GlukaGen, was danach?

  • Nach längerer Abstinenz muss ich nochmal einen Thread erstellen.


    Nachdem ich vor etwa 2 Wochen in der Notaufnahme gelandet bin, wegen Hypo (40 1h pp!!!)mit gleichzeiter Hypertonie und schnellem Puls, bin ich nun ziemlich vorsichtig.
    Vor 2 Wochen habe ich mir die GlukaGen-Spritze noch selbst gesetzt, weil der Wert trotz Cola absolut nicht hoch wollte. Was ich da falsch gemacht habe, weiss ich nun.


    Heute gings wieder los. 1,5h pp Wert auf 60 runter und ich merkte, wie mir der Hals schon wieder anfing zu pochen. Erstmal wieder Cola versucht -> 20 Minuten später logischerweise unverändert, da dann etwa der Apidra-Wirkgipfel erreicht war...Symptomatik wurde wieder schlimmer, also das neue GlucaGen ausgepackt und angewendet.
    10 Minuten später gings wieder super :)
    Das ganze war vor etwa 2,5 Stunden, das Apidra dürft nun ausm Körper sein (gesamt 4 Std), die letzte Basalgabe ist knapp 25 Stunden her. (Durch die Zeitumstellung, werde es aber gleich spritzen)


    Im übrigen kam es heute wohl an verschätztem Muskelauffülleffekt. Habe den ganzen Tag Grossputz gemacht und 3BE extra an Nudeln gegessen ohne zu korrigieren. War wohl zu wenig :D


    Mein Zucker liegt nun auf 249mg/dl, was nach Glukagen ja ganz normal sein kann.


    Da ich ja vorhin auch wieder gut Cola getrunken habe, wird gewiss was zum korrigieren notwendig sein.


    Aber wann kann man sagen, dass die Wirkung weg ist und man den evtl noch hohen Wert korrigieren sollte? (Das letzte mal habe ich 3h nach Glukagen-Gabe 50% korrigiert und durfte da nach 3h nochmal leicht nachlegen)
    Kann man das überhaupt pauschal sagen?

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hi,


    kann dir leider keine richtig kompetente Anwort geben, da ich auch nicht weiß, wie das genau ist (hab ich mich auch schon mal gefragt)... aber da ich ja (leider) auch schon Erfahrungen mit dem GlukaGen hab, vielleicht mal nur meine Erfahrung:


    ich bin nach so ner schweren Hypo immer eher deutlich vorsichtiger und würde nach 3 h noch nicht korrigieren... gerade nach so nem doch unangenehmen Erlebnis ists mir auch egal, wenn der BZ mal für ein paar Stunden viel zu hoch ist...vor allem, weil


    1. ich mich nach der GlukaGen-Spritze schon mal übergeben habe (soll wohl auch eine möglich Nebenwirkung sein) und dann ists halt richtig blöd, wenn du schon korrigiert hast


    2. nach einer Hypo ja oft noch ne zweite folgt


    3. man ja nach der GlukaGen-gabe auch immer noch KH zu sich nehmen soll (weiß nicht genau, warum... irgendwas mit der Leber wohl)


    da wäre mir ne schnell Korrektur einfach zu riskant. Ich schaue dann eher, dass ichs erstmal so lasse, dann nach ner Weile schaue, was der BZ macht, wenn er irgendwann recht konstant oben ist, mir nicht schlecht ist, kann man ja mal vorsichtig korrigieren.


    Wie hast du denns gemacht gestern?
    Liebe Grüße!

  • Huhu Nora,
    natürlich ist zu schnelles korrigieren nix, nur wollte ich mich mit einem Wert von etwa 300 nicht wirklich ins Bett legen ;)
    Somit habe ich dann um 22,30 Uhr vorsichtig mit einem 5ß%igen Faktor korrigiert. Also bei einem BZ von 257mg/dl habe ich 2 anstatt 5IE gespritzt.
    Um 1Uhr in der Nacht lag er dann bei 227mg/dl.
    Nochmal 50% korrigiert und schlafen gelegt. (Apidra hat bei mir etwa 90 Minuten Wirkgipfel und flacht dann innerhalb einer Stunde auf Null ab)


    Ergebnis: Nüchtern mit 118mg/dl raus :6yes:


    Zu deinen Punkten:


    1. Beide male, wo bei mir GlucaGen gespritzt wurde, hatte ich zum Glück nicht mit Übelkeit zu kämpfen, im Gegenteil. Vorher war mir immer schlecht. Danach gings super :) Nur bekomme ich danach einen enormen Durst, selbst wenn die Werte noch nicht so hoch geschossen sind. Aber ja, Übelkeit und Erbrechen ist eine häufige Nebenwirkung...


    2. Habe ich bei mir selbst in 8 Jahren DM vielleicht 2mal gehabt. Ansonsten blieb es immer bei einer Hypo (Brav:D)


    3. Warum weiss ich nun auch nicht, aber ich habe vor der Spritze bereits insgesamt 500ml Cola getrunken.



    Wenn ich nun summa summarum rechne: 500ml Cola -> 4BE -> im Normalfall 8IE
    Gestern kam noch das Glucagen hinzu, im gesamten habe ich 4IE korrigiert. Aber erst nach STUNDEN.
    Für die Zukunft werde ich das wohl auch wieder so machen. Nach Glucagen etwa 3-4 Stunden warten und dann je nach BZ-Wert allerhöchstens 50% korrigieren, nach 2-3 Stunden schauen, was der Wert macht und dann evtl nochmal das gleiche Schema.


    Heisst aber nicht, dass es bei jedem so funktioniert, oder gar das nächste mal bei mir überhaupt :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: