Spitzenwerte zwischen den Mahlzeiten

  • Hallo Forum,


    ich bin nun seit Dezember 2011 "dabei".
    Mittlerweile fühle ich mich auch bei Werten zwischen 100 und 140 gut.
    Dafür nerven jetzt die Spitzenwerte zwischen den Mahlzeiten.


    Ich spritze im Moment noch ein festes Schema bolus morgens 8, mittags 8, abends 8 und nachts 6 basal. Bin also noch in der Remission.


    Theoretisch passt alles prima: Morgens nüchtern 125, mittags vor dem Essen 126 Abends vor dem Essen 145 usw. leider sind die Spitzenwerte zwischen den Mahlzeiten extrem schlecht: 250-300 ! (2 Stunden nach dem Essen) das würde mich eigentlich gar nicht stören (brauche ich ja nicht zu messen :), aber ich hänge dann 2 Stunden lang "in den Seilen" und kann kaum arbeiten bis die Werte wieder mind in den 150er Bereich absinken.


    Ich benutze als Bolus "Berlinsulin normal" (Wirkzeit ca. 4 Std) und habe auch schon etwas mit dem Spritz-Ess-Abstand gespielt, allerdings kaum Änderung festgestellt.


    Meine Dia-Beraterin sehe ich erst nächste Woche wieder, würde aber gerne zusätzlich auch andere Meinungen hören.


    Wäre es vielleicht sinnvoller ein Tagesbasal "drunterzulegen", wenn ja wieviel zum antesten oder Basal und "schnelles Insulin" kombinieren ?


    Bin für Tips sehr dankbar ?


    Viele Grüße an das tolle Forum hier !

  • Zu welchen Zeiten spritzt Du und isst Du?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Morgens 7.30 -7.45 Spritzen, ca. 8.00 Frühstück
    Mittags 13.20 Spritzen, ca. 13.35 Essen
    Abends 18.30 Spritzen, ca. 18.45 Essen,


    Ich bin 47 Jahre, habe Familie und 3 Kinder, da ist das alles recht regelmäßig.

  • Zitat von Pirat;394200


    Ich benutze als Bolus "Berlinsulin normal" (Wirkzeit ca. 4 Std) und habe auch schon etwas mit dem Spritz-Ess-Abstand gespielt, allerdings kaum Änderung festgestellt.


    Hat Deine Dia-Doc es schon mit Humalog (Lispro) bei Dir probiert?


    Das Berlinsulin normal ist bestimmt nicht schlecht aber......
    Dein Essen wirkt schon und das Insulin noch lange nicht. Das könnte die Lösung sein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Du solltest es mal mit einem schnelleren Analoginsulin versuchen. Damit kannst du normalerweise diese Spitzen in den Griff kriegen :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke für die Antworten, war gerade beim Dia-Doc und habe mir Liprolog zur Probe geholt. Mal sehen ob jetzt der Turbo angeht ?