Typ 1 festgestellt und schwanger

  • Hallo zusammen,


    Habe mich soeben hier zum Austausch hier angemeldet.
    Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde gestationsdiabetes festgestellt, welche ich aber mit Diät gut im griff hatte.
    Nun bin ich zum zweiten mal schwanger (9 Woche) und in der 5 Woche wurde beim diabetologen nun auf Typ 1 Diabetes getippt ( genaues Ergebnis bekomme ich in 2 Tagen).
    Muss auch seit zwei Wochen Spritzen - vor den Mahlzeiten Und dann das langzeitinsulin vor dem schlafen und früh :7no:
    Mein Problem ist trotz Insulin, dass meine Werte immernoch zu hoch sind!! Nüchtern immer über 100 und nach den mahlzeiten über 140! Was mache ich denn falsch?
    Ich habe solche Angst um das Baby, gerade in den ersten 12 Wochen entwickelt sich doch alles und ich habe durchgehend diese hohen Werte trotz Spritzen. Und ich verzichte schon weitgehend auf Obst und Kohlenhydrate!!
    Hat evtl jemand Erfahrung?
    Für antworten wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo Lilalaune!
    Lass dich erstmal drücken!!!!! "Alles wird gut" ist zwar nur ein Spruch, aber daran glauben, hilft schon eine ganze Menge! Du wirst bald richtig Bescheid wissen und dann musst du dir die Zeit geben, dich auf den Diabetes einzustellen. Versuche, nicht so hart zu dir selbst zu sein - du kannst nicht alles wissen und dein Krümel kann mehr ab, als dir manche einreden wollen. Hör auf dein Bauchgefühl -
    Du bist ja auch nicht alleine, sondern ein Arzt und eine Diabetesberaterin stehen dir beiseite. Wichtig finde ich, dass du einen Gynäkologen hast, der sich nach Möglichkeit nicht in deine Diabetestherapie einschalten will und der dir u.U. ständig nur ein schlechtes Gefühl macht!
    Deine Werte klingen auch gar nicht soooo dramatisch. Viel schlimmer wäre es doch, wenn du noch wochenlang mit sehr viel höheren Werten herumgelaufen wärst!!!!
    Lies mal hier im Forum ein bisschen, das macht nämlich Mut. Niemand hier ist schwanger immer mit top-Werten herumgelaufen. Und wir haben schon eine ganze Menge gesunder und mopsfideler Babys hier im Forum!
    Du schaffst das! Und den ein oder anderen Tipp können wir dir hier bestimmt auch geben.
    Ich als Ex-Schwangere kann nur sagen: man macht sich immer viel zu viele Sorgen! Aber ich glaube trotzdem, dass ich auch in der nächsten Schwangerschaft bei jedem Wert über 140 innerlich die Wände hochgehe....


    Ganz liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Hallo Lilalaune,
    fühl dich ganz fest gedrückt, das packst du.
    auch wenn ich echt sagen muss, das mich so eine sache - schwanger und dann noch ne krankheit, die NIE wieder verschwindet - umgehauen hätte. ich hätte damit echt meine probleme gehabt, da mir am anfang der ** so übel war und dann war die einstlelung in sachen zucker schon recht schwierig.. aber wenn dann mit messen und spritzen und alles neu.. ich wäre echt durchgedreht.
    wünsch dir also echt alles erdenklich gute...
    jessi

  • Danke für eure lieben Antworten.
    Hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich Typ 1 ist. Wollte wissen, inwieweit meine Bauchspeicheldrüse noch Insulin produziert und es war 1,37 - der unterste Wert ist 1,10.
    Ist das nun gut oder schlecht??:eek:
    Ist alles noch so neu und leider immernoch alle Werte zu hoch, da Krieg ich jedes mal schlechte laune:mad:
    Viele grüße