Beiträge von Pirat

    Noch eine App, sehr gut !


    Aber wie immer auch nur über LibreLinkup, d.h. das IPhone muss immer in der Nähe sein.


    Ist es zu 90% ja auch, nur beim Sport ist es zu weit von der Watch weg, und im Haus habe ich keine Lust das IPhone immer mitzuschleppen.

    Ich schlafe mit Ohrstöpseln und habe das IPhone nachts auf lautlos. Der Vibrationsalarm der AppleWatch bekommt mich idR wach.


    Lustiger Effekt: Regelmäßig wenn ich irgendwo im Haus an der Elektrik schraube bekomme ich einen Vibrations UZ Alarm auf der Watch und denke jedesmal, ich hätte einen Stromschlag bekommen ……

    Ich habe gerade ein Samsung a 54 bekommen und weiss nicht wo in diesem Handy der libre 3 Sensor gescannt werden kann? Vorderseite oder Rückseite , oben oder unten wo der Fingerabdruck Sensor ist? Kann mir jemand helfen:)

    Nur zur Info: Hier ist der „Libre 3 Apple Watch Thread“.

    Samsung a54 scheint ein Android Handy zu sein, also weder eine Watch, noch ein Apple Gerät.


    Stelle deine Frage doch bitte in den passenden (Android oder allgemeinen Freestyle Libre 3) Threads, zum einen lesen dort eher Android User und dir kann schneller geholfen werden, zum anderen bleiben die Threads sauber und ALLEN kann besser geholfen werden.


    Danke !

    Pirat


    gehe auf die Github Seite die mwx verlinkt hat, einen Beitrag über mir. Dort ist der Link zu TestFlight. TestFlight ist die App für Beta Tests von Apple. Da lädt man die App nur noch herunter. Dafür brauchst du auch keinen Entwickler Account oder Mac.

    ICH habe doch in diesem Thread Post #1 die Anleitung geschrieben, wie man Glukose direct über TestFlight erhält und benutze es doch auch schon länger und habe gar keinen Bedarf, da es derzeit (dankbarerweise) immer wieder verlängert wird.


    Der (gute) Vorschlag von mwx sich die App selbst zu kompilieren kam ja erst auf, als eine Posterin keinen Testflight Account mehr bekommen konnte.


    Ich finde das ja auch klasse, wenn man sich die App auf dem jetzigen Stand durch das kompilieren „sichern“ könnte, falls Apple die App ganz rauskickt.


    Was ich nicht klasse fand, dass es keine weiteren Hinweise zum Kompilieren gab, aber das wurde ja jetzt ausreichend bewertet.


    Ich jammere auch nicht, denn ich habe die App ja am Laufen, ich möchte nur anderen behilflich sein.

    Das ist doch nicht schwer verständlich.

    Wenn man so etwas nutzen möchte, dann sollte man sich auch dementsprechend einlesen.

    Ja, diese (meiner Meinung nach arrogante) Einstellung kann man vertreten, ist aber nicht mein Ding. Zumal mwx (im Gegensatz zu Typ1er) noch nicht einmal Hinweise gegeben hat und es hier in diesem Thread ausschließlich um die App Glukose direkt geht.


    Ich sehe hier auch einen großen Unterschied z.B. zu Loop Systemen im Eigenbau, dabei sollte man wissen was man macht und sich lange und vertiefend damit beschäftigen.


    In diesem Thread geht es aber um eine einfache Anzeige des BZ auf einer Apple Watch aus dem Abbott System heraus, die einigen sehr stark helfen kann.


    Daher kann man davon ausgehen, dass hier nicht nur EDV Cracks mitlesen.


    Da wäre es ein leichtes gewesen eine kurze Erläuterung zu geben wie man denn „kompiliert“. Schade.

    Armselig! 😂 Das git Silbertablett kommt!


    Ich helfe dir - einfach nur zitieren: „Wie genau funktioniert denn das compilieren von iOS Apps. Meine Wissen dazu ist XXXXX. Vielen Dank für deine Zeit und die Antwort!“

    Sorry Bjr, ich glaube dazu bin ich der falsche Ansprechpartner.


    Gerade in einem Forum, wo die Gemeinsamkeit nicht auf Computer technischen Belangen basiert und die verschiedensten Menschen unterwegs sind, sollte man (wenn man wirklich helfen will) alles so einfach und detailliert erklären wie möglich.


    Dies habe auch ich bei der Eröffnung dieses Threads versucht, indem ich die Installation der App Glucose Direct sehr genau beschrieben habe.


    Die „Unart“ in Foren und sozialen Medien alles nur kurz anzureißen und Sätze hinzurotzen bringt in einem Forum, wo es um schwerwiegende Gesundheitsprobleme geht keinen Mehrwert.


    Danke an Typ1er, dass er versucht hat die Installation etwas zu erläutern, bringt mir aber leider auch nicht viel, da ich keinen MAC besitze und mich damit (im Gegensatz zu Windows Systemen) nicht auskenne. Ich schätze, dass selbst diese Erklärung auch den üblichen MAC Usern, die nicht tiefer in das System einsteigen wollen nicht viel bringt.


    Aber: Reimar Metzen hat einen neuen Build (156) von Glukose Direct in TestFlight gestellt, so dass es wieder 90 Tage weiterläuft. Vielen Dank dafür, die Spende ist unterwegs.


    PS: Ich werde meinen Sohn mit MAC mal bitten, ob er das kompilieren hinbekommt, ich sehe ihn (und seinen MAC) aber nicht so oft.

    Man kann es auch einfach selbst kompilieren. Sourcen gibt es hier: https://github.com/creepymonster/GlucoseDirect

    Das sind die Antworten, die wir lieben ! 🥴


    Wär es dem werten Herrn mwx vielleicht möglich dies etwas auszuführen, zu erläutern und eine Anleitung zu formulieren ?


    Hier so einen Satz hinzuschmettern ala „könnt ihr etwa nicht kompilieren“ ist für ein Forum, bei dem man sich gegenseitig helfen sollte schon etwas armselig. Sorry…….

    Hallo Leute


    Ich bin neu hier und finde es eine super Sache, wenn ich den Wert auf der Uhr sehen könnte. Jetzt habe ich versucht nach der Anleitung von Pirat zu gehen. Ich habe mir die App TestFlight heruntergeladen. Und wenn ich jetzt auf den Link drücke um GD herunterzuladen kann ich die App nicht herunterladen da Diese Beta voll sei. Gibt es da noch einen anderen Weg oder habe ich einfach Pech gehabt, da ich zu langsam war.


    Besten Dank für eure Hilfe.

    Leider ist es so, dass Apple den App-Entwicklern nur ein bestimmtes Kontingent „Testkunden“ zugesteht, damit Apps nicht dauerhaft über TestFlight (ohne ausreichende Kontrolle durch Apple) betrieben werden.


    Der nächste Schritt für den Entwickler (Reimar Metzen) wäre dann bei Apple ein größeres Kontingent zu beantragen oder die App offiziell (nach Prüfung durch Apple) in den App Store zu stellen.


    Sobald die App im Apple App Store erscheint wird Abbott dagegen vorgehen und Apple vermutlich einknicken und die App aus dem App Store entfernen.


    Man kann aber auch versuchen den Entwickler anzuschreiben (glucosedirect@icloud.com) um von ihm direkt noch eine Testflight Version zu bekommen.


    Bitte unbedingt hier darüber berichten, bei mir läuft die App derzeit sehr stabil, möglicherweise hat Abbott die Server Kapazitäten für Libre Link erweitert.

    Ich hatte die Fsl2 immer ohne Probleme ohne zusätzlichen Kleber am Arm.


    Nachdem mir die ersten beiden Fsl3 abgefallen sind, sichere ich diese mit den Mystitch Aufklebern, keine Probleme mehr.


    Ich denke, es liegt nicht am Kleber, sondern an der kleineren Klebefläche des Fsl3.

    Der Datenfluss geht so:


    Sensor -> iPhone -> LibreLinkUp -> Nightscout -> Nightguard

    Danke für den Hinweis in diesem Thread.


    Ich persönlich finde den Kalendereintrag eigentlich noch besser, da ich diesen gut in die Original Apple Watchfaces einbinden kann (und somit immer sehe). Auf der Watch brauche ich keine Graphen o.ä. Uhrzeit der Messung (zur Kontrolle ob der Wert aktuell ist), Messung und Steigung (mg/min) sind mir vollkommen ausreichend.


    Und Nightscout + Nightguard ist mit Sicherheit komplizierter als nur eine App Glucose Direct.


    Was auch ganz nice ist: Glucose Direct (derzeit Version 1.0.0 - 154) führt regelmäßig (ca. alle 10 Tage) selbstständig Updates durch, wodurch sich die Testflight „Probezeit“ von 90 Tagen wieder neu startet.


    Super wäre eine (Apple) Watch App, die den Sensor direkt über Bluetooth auslesen könnte……… (von mir aus auch von Abbott selbst)

    Ein paar updates:


    Bei mir läuft GlukoseDirect jetzt sehr stabil.

    Ich habe den Server Zugriff (auf den Libre Link Server) auf 5 Minuten eingestellt, das scheint bei Abbott derzeit keine Überforderung auszulösen.

    Im 1 min Takt passieren häufiger Serverabbrüche, ich denke Abbott schmeißt Leute vom Server, die zu häufig abfragen.



    Noch ein Tip für die Apple Watch, der mir (mit Altersweitsichtigkeit) gut gefällt:


    Man kann bei aktviertem Bildschirm mit 2 Fingern kurz im Bereich der Kalenderanzeige

    (wenn man diese für GlukoseDirektauf der Watch hat) 2x auf den Kalender tippen und erhält dann einen

    sehr gut lesbaren Bildschirmausschnitt (mit dem BZ-Wert)


    Dieser Bildschirmausschnitt ist dann nicht weg, sondern erscheint jedes mal wieder bis man wieder mit 2 Fingern 2x tippt.


    Ich finde das super und ist für Menschen mit Sehproblemen eine tolle Hilfe.

    Insbesondere Nachts ist das super.

    Du loopst nicht, oder?


    Bei meinem neuen Handy wäre ich auch gerne auf ein IPhone umgestiegen, aber wenn man einmal einen loop hat, willst du den nicht mehr hergeben.


    Versprochen :bigg.

    Nein, ich loope nicht, (erkennt man ja auch aus meinem ausführlichen Profil links) das würde ja eine Pumpe voraussetzen, die ich bisher vermieden habe.


    Meine Schwester hat eine, der ganze Zirkus mit Schlauch und Füllungen würde mich total nerven. Sensor und Pumpe mit unterschiedlichen Geräten, Sensor muß kalibriert werden ….nöh


    Ich fahre viel Rad und mache 2x in der Woche Mannschaftssport, da noch immer den Brassel mit Pumpe,

    nein Danke.


    Dann die ganzen Bastel-Loop Lösungen, das ist nicht mein Ding.


    Wenn es mal eine (sehr kleine) Patch Pumpe gibt, die gleichzeitig misst und werksmäßig mit einer Apple App steuerbar wäre, alles in einem System und loopen könnte, würde ich anfangen zu überlegen………


    (Mir ist klar, dass bei Patch Pumpen dass verfügbare Insulin die Größe bestimmt.)


    Der Libre 3 Sensor läuft (bei mir) wirklich sehr, sehr gut, keinerlei Ausfälle, keine Teststreifen mehr benötigt.


    Die Abbott App ist das Problem……..


    Die Glucose Direct App ist das was mir gefehlt hat, die Werte vom Libre 3 auf der Watch.


    Schöner wäre nur noch eine Bluetooth Lösung ohne den Umweg über den Abbott Server und die Angst vor dem plötzlichen GlucoseDirect Tod als Testflight App.

    diliphos

    Es lassen sich einige Androiduhren mit einem iPhone verbinden, aber nur eingeschränkt nutzen. Und es gibt nur die Original-Libre3-App für das iPhone.

    Nein, es gibt auch noch „GlucoseDirect“


    App GlucoseDirect: Libre 3 Werte auf Apple Watch zeigen (und mehr)


    Kann man natürlich nicht mit Xdrip vergleichen, benötigt Internet und muß auch über Testflight installiert werden (Beschreibung im Link), wenn es aber hauptsächlich darum geht die Werte auf die Apple Watch zu bekommen ist das eine gute Lösung.


    Bei mir z.B. ist Apple gesetzt, (hatte zeitweise Android) da muß sich der Blutzucker unterordnen :)

    Ich schneide das Tape nicht rund, 2 streifen am Rand, fertig;)

    Hatte ich auch schon probiert, hat aber folgende Nachteile:


    1. Die Länge der Kanten ist größer ( mehr Angriff für eine Ablösung.)


    2. Es gibt mind. 4 Ecken, die (bei mir) nach 2 Wochen rumgammeln und labbern.


    3. Es sieht erheblich schlechter aus und ein bisschen „Ästhetik“ wollte ich noch erhalten. :)


    Wir gehen im Winter meist alle 14 Tage in eine Therme,

    das ist sowohl für den Sensor, als auch für das Pflaster schon eine erhebliche Belastung.


    Zudem will ich da nicht mit einem an den Kanten dreckigen und nur noch halb klebenden den Pflaster rumlaufen.

    Ich nehme die hier...halten bombenfest und haben das Loch zur Belüftung.

    MySweetStitch | Pflaster für Freestyle Libre 3 Sensor mit BELÜFTUNGSLOCH wasserfest, atmungsaktiv und hautfreundlich (10 Stück) Rund | Made in Germany | Außen Ø 60mm, Innen Ø 6mm | Beige https://amzn.eu/d/1EYaxHC

    Die nehme ich auch bei jedem Sensor von Anfang an.

    Ob das Loch notwendig ist oder nicht ist mir egal.


    Bei den ersten Libre 3 sind mir 2 Stück abgefallen, das Anrufen bei der Hotline macht aber keinen Spaß und kostet Zeit.


    Klar kann man sich auch Kineseo Band kaufen und zurechtschneiden (habe ich auch schon gemacht) so schön rund ist aber schwierig und kostet auch Zeit und Nerven.


    Die Pflaster von mysweetstitch kann ich bestens empfehlen und soo teuer sind sie jetzt auch nicht.

    Ich habe heute das erste Mal, seitdem ich glucose direct auf dem Iphone habe, den Sensor gewechselt.

    Seit dem Server Fehler lief eigentlich alles recht stabil.


    Erstmal sehr gut, man muss den neuen Sensor nicht (erneut) scannen, kann man mit der App auch gar nicht.


    ABER: Seit dem neuen Sensor läuft das System "unstabiler", ich vermute das hapert am Zugriff auf den Libre Link Server.


    Auf der Watch erscheint häufig "Verbinde....", meistens klappt es, wenn ich einmal Libre Link und dann glucose direct geöffnet habe.

    Es scheint, als wäre der Libre Link Server einfach auf die (minütlichen) Abfragen hardwareseitig nicht ausgelegt.