Alternative Katheterstellen

  • Hallo zusammen,


    welche stellen außer dem Bauch nutzt ihr noch um euch die Katheter zu setzten.Mein bauch sieht ziemlich ruiniert aus so das ich ihn eigentlich mal was schonen müsste.hatte in den letzten 4 wochen extrem oft neue nadeln setzten müssen.hab gestern abend mal den Oberschenkel probiert.Meine Werte waren gut aber heut Mittag fing das ganze an zu schmerzen so das ich den Katheter wechseln musste.Ich trag teflonkatheter mit 9mm länge

  • Ich trage die 9mm Teflon gerne im Hüft- und Pobereich. Versuch doch mal den Vorteil der Setzhilfe zu nutzen und gerade auf die "hinteren" Bereiche auszuweichen.

    Gruß
    Alexandra

  • Ich kann mich Aleandra nur anschließen. Die Sethilfe ist prima für den hinteren Bereich.
    Meinen Bauchbereich nutze ich rundherum. Im Uhrzeigerwechsel, oben re, unten re, oben li, unten li und dann je nach dem mal mehr zur Mitte bis ca 5 cm zum Bauchnabelhin. Den einzigen Bereich den ich wirklich ausspare ist der Hosenbundabschluß. Auch nach 20 Jahren Pumpe, gibt es immerwieder neue Stellen zum Katheterlegen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe