Warum eigentlich codieren?

  • Huhu!


    Da ich in der Suche nichts gefunden habe, schreibe ich nun einen neuen Thread dafür.


    Warum werden Teststreifen eigentlich codiert?
    In der Gebrauchsanweisung steht nur, dass sie eben codiert sind, aber nicht warum, auch die Diabetologin konnte mir dazu nichts sagen.


    Und könnte man theoretisch den Chip auch weiterverwenden, wenn der Code der nächsten Streifendose derselbe ist? Ist eigentlich eh Blödsinn, da ja eh immer einer dabei ist, aber ich frag aus reinem Interesse :).


    Liebe Grüße,
    euer Küken

  • Hallo zusammen,


    habe dazu das gefunden:


    Zitat

    Welchen Zweck hat die Codierung? Ein weiteres Unterscheidungskriterium der Geräte ist die Frage nach der Codierung. Die meisten Blutzuckermessgeräte müssen beim Anbruch einer neuen Packung Teststreifen codiert werden, um verlässliche Messergebnisse zu erhalten. Der aufgedruckte Code wird entweder manuell oder mithilfe eines mitgelieferten Codechips eingegeben. Bei manchen Systemen erkennt das Gerät den Code auch automatisch beim Einlegen. Durch die Codierung prüft das Gerät den Streifen auf Abweichungen von der Norm durch die Produktion und stellt sich darauf ein. Bei den Systemen ganz ohne Codierung wurden die Teststreifenchargen mit Abweichungen bereits vor der Auslieferung verworfen. Dadurch sind die Teststreifen etwas teurer.


    Quelle: http://www.pta-aktuell.de/prax…ker-Messung-bei-Diabetes/

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Kueken ,
    das werden die Unzulänglichkeiten der Technik sein . Um genauere Testergebnisse zu erhalten , wird das BZ - Meßgerät auf die einzelnen "Chargen" der Meßstäbchen programmiert . Wenn du eine "falsche" Eingabe machst wird das Meßgerät auch anzeigen , die Abweichung von "Echtwert" wird aber größer sein....
    Ich hoffe , ich konnte mich verständlich machen :p
    Grüsse
    Andreas
    PS. Ich habe gerade gesehen : Die Frage wurde von Grisu schon professionell beantwortet .

  • Dir auch nochmal vielen Dank, nun weiss ich auch, warum alle Teststreifendosen, die ich immer in einem Pack bekomme, dieselbe Code-Nummer haben :).