Insulinumstellung Lispro auf Novorapid

  • Insulinumstellung Lispro auf Novorapid



    Grund:
    Beiderseits Arthrose der Hände Berlipen Aero1 + 2 sind vom Injektionsdruck zu hoch -
    Für meine durch OP´s reduzierte Fingerkraft.


    Medizinisch

    Test verschiedener PENS und auch Kanüllen, dann dementsprechend Insulinwechsel.
    Alle Insuline angeblich gleich in der Wirkung laut DIA-Ärztin.

    Kontraindikation: Apidra brennt bei mir daher sofortiger Therapieabbruch wegen Allergie?
    Clickstar ist „dick“ aber er spritzt sich butterweich – wäre die erste Wahl gewesen als Pen!

    Daher dann Umstellung zu Novo Insulin,obwohl ich sonst aufgrund der Bequemlichkeit und
    der Jahre nicht von Berlin Chemie (Nur Vertrieb)/ Lilly Deutschland (Hersteller) gewechselt hätte. Der Lilly Humapen Luxora war besser, aber nicht so leichtgängig wie der Novopen4-

    Basalrate

    Auch 2 Tage Magen Darm-Infektion ohne jegliche Kohlenhydrate klappte nur mit Protaphane ohne Novorapid BZ im Bereich von 100 bis 108mg/dl. (Bedeutet die wichtige Basalrate stimmt sehr genau – das ist ja die Grundlage für eine gute ICT!!)


    Positive Fakten


    • Durchschnittswert vor dem Essen sank von 123 mg/dl auf 108 mg/dl (App Diabetes Plus)
    • HBA1C sank von 6,5 auf 6,1 %
    • Qualität des Novopen4, wesentlich höher als beim klemmenden Aero2
    • Insulinbedarf ist mit 5-8% leicht gesunken.
    • Umstellungsdauer jetzt fast 3 Monate.



    Subjektiv


    • Novorapid wirkt bei mir länger als Lispro/Humalog
    • Lispro war besser bei hohen Werten beim runterspritzen – ging schneller..
    • Novorapid ist besser bei kritischem Essen (Pizza und chin. Buffet) durch längere Wirkung?
    • Bei vielen BE kann ich den Bolus reduzieren in Abhängigkeit zu den BE
      Beispiel 2 BE gleich 18IE, 5 BE Pizza aber nur 35IE (Bei Lispro waren es dann 45BE)


    Zusammenfassung


    Es hat sich für mich gelohnt, die Umstellung denn meine Einstellung läuft besser „einfach rund“. Deswegen keine Angst vor einer Umstellung man kann nur gewinnen. Wobei die
    Fingerkuppen natürlich leiden durch die erhöhten BZ Tests. Man ist einfach unsicherer am
    Anfang der Insulinumstellung.

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!