Infos zu CGM

  • Zitat von HagenR.;381993


    Was zeigt jetzt genauer und besser an, wie es um den Zustand des Menschen steht?
    Der Blutzuckerwert (mit BZ-Messgerät) oder die Gewebsflüssigkeit (mit Sensor) . . .


    Deine Intelligenzleistung zeigt Dir den aktuellen Zustand am Besten an.


    Diese benutzt entweder 1, 2 oder auch 3 BZ-Messungen, um die Richtung des Zuges und die Geschwindigkeit zu bestimmen, oder halt eine kontinuierliche Messung, sofern der Sensor plausible Werte liefert. Was, je nach System, durchaus auch mal nicht der Fall ist.


    Dann benutzt Dein Gehirn die gemesssenen Werte zur Analyse, unter Berücksichtigung der aktuell auf den BZ einwirkenden Parameter. Als da wären Insulinwirkung, Nahrungszufuhr, Bewegung, um die wesentlichsten zu nennen, und Dein Gehirn zieht seine Schlüsse daraus.


    ;)


    Der Diabetiker braucht bei einem zuverlässig arbeitenden Sensor keinen Pieks. Ich starte eh nicht mit 80 mg/dl % nach einem Bolus eine Radtour.


    Du vermutlich auch nicht? Und wer es sonst machen würde, wäre gaga.


    Es kommt also darauf an, die Parameter auf den richtigen Stand zu bringen. BZ / Boluswirkung / KH-Nachschub / Aktivitätsniveau.

    Zitat von Hage

    "Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit dem CGM:o. Aber da ein CGM den Glukosegehalt im Zwischenzellwasser misst, ist es dem Blutzucker, der die eigentlichen Symptome verursacht, zeitlich etwas voraus."
    (Zitat: Hage)


    Diese Aussage war, nicht nur bezogen auf CGM, wenig sinnvoll.


    1.) Verursacht der Blutzucker keine Symptome
    2.) ist der BZ in Phasen veränderlichen Blutzuckers natürlich der interstitiellen Glucose voraus.


    Gruß
    Joa

  • Alles klar, Danke an Alle! Ich glaube ich habe das jetzt einigermaßen verstanden :)



    Zitat Wildrose:
    "Ist das der Seniorenratgeber?;)"
    --> Haha, jetzt nicht mehr ^^