Sport vor dem Frühstück

  • Suche Erfahrungsberichte bzw. Anregungen zum Thema Frühsport vor dem Frühstück. Habe bis jetzt meine sportlichen Aktivitäten immer am Abend nach der Arbeit geplant und ausgeführt. Da habe ich auch meine Einstellungen gefunden. Nun kann ich aber immer weniger meinen Sport zu dieser Zeit einhalten. Das fehlt mir sehr. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich nicht vor dem Frühstück mich zum Joggen aufmache bzw. spätestens nach dem Frühstück. Hat da jemand eine Ahnung oder Idee wie ich das handhaben sollte? Klar muss ich meine persönliche Einstellung wieder selbst herausfinden, aber mir wäre es schon wohler wenn ich wüsste wir ihr das so macht, damit ich mir da Anregungen holen kann. Sollte man bei einem nüchtern Lauf Sport-BE´s zu sich nehmen? Falls ja wieviele? Wie sieht es aus mit der Bolusreduzierung dann zum Frühstück usw.........


    Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. Habe auch das Problem, dass mein Körper am morgen am empfindlichsten ist mit dem Insulin + BE-Faktoren und ich erst am Mittag meinen Höhepunkt an der Insulinresistenz habe.


    :):):):):):):):):):):):):):)

  • Hallo rotezora,


    Sonntags sportel ich auch immer vor dem Frühstück von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr und halte es so:
    ca. 8.00 Uhr aufstehen, Kaffee zum Wachwerden
    8.30 Uhr Basalratenreduktion auf 70% für 3h
    ein bisserl was essen, je nach Nüchternblutzucker 1-2 BE
    10.00 Uhr Ausdauer auf dem Crosstrainer o.ä.
    10.30 Uhr 1h Bodypump (Kraftausdauer)
    12.00 Uhr "Frühstück" mit normaler Bolusabdeckung
    Ich bin Morrgens/Vormittags auch am Insulinempfindlichsten (Korrekturfaktor 100 statt 80 und KH-Faktor 12 statt 9), habe aber auch keinen Nachbrenneffekt.


    Wünsche Dir viel Erfolgt und ich muss jetzt los....

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef




  • Hallo Rotezora,

    mir wurde Sport vor dem Frühstück von meinem DiaDoc empfohlen. Häufig sitze ich morgens (noch vor dem Anziehen) auf dem Crosstrainer für 10-15 Minuten. Meine Insulinempfindlichkeit hat sich dadurch deutlich verbessert. Ich kann es nur empfehlen.
    Für längere sportliche Aktivitäten kann/will ich mich morgens um 5:30 Uhr noch nicht motivieren :rolleyes:, das mache ich lieber am Nachmittag bzw. frühem Abend.
    Auch da reduziere ich meine BR auf 70 % und nehme je nach BZ 1-2 Sport BE zu mir.

    Viel Spass beim Ausprobieren.:6yes::)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe