Halloween-Gemüse-Pfanne

  • Hallo, Wien...hier spricht Rödental - ehe es wegen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Halloween/smilie_hal_025.gif]
    keinen Kürbis mehr gibt, fix ein Rezept mit selbigem:


    Kürbis-Kartoffel-Pfanne


    Zutaten für 4 Personen
    • 1/4 Gartenkürbis (600 g Fruchtfleisch)
    • 4 EL Öl
    • Salz
    • getrockneter, zerstoßener Chili
    • 1 EL Senfkörner
    • 2-3 kleine Lorbeerblätter
    • 400 ml Geflügelfond
    • 400 g kleine Kartoffeln
    • 250 g Putenbrust
    • 1 rote Paprikaschote
    • 4-5 Lauchzwiebeln
    • Pfeffer
    • 1-2 EL Apfelessig
    • ca.1 TL Zucker


    1. Kürbis in Spalten schneiden, entkernen und schälen. Fruchtfleisch in Stücke schneiden.
    In 2 EL heißem Öl unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Mit Salz, Chili, Senfkörnern und
    Lorbeerblättern würzen. Fond angießen, zugedeckt ca. 10 Minuten garen.
    2. Inzwischen Kartoffeln schälen und halbieren. Putenfleisch waschen, in Würfel schneiden.
    Paprika und Lauchzwiebeln in Stücke schneiden. 2 EL Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen.
    Kartoffeln darin ca. 10 Minuten braten. Putenwürfel und Paprika zufügen, weitere 10 Minuten braten.
    Lauchzwiebeln zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles nach ca. 5 Minuten zum Fleisch geben.
    3. Kürbispfanne mit Essig und Zucker abschmecken. Beide Pfannen mischen und mit Petersilie garniert servieren.


    Zubereitungszeit: ca. 45 Min.
    Pro Portion ca. 280 kcal., F 11 g, KH 24 g ~ 2 BE

  • Muss mich grad sehr wundern...das ist doch keine Gemüse-Pfanne. :mad: Genau so versuchen Hersteller von fertigen, so genannten Germüse-Pfannen einen zu verkohlen...und im Kleingedruckten steht dann beispielsweise sowas wie Speck.


    Edit: auch wenn ich kein Fleisch esse...Fleisch braucht vor dem Braten nicht gewaschen werden.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat

    das ist doch keine Gemüse-Pfanne. :mad: Genau so versuchen Hersteller von fertigen, so genannten Gemüse-Pfannen einen zu verkohlen...

    Ach nöö, Fragile, nicht schon wieder! Ist das jetzt die "Watschen" für die Soja-Schnitzel (die keine Schnitzel sind)?? Der Name ist "Kürbis-Kartoffel-Pfanne" (wobei ja Kürbis das Halloween-Gemüse ist!). Und verkohlen tut die KKP nur, wenn du sie zu lange auf dem Herd lässt. ;) Das mit dem Fleisch waschen ist so 'ne Sache - ich mach's eigentlich auch nicht, aber bei Geflügel mach' ich gerne 'ne Ausnahme (Salmonellen sind schneller als uns lieb ist und keine Küche ist hygienisch clean). Nebenbei: wenn du statt Geflügelfond Gemüsebrühe und statt des Putenfleischs Tofu verwendest, hast du ein veganes Gericht (keine Ahnung, ob's schmeckt).

  • Das sollte in keinster Weis eine Retour-Kutsche für irgendwas sein, nur ein Hinweis, weil ich mich bei Fertigpackungen über so etwas ärgere und die Bezeichnung nunmal verwirrend ist.


    Ähm, meinst du, dass sich Salmonellen mit Wasser bekämpfen lassen?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Fragile, sorry wenn ich deinen Beitrag "falsch" eingeordnet habe. Da ich jedoch nur ab und an Fertigprodukte verwende und mir die vorher Inhaltsstoffe "reinziehe", weiss ich, dass die "Werbenamen" absoluter Blödsinn sind! Leider stopfen wir inzwischen viel zu viel Chemie in unseren Kopf. Und zu den Salmonellen: na klar gehen die durch das Wasser nicht ab, aber ich spüle mit dem Wasser ja auch nur das Sagrotan wieder ab! :D Quatsch - das Abspülen bei Fleisch bringt eventl. etwas bei Anflug- und Kontaktkeimen und dem ausgetretenen Fleischsaft (Blut, Wasser...) bzw. Knochensplittern und einem folgenden Trockentupfen. Ist aber wie das Salzen: vorher oder nachher - macht auch jeder wie er mag. Eine klare Regelung scheint es da nicht zu geben...