Frage zu Bolus IE für Frühstück

  • Guten Morgen,
    meine Diab-Ärztin ist noch bis Mittwoch im Urlaub deswegern kann ich niemand fragen.
    Ich spritze abends um 22:00 Uhr Basal Lantus 8 IE, meine Nüchternwerte sind soweit ganz ok 124,102,128. Laut Plan soll ich morgens erst bei einem Nüchternwert ab 221 BZ 3 IE Liprolog vor dem Essen spritzen. Jetzt ist das aber so Am 28.12.2011 Nüchternwert 116 BZ 1 Std. Nach dem Essen 205 BZ, 30.12.2011 Nüchterwert 141 BZ 1 Std. nach dem Essen 299 BZ, an beiden Tagen war ich Wandern und der BZ hat sich reguliert auf 124 BZ. Heute Nüchternwert 128 1 Std. nach dem Essen 267 BZ
    jetzt habe ich 3 IE korrigiert da ich nicht wander gehe.
    Meine Frage:
    Sollte ich bis Mittwoch vorsichtshalber mal 1 oder 2 IE vor dem Frühstück spritzen, wenn ich nicht vorhabe, wandern zu gehen?
    Ich Frühstücke in der Regel immer dieselben BE.
    Lg
    Klaus halbwisser ;)

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Hallo Klaus,


    also das scheint mir eine logische Konsequenz. Wenn der BZ nach dem Frühstück regelmäßig zu hoch ist, sollte man nicht abwarten, bis es soweit ist und dann korrigieren, sondern dies schon im Vorfeld mit einer Insulindosisanpassung ausgleichen. Möglicherweise hat sich dein BE-Faktor am Morgen verändert. Dabei gehe ich davon aus, dass dein SAE passt.


    Interessant wäre auch mal der BZ-Verlauf über Nacht. Könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch 1 Einheit Lantus mehr möglich wäre. Das aber erst nach Arztabsprache. Es kommt ja nicht auf ein paar Tage an ;)


    LG
    Tommi:)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo,
    entschuldige bitte meine etwas ungläubige Frage aber:
    hat man Dir nicht gesagt, daß Dein Liprolog zu den Mahlzeiten gespritzt wird - um diese hohen BZ-Anstiege zu verhindern? Hast Du Schulungsunterlagen bekommen und kannst dort nochmals nachlesen wie es gehandhabt wird?
    Mein (!) Doc würde sagen: mit ein bis zwei Einheiten Insulin herantasten und TZ griffbereit. Etwas anderes als Ausprobieren wird nicht möglich sein.
    Viel Glück.
    Gruß Julmond
    ps.hast Du eventuell die "dreißiger Regel" gesagt bekommen? So fangen viele "Neustarter" an

  • Hallo Klaus,


    so wie es aussieht ist deine Bauchspeicheldrüse überfordert, sobald Kohlenhydrate ins Spiel kommen. Langfristig und mit Bewegung kriegst du die Werte zwar wieder in den Normbereich, aber die BZ-Spitzen müßten so nicht sein.
    Dafür gibt es schließlich Insulin.
    Mich haben sie am Anfang auch nach so einer Tabelle spritzen lassen, das war im Nachhinein betrachtet absolutes Tappen im Dunkeln.
    Seit ich ICT mache, passe ich die Therapie meinem Leben an und nicht mehr umgekehrt.
    Jetzt auf Verdacht ohne BE-Faktoren spritzen, da wär ich sehr vorsichtig.
    Mach lieber nächste Woche beim Doc klar, daß du eine andere Therapie haben willst.


    Jacie

    Jacie :)

  • Zitat von Julmond;383530

    Hallo,
    entschuldige bitte meine etwas ungläubige Frage aber:
    hat man Dir nicht gesagt, daß Dein Liprolog zu den Mahlzeiten gespritzt wird - um diese hohen BZ-Anstiege zu verhindern? Hast Du Schulungsunterlagen bekommen und kannst dort nochmals nachlesen wie es gehandhabt wird?


    Doch das hat man mir gesagt. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich einen Plan, nach dem ich spritze. Und darauf steht, dass ich erst ab einem Nüchternwert von 221 BZ 3 IE Liprolog spritzen soll.
    Nein auch von einer „dreißiger Regel“ höre ich jetzt zum ersten mal.


    Ich habe noch keine Schulung gemacht das ist für Januar vorgesehen. Mein erster Besuch bei der Diab – Ärztin war am 07.12.2011 und am 23.12.2011 ging die in Urlaub bis Mittwoch 04.01.2012. Am Mittwoch habe ich einen Termin und dann will Sie mir genauere Anweisungen geben.
    lg
    Klaus halbwisser ;)

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Na toll dieser Plan :eek:, auch wenn Dir meine Bemerkung nicht wirklich weiterhilft... sorry.... Ich dachte nicht, das manches Docs noch solch´ "historische Wege" beschreiten....an Deiner Aussage habe ich nicht gezweifelt!
    Dann hast Du nur zwei Möglichkeiten: Aussitzen bzw. Finger weg von Kohlehydraten wie Brot, Chips und Co, vieeeel Bewegung .....
    Ansonsten alles über die eigenständige Steuerung Deines Diabetes lesen, damit Du Argumente für eine flexible Steuerung hast. Bezüglich der "dreißiger Regel" - keine Ahnung ob die so wirklich heißt - man geht als Grundgerüst davon aus: eine BE hebt den BZ um 30mg , eine IE Insulin senkt um 30 mg.
    Was wieder dahin führt: ohne vorsichtiges Testen wird es nicht gehen. Kein Doc kann allgemeingültige Faktoren aus dem Ärmel schütteln und geht auch nur nach Erfahrungswerten der letzten Jahre bei seinen Patienten.
    Ich (!) hätte vermutlich schon mal intensiv überlegt, ob ich mal "Jugend forscht" probiere. Hängt aber wohl mit meinem Start mit DM und Insulin zusammen und der war : wow ;).
    Gruß Julmond

  • Danke für die Antworten. Ich werde wohl bis zum nächsten Termin wirklich „Jugend forscht“ betreiben und mal 1 IE Liprolog spritzen, wenn ich zuhause bleibe.
    So! Guten Rutsch und ein schönes neues Jahr.
    Lg
    Klaus halbwisser

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist