Nächtlicher BZ-Anstieg: Basallücke oder Wachstumshormone?

  • Hallo,
    ich habe in den letzten Wochen ganz konsequent auf auf Fett- und Eiweißinsulinierung, Korrektur hoher und niedriger WErte geachtet, um Resistenzen, up- oder down-regulationsphänomene als Grund für die zwei "Phasen" in den Insulinbedarfsschwankungen bei meiner Tochter auszuschließen. Trotz besserer Insulinierung und Basalversorgung bleibt es bei diesem zyklischen WEchsel und ich gehe von hormonell bedingten Schwankungen aus: In der einen Phase kommt es zu einem starken Anstieg nach dem Einschlafen, weil hier vermutlich WH, möglicherweise auch Sexualhormone aktiv sind. Mit 2 Einheiten Novorapid als Einschlafinsulin kann ich diesen Anstieg vermeiden und wir haben gute NAchtwerte. In der anderen Phase scheinen diese Hormone weniger aktiv zu sein. Problematisch ist jeweils der Phasenwechsel in die "hormonarme" Phase, weil hier dann das EI zu Hypos führt. Ich erkenne den Phasenwechsel auch an einem insgesamt höheren (hormonreiche Phase) und niedrigeren Insulinverbrauch (hormonarme Phase). DAs macht etwa 20-30 % aus, finde ich enorm.
    Um diesen Wechseln besser begegnen zu können, habe ich eine 3er VAriante Levemir ausprobiert, heute aber, nach nur 2 TAgen, abgebrochen. Bislang folgende Basaldosierung: morgens 7:00 Uhr 7 IE, abends (22:00) 13IE. Die Basallücke habe ich mit mehr Actrapid zum Abend überbrückt; in der hormonreichen Phase hat das aber nicht ausgereicht. Jetzt habe ich folgendes ausprobiert: 7:00 Uhr 3IE, 13:30 Uhr 5 IE, 22:00 Uhr 11,5 IE. Das hatte viele Hypos am NAchmittag zur Folge und vermutlich eine Basallücke zwischen 21:00 und 23:00 Uhr....., zumindest sind in dieser Zeit die WErte ganz stark angestiegen. Die Nächte und der Vormittag waren sehr gut.
    Gehe jetzt zurück zum 2er System LEvemir, und versuche mit 2 Einheiten Protaphane zum Abendessen die Basallücke zu schließen. Vielleicht klappt das ja besser....

    Gruß
    tibi

  • Hi,


    Danke für das Info-Update! :6yes:

    Zitat von tibi;378795

    Trotz besserer Insulinierung und Basalversorgung bleibt es bei diesem zyklischen WEchsel und ich gehe von hormonell bedingten Schwankungen aus: In der einen Phase kommt es zu einem starken Anstieg nach dem Einschlafen, weil hier vermutlich WH, möglicherweise auch Sexualhormone aktiv sind.


    Na ja, sieht schon so nach der Progesteronphase des Zyklus aus?
    Das WH würde ich mal als relativ gleichbleibend Vermuten? Vermutlich schaukeln sich die SH (Sexualhormone) und das WH (Wachstumshormon) in der Resistenzwirkung auch gegenseitig nach oben?


    Zitat

    In der anderen Phase scheinen diese Hormone weniger aktiv zu sein.


    Östrogenphase?

    Zitat

    Problematisch ist jeweils der Phasenwechsel in die "hormonarme" Phase, weil hier dann das EI zu Hypos führt.


    Das Problem der Phasendefinition sollte in absehbarer Zeit geringer werden? :rolleyes:
    Der Schalter ist ja dann die Mensis.

    Zitat

    versuche mit 2 Einheiten Protaphane zum Abendessen die Basallücke zu schließen. Vielleicht klappt das ja besser....


    Hmmm, alternativ ggf. die 3. Dosis Levemir gegen 16-17 Uhr? Es mag ja sein, dass sich da auch schon der Dusk-2 zu outen beginnt?


    Dusk-1 = WH Phase nach dem Einschlafen, Dusk-2 = üblicher Dusk am Nachmittag.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa

    Das WH würde ich mal als relativ gleichbleibend Vermuten?


    klingt plausibel.

    Zitat von Joa

    Vermutlich schaukeln sich die SH (Sexualhormone) und das WH (Wachstumshormon) in der Resistenzwirkung auch gegenseitig nach oben?


    ja...wahrscheinlich...leider gibt es da ganz wenig Informationen zu - zumindest habe ich nur bei Teupe ansatzweise etwas dazu gefunden.

    Zitat von Joa


    Das Problem der Phasendefinition sollte in absehbarer Zeit geringer werden? :rolleyes:
    Der Schalter ist ja dann die Mensis.


    Darauf läuft es vermutlich hinaus...

    Zitat von Joa

    Hmmm, alternativ ggf. die 3. Dosis Levemir gegen 16-17 Uhr? Es mag ja sein, dass sich da auch schon der Dusk-2 zu outen beginnt?


    Rein theoretisch wäre das die klügste Lösung. Praktisch werden wir um diese Zeit oft die Injektion vergessen, Kind ist im Sport, bei der Freundin, sonstwo....deshalb versuche ich, eine dritte Injektion zu Essenszeiten zu finden, da denken wir auch alle dran....:9engel_3:

    Gruß
    tibi