Gewichtsverlust

  • Nach dem ersten Schock nach der Diagnose erfuhr ich, das ich meine Ernährung nicht umstellen muss :D ! Einfach BE ausrechnen und danach Spritzen ist :6yes:. Scheint ja auch zu klappen (Langzeitwert runter auf 6,3 !) Wenn ich jetzt nur endlich nicht mehr abnehmen würde! 10kg in 3 Monaten, das nervt ! Seit 3 Wochen nehme ich Thiamazol wegen meiner Schilddrüsenüberfunktion. Angeblich sollte ich jetzt wieder zunehmen ... Von wegen: obwohl ich an manchen Tagen 25-30 BE esse (normalereweise ca. 16-20) habe ich in der letzten Woche schon wieder 1 kg verloren. Ich hatte schon immer Probleme mein Gewicht zu halten, ein Schnupfen reicht aus um 2-3 kg zu verlieren, aber das hier ist etwas anderes ! Ich fühle mich absolut gut und nehme trotzdem ab. Mein BMI ist nur noch 20,1

  • Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Ich habe eigentlich sofort nach Diagnose wieder angefangen zu zu nehmen und bin jetzt wieder auf meinem alten Gewicht.


    lg, Jolanda

  • Zitat von Meriva;384930

    Nach dem ersten Schock nach der Diagnose erfuhr ich, das ich meine Ernährung nicht umstellen muss :D ! Einfach BE ausrechnen und danach Spritzen ist :6yes:.

    Das kannst Du machen, es sagt sich vor allem auch leicht dahin, es ist aber nicht klug. Auf diese Weise gewöhnst Du Deinen Körper an hohe Insulindosen und setzt Dich dem Risiko aus, Dich auch ordentlich zu verrechnen, d.h. grossen Schwankungen zu unterliegen. Eine Ernährung, bei der die KH unter Kontrolle sind, sowohl was ihre Menge wie auch ihre Geschwindigkeit angeht, ist langfristig durchaus ratsam. Wer die KH kontrolliert, kontrolliert damit auch mittelbar seine Gesamtmenge an zugeführter Energie und damit sein Gewicht. Zunehmen wirst Du wahrscheinlich ohnehin mehr als Dir lieb ist.

  • Zitat von Meriva;384930

    obwohl ich an manchen Tagen 25-30 BE esse (normalereweise ca. 16-20) habe ich in der letzten Woche schon wieder 1 kg verloren.


    Schaust du auch drauf, dass die zusätzlichen BE nicht auf Kosten anderer Kalorien ( Fett, Eiweiß) draufgepackt werden ?
    Dein Problem ist wahrscheinlich zum einen das Zunehmen und zum anderen die Sache eine richtige Ernährung zu finden, bei der du dein Gewicht hältst ?
    Hast du denn schon mal mit einem Ernährungsberater gesprochen ?
    Wie sieht es mit Sport aus ? ( Das bringt ja kg-mäßig auch noch mal einiges drauf wenn die entsprechenden Muskeln da sind)



    Zitat

    Mein BMI ist nur noch 20,1


    Ist ja im Normbereich, aber verständlich dass dir das zu niedrig ist, wenn du sonst ein höheres Wohlfühlgewicht hast.

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Ich bin Hauswirtschaftlerin und deshalb ziemlich fit in Ernährungsfragen! Meine Diabetologin Hat nicht schlecht gestaunt, wie schell ich das Abschätzen und Ausrechnen der BE`s im Griff hatte. Innerhalb von 3 Monaten den Langzeitwert von 11 auf 6,3 zu bekommen ist ,denke ich, auch keine schlechte Leistung.
    Wieso meinst Du, das ich noch mehr zunehmen werde, als mir lieb ist ?

  • Zitat von Meriva;384937

    Wieso meinst Du, das ich noch mehr zunehmen werde, als mir lieb ist ?

    Weil Dein Körper mit Hilfe des zusätzlichen Insulins die zugeführten KH anders verarbeiten wird als in den letzten Wochen und Monaten. Der diabetesbedingte Abbau der Fettreserven, der für Deine Gewichtsabnahme verantwortlich war, sollte nun zuverlässig gestoppt sein. Dein Körper wird zweifellos wieder Fett anlagern, wenn Du die Energiezufuhr nicht vernünftig steuerst. Es wäre in dem Zusammenhang auch klug, nicht nur über die Zufuhr, sondern gleich auch über den Verbrauch nachzudenken, d.h. sich nach einer regelmässigen Bewegung umzusehen.

  • Hallo Meriva,

    in Deinem Eingangsthread schreibst Du, Du hast eine Schilddrüsenüberfunktion. Wie lange hast Du sie schon, sprich wann wurde sie festgestellt? Ist es eine autoimmunbedingte Schilddrüsenüberfunktion? Hat man Dich deshalb auf Antikörper getestet? Autoimmunbedingte Schilddrüsenüberfunktionen sind zB Morbus Basedow und genauso wie der Diabetes chronisch, d.h. lebenslänglich an Dir haftend.
    Eine autoimmunbedingte Schilddrüsenunterfunktion ist die Hashimoto Thyreoditis. Auch hier ist die Schilddrüsenunterfunktion chronisch.
    Neben den chronischen Schilddrüsenüber- und Unterfunktionen gibt es aber auch noch die "ganz normalen" Über- und Unterfunktionen der Schilddrüse. Diese sind nach ein paar Wochen bzw Monaten Tablettentherapie wieder ok.

    Eine Nebenwirkung der "Schilddrüsensachen", insbesondere der chronischen Angelegenheiten hierbei ist das Gewicht.

    Schilddrüsenunterfunktion = Man nimmt an Gewicht zu bzw man muss echt gucken, dass man sein Gewicht nicht immer weiter aufstockt
    Schilddrüsenüberfunktion = Man nimmt an Gewicht ab bzw es ist schwer, sein Gewicht zu halten und nicht weiter abzunehmen.

    Ich glaube nicht, dass es Dir gelingen wird, durch das Masthormon Insulin zuzunehmen, auch wenn du noch so viel isst, solange Deine Schilddrüsengeschichte nicht richtig mit Tabletten eingestellt ist.
    Du kannst noch so viel essen, Du wirst nicht zunehmen.

    Insulin und die Schilddrüsenhormone sind Gegenspieler zueinander.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Grüsse von
    Surferin

  • Hallo ! Meriva...... mir fiel nichts besseres ein als der Name unseres Wagens, nachdem anderes breits besetzt war. :o
    Die "Schilddrüsengeschichte" ist erst seit 3 Wochen bekannt. Im Oktober war noch alles im grünen Bereich.
    Ach ja, zum Thema Bewegung: Als Hauswirtschaftlerin habe davon weiss Gott genug!! Keine leichte Sache bei einer Spinalarthrose und einem doppelten Bandscheibenvorfall

  • Zitat von Meriva;385122

    Hallo ! Meriva...... mir fiel nichts besseres ein als der Name unseres Wagens, nachdem anderes breits besetzt war. :o
    Die "Schilddrüsengeschichte" ist erst seit 3 Wochen bekannt. Im Oktober war noch alles im grünen Bereich.
    Ach ja, zum Thema Bewegung: Als Hauswirtschaftlerin habe davon weiss Gott genug!! Keine leichte Sache bei einer Spinalarthrose und einem doppelten Bandscheibenvorfall




    Hallo Meriva,

    warum reagierst Du denn so aggressiv, genervt und abweisend uns gegenüber? Wir versuchen Dir zu helfen und Du kommst uns dann mit Vorwürfen, wir hätten ja keine Ahnung.
    Können wir auch nicht, wenn wir nicht Deine ganze Geschichte rund um Diabetes und Schilddrüsenüberfunktion kennen. Dazu gehört auch Dein berufliches Umfeld und was Du so in Deiner Freizeit machst. Das hat alles Auswirkungen auf Deine Krankheiten.

    Bezüglich Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes und Gewichtsverlust:
    Nach 3 Wochen darfst Du keine Wunder erwarten! Die richtige Menge der Tablettendosis muss erstmal gefunden werden, es müssen bei Dir immer wieder Bluttests gemacht werden, um zu sehen, ob die Tabletten die richtigen sind und ob die Menge der Hormone stimmt, die Du dadurch bekommst.
    Erst wenn die Hormongeschichten richtig eingestellt sind, kannst Du einen Schritt weitergehen und an Gewichtszunahme denken.
    Und was den Diabetes betrifft (falls er jetzt verrückt spielen sollte): erst müssen die Schilddrüse richtig eingestellt sein, dann kriegt man den Diabetes auch wieder richtig in den Griff.
    Es braucht alles seine Zeit.

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Surferin!
    Es tut mir leid,wenn Du das Gefühl hast,ich wäre genervt,aggressiv und abweisend! Das es auf dich so wirkt, mag daran liegen, das ich die Angewohnheit habe Fakten kurz zu formulieren. Es ist absolut nicht negativ gemeint!!
    Das ich Hauswirtschafterin (ländliche= aussterbende Art) bin habe ich bereits erwähnt. Ich beackere 3 Haushalte, meinen eigenen nicht mitgezählt. Wir haben ein grosses Haus und einen ca. 1000 qm grossen Garten. Den zu bewirtschaften ist meine Leidenschaft!!
    Meine Werte machen gottseidank keine nennenswerte Probleme! Ab unds zu mal ein Hypo, aber ansonsten liege ich immer zwischen 90 und 140.
    Gruß Meriva

  • Hallo Meriva,

    dann habe ich das wohl sicherlich falsch aufgefasst - tut mir sehr leid!
    Du hast richtig viel um die Ohren - Respekt, dass Du das alles so toll auf die Reihe kriegst!

    Das mit der Schilddrüse wird auch wieder, wenn jetzt die richtige Diagnose gestellt wurde und Du in richtiger Behandlung bist.

    Gruss,
    Surferin