Wiederauffülleffekt

  • Hallo zusammen,


    nachdem im Klettern-Thread Keiner antwortet gibts einen neuen Thread.
    Ich hab offenbar ein paar Probleme mit dem Wiederauffülleffekt, den ich grad bei mir garnicht einschätzen kann, und trau mich kaum noch klettern zu gehen.

    Die letzten beiden Male bin ich wohl nach dem Klettern im Schlaf unterzuckert, was ich auf keinen fall wiederholen möchte, da das bei mir in einer Migräne resultiert. Heute endlich wieder Schmerzfrei :6yes:


    samstag war ich klettern, meine Planung war folgende:
    Wenn ich danach noch ordentlich esse und so dann wird das schon gehen.


    Wir waren um 19 uhr fertig mit klettern, 2KE lebkuchen gingen ohne Insulin scheinbar ohne Umweg übers Blut direkt in die Muskeln und nach der kartoffelsuppe mit schoko zum nachtisch war ich um 10 uhr bei entspannten 200 (1h nach dem spritzen). Leider hab ich um 12, als ich mich schlafen gelegt habe, nicht gemessen.
    Ich schätze, ich hab zum abendessen etwa 1/3 weniger gespritzt als ich normal gespritzt hätte.
    Heute morgen bin ich mit 130 und schädel aufgewacht.


    Zu mir: LADA seit 1,5 jahren, remissionsphase, ca. 15 -18 IE pro Tag spritze ich.


    Mich wundert dass der Wiederauffülleffekt auch noch 5 stunden nach dem sport so aktiv ist!


    Soll ich das Lantus abends nach dem klettern reduzieren, damit ich nachts nicht so viel zusatzinsulin habe oder sicherheitshalber mit 250 ins bett gehen? was würdet ihr tun/empfehlen?


    wenn ich morgens joggen gehe gibts bei mir so gut wie garkeinen Wiederauffülleffekt. Beim klettern bin ich danach zugegebenermaßen auch wesentlich ausgepumpter, meist bleiben wir auch ca. 4-5 stunden in der Halle.
    Wie wirkt sich Kraftsport bei euch aus?


    LG
    Vera

  • Zitat von verabel;378440

    Soll ich das Lantus abends nach dem klettern reduzieren, damit ich nachts nicht so viel zusatzinsulin habe oder sicherheitshalber mit 250 ins bett gehen? was würdet ihr tun/empfehlen?



    Kommt jetzt natürlich auch auf das Bolusinsulin an ? Grundsätzlich würde für meine Verhältnisse gelten das Basal zu reduzieren.



    Zitat von verabel;378440

    wenn ich morgens joggen gehe gibts bei mir so gut wie garkeinen Wiederauffülleffekt. Beim klettern bin ich danach zugegebenermaßen auch wesentlich ausgepumpter, meist bleiben wir auch ca. 4-5 stunden in der Halle.
    Wie wirkt sich Kraftsport bei euch aus?



    Klettern würde ich nicht unbedingt als Kraftsport bezeichnen-auch wenn Kraft natürlich dazugehört- es ist eher ein über längere Zeit andauernder, einigermaßen gleichmäßig belastender Sport und somit, für meine Begriffe, ein Ausdauersport. Gerade dieser wirkt sich über längere Zeit aus und ist eigentlich nur durch eine Reduzierung der IE (Basal und eingeschränkt Bolus) diabetologisch zu händeln.

    Bei Ausdauersport ist bei mir mit einem Muskelauffülleffekt von ca. 15 bis 20 Stunden zu rechnen (hängt auch vom Trainingszustand ab, der bei Dir sicher wesentlich besser ist, als bei mir !).

    Nur kurz andauernder Sport ( Jogging o. Muckibude ....) führt mich, wenn überhaupt nur kurzfristig in eine Hypo und nach deren Bekämpfung bleibt bei mir die Basalrate auf dem normalen Niveau.

  • Also ich kann Hage nur zustimmen. Bei mir waren es sogar teilweise mehr als 15-20 Stunden. Wenn ich bei Umzügen geholfen habe (stundenlanges Kisten schleppen, erst treppen runter, dann später wieder die treppen rauf), dann habe ich einen ganzen Tag gebraucht bis mein Körper wieder normal reagiert hat.


    Wie kommst du darauf, das du über nacht eine hypo hattest :confused: 130 sieht doch normal aus, lediglicih die kopfschmerzen

    Grüße Sebastian

  • Zitat von verabel;378440

    Mich wundert dass der Wiederauffülleffekt auch noch 5 stunden nach dem sport so aktiv ist!

    Ich weiss nicht richtig, was Du mit "klettern" meinst, da gibt's eine ganze Reihe verschiedener Abstufungen. - Meine ganztägigen Bergtouren jedenfalls wirken bis zum Mittag des nächsten Tages. Wenn ich das vergesse, kann ich fünf Dreier (3mmol/L) hintereinander messen.

  • hallo,

    schön, dass ihr so schnell antwortet.

    @ Sebastian: Ich bin ja total unsicher und weiß nicht, ob ich nachts unterzuckere. auffallend war nur, dass ich mich gefühlt habe, als ob ich die nacht durchgesoffen hätte. und das schön öfter nach dem klettern.
    Man hat mir ja uach erzählt, dass die werte morgens eher so bei 200 liegen sollten nach nächtlichen Hypos. Ich versuche mir halt irgendwie die Kopfschmerzen zu erklären.

    --> aber ich bin unsicher. heute nacht nach dem eher vorsichtigen klettern bin ichs definitiv nicht, und war auch nicht nah dran. aber ich hab auch das lantus weggelassen und vorm schlafengehen zwei zusatz BEs gegessen. Heute morgen 150.

    vielleicht muss ich mal neben der DM suchen, obs noch andere Gründe geben kann...:(

    @ TM: klettern in Halle. 6-9 mal die wand hoch. aber schon so anstrengend, dass die muskeln danach leer sind.

  • Zitat von verabel;378570

    Ich bin ja total unsicher und weiß nicht, ob ich nachts unterzuckere. auffallend war nur, dass ich mich gefühlt habe, als ob ich die nacht durchgesoffen hätte.



    Dieses Gefühl deutet auf eine Hypo hin, um Klarheit zu schaffen würde ich einfach mal gegen 2 - 3 Uhr messen. Ich weiß, Überwindung ist da gefragt.

    Anm.: Ich selbst bin zwar nur ein gemütlicher Bergwanderer, kann mir aber vorstellen, daß ein Kletterer -auch in der Halle- mental ziemlich in Anspruch genommen wird ? und das Gehirn benötigt sehr viel Energie, sodaß der Muskelauffülleffekt bei Dir vielleicht garnicht sooo lange anhält, zumal Du ja ziemlich durchtrainiert sein solltest !?

    Interessant wäre auch zu wissen, ob Du am nächsten Tag Hypoprobleme hast.