Brötchen mit Quinoa

  • Hallo,


    habe heute Brötchen gebacken mit Quinoa. Dieses mal mach ich keine BE Angaben, da ich das Berechnen noch nicht beherrsche.:mad:


    Erst mal einen Link zu "dem Azteken Gold":


    http://de.wikipedia.org/wiki/Quinoa


    Hier das Rezept:



    • 300 g Quinoamehl
    • 300 g Reismehl
    • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
    • 2 EL Öl
    • Wasser nach Bedarf
    • 1 TL Salz







    Rezept für glutenfreie Quinoa-Brötchen - die Zubereitung des Teigs


    Bereiten Sie zunächst den Teig für Ihre glutenfreien Quinoa-Brötchen vor. Dabei gehen Sie folgendermaßen vor:

    • Wiegen Sie zunächst alle Zutaten ab und stellen Sie die nötigen Küchenutensilien bereit.1 Geben Sie das Quinoa- und das Reismehl sowie das Weinsteinbackpulver, das Öl und das Salz in eine ausreichend große Rührschüssel.
    • Vermengen Sie nun alle Zutaten mit Wasser zu einem glatten Teig. Den Teig können Sie mit den Händen oder mit einem Rührgerät herstellen. Sollten Sie ein Rührgerät verwenden, nutzen Sie die Knethaken.
    • Lassen Sie den Teig jetzt mindestens eine Viertelstunde lang durchziehen.
    • Anschließend wird der Teig für die glutenfreien Quinoa-Brötchen nochmals durchgeknetet, damit überschüssige Luft entweichen kann.5


    Jetzt ist der Teig fertig und kann gebacken werden.
    So werden die glutenfreien Brötchen gebacken


    Aus diesem Teig können Sie entweder leckere Brötchen herstellen oder ein großes und glutenfreies Brot backen.

    • Möchten Sie Brötchen herstellen, formen Sie aus dem Teig gleich große Semmeln. Legen Sie diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.1
    • Wenn Sie ein Brot backen möchten, fetten Sie eine Kastenform aus und geben Sie den vorbereiteten Teig hinein.2
    • Heizen Sie den Backofen auf 170 °C vor.3
    • Backen Sie das Brot dann im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten lang. Die Brötchen benötigen - je nach Größe - 10 bis 15 Minuten.4


    Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Brötchen bzw. das Quinoa-Brot mit einigen Cashewkernen verfeinern. Diese werden vor dem Backen zum Teig hinzugegeben. Viel Spaß beim Backen und einen guten Appetit!



    Habe ich übrigens hier gefunden:



    http://www.helpster.de/mit-qui…zept-fuer-broetchen_78165



    Habe sie heute gebacken. Schmecken wirklich lecker. :)






    LG Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Hört sich super an, habe schon einige brotbackversuche hinter mir und der Hauptbestandteil war immer Gluten/Weizenkleber, als Mehlersatz. habe fast alles weg geworfen, das die Konsestens sehr Gummiartig wird und es herscht immer dieser wiederliche Vorgeschmack, kommt vom Gluten... Was ist das denn für ein zeugs muss ich mal lesen :-)

  • Zitat von Ernesto;393590

    Hört sich super an, habe schon einige brotbackversuche hinter mir und der Hauptbestandteil war immer Gluten/Weizenkleber, als Mehlersatz.


    Öh, warum nimmst du ausgerechnet Gluten als Mehlersatz? Zöliakie dürfte als Grund vermutlich ausscheiden. Dass es mit purem Gluten schwierig wird, einen Teig mit vernünftigen Eigenschaften herzustellen, liegt auf der Hand.


    @ Oma Irene: Quinoa besteht zu etwa 60% aus Kohlenhydraten, Reismehl zu etwa 80%. Damit kommst du für die gesamte Teigmenge auf 420 g KH oder 35 BE.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von Zerschmetterling;393602

    Öh, warum nimmst du ausgerechnet Gluten als Mehlersatz? Zöliakie dürfte als Grund vermutlich ausscheiden. Dass es mit purem Gluten schwierig wird, einen Teig mit vernünftigen Eigenschaften herzustellen, liegt auf der Hand.


    @ Oma Irene: Quinoa besteht zu etwa 60% aus Kohlenhydraten, Reismehl zu etwa 80%. Damit kommst du für die gesamte Teigmenge auf 420 g KH oder 35 BE.


    Weil mit dem Gluten das hatte ich aus etwaigen Low Carb Rezepten ect.


    Wenn das Quinova auch soviele kH hat isses doch schon wieder sinnlos !

  • Ah ok, es sollte Brot ohne KH werden. Eigentlich ne interessante Idee, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das a) schmeckt und b) mit einer passablen Konsistenz vereinbar ist. Dein Resümee bestätigt das ja auch gewissermaßen.


    Zitat von Ernesto

    Wenn das Quinova auch soviele kH hat isses doch schon wieder sinnlos !


    Sinnlos ist der Quinoa/Reismehl-Ansatz eigentlich nur dann, wenn man krampfhaft gänzlich auf KH verzichten möchte. Für experimentierfreudige Menschen oder Leute, die kein Gluten vertragen, ist die von Oma Irene vorgestellte Variante alles andere als sinnlos.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Ah gut ok, ich dachte das es hier bei Rezepten um KH arme Rezepte geht ebend um mit weniger IE auszukommen, dass ist jedenfalls mein Gedanke! Weil was sind denn zum Abendessen schon 10BE, die sind sowas von schnell wechgefuttert :-) aber auch das ist wohl wieder ansichtssache! Zur reha sagten sie damals, "ein normaler durchschittsmensch ist ca 12 BE am Tag" wo ich denke bitte??