicheldrüse noch etwas Insulin produziert, was die Entwicklung so hoher Werte und Ketoazidosen bremst.
    Außerdem glaube ich, dass diese "Glückspilze" auch seltener schwere Hypos mit Bewußtlosigkeit haben, weil die Gegenregulation besser funktioniert. Dieser Verdacht beruht auch auf der Tatsache, dass ich in 17 Jahren noch keine solche schwere Hypo hatte.


    Vielleicht sollte die Forschung mal untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen der Höhe hoher Werte und dem Auftreten von schweren Hypos existiert.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)