Überhaupt kein Insulin vorm Sport?

  • Hallo
    bin heute morgen wieder auf mein fahrrad gefahren 60 2std 10min herzfrequenz 166 im durchschnitt,


    heute habe ich anders wie normal überhaupt kein insulin gespritzt,bin nach den frühstuck mit 170+1 banane rausgefahren,und bin nach 2std 10 min mit 70 zurückgekommen


    meine frage,glaubt ihr dass es klug war sich überhaupt nicht zu spritzen,und weniger tz beim fahren zu essen,oder sollte ich doch insulin spritzen,und tz beim sport zu essen,
    ps ich habe auch lantus d.h. ,ich habe immer in meinen körper ein wenig insulin(ich spritze 6 ie lantus)

  • Ich denke es kommt drauf an, wie dein Körper darauf reagiert.
    Ich selbst spritze beim Sport garnichts, im Gegenteil ich esse sogar noch extra was und nebenher auch noch.
    Bei mir sackt der Zucker total ab und selbst nach 6h merk ich es noch.


    Wenn ich Fahrradfahren geh, so um die 30km rum dann ess ich ein Eisbecher mit ca. 6BE ohne was zu spritzen oder Kuchen mit ca. 5BE auch ohne zu spritzen.


    Werte halten sich meist unter 80.


    Also ich denke schon fast wenn ich den ganzen Tag Sport mache, brauch ich garkein Insulin mehr :)

  • Hi ema,


    so eine Tour habe ich auch. Ich fahre auch so 70 km. Ich lasse das Insulin auch weg sonst muss ich zuviel Essen. Du bist ja auch noch in der Remission und da sollte das kein Problem sein. Ich spritze abends 4IE Levimir.


    Ich war jetzt eine Woche Skifahren und habe abends nur 2IE Levimir gespritzt. Unter Tag hab ich kein Insulin gebraucht. Ich konnte das Super überwachen, da ich einen Dexcom zur Probe hatte.



    Gruss
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Insulin ist ja nicht nur zum senken des Blutzuckerspiegel (BZS) zuständig sondern auch für Vorgänge die mit der Speicherung von Glukose und Fetten oder mit der Bildung von Proteinen zu tun haben.


    Also Insulin weglassen würde ich nicht, da ohne Insulin die Muskel und Fettzellen dem Blut praktisch keine Glukose entnehmen können.
    Nur unter der Wirkung von Insulin wird die Zelloberfläche für Glukose durchlässig und der BZS sinkt ab. In den Zellen fördert Insulin dann die Umwandlung der Glukose in die Speicherformen Glykogen und Fett.


    Da Muskelarbeit die Insulinempfindlichkeit erhöht, würde ich jetz dazu raten, die Dosis um 30-70% je nach Belastungsintensität und -Umfang zu reduzieren aber nicht gänzlich weglassen. Allerdings ist das ja auch nicht bei jedem gleich. Man muss eben austesten.


    Ich bin noch Diabetikerfrischling und da ich selber begeisterter Sportler bin habe ich mir die "Diabetes- und Sportfibel" zugelegt.
    Sehr zu empfehlen finde ich.


    LG :)

  • Hallo! von Detlev Gunnar!
    Man braucht ganz richtig Insulin zum Sport. Die "Kunst" besteht eben darin,das Gleichgewicht zu halten!
    MfG

  • also gar kein Insulin funktioniert bei mir nicht...
    wenn ich eine Radtour mache (jetzt wieder einmal pro Woche, ca 120km), ist die Basalrate nur auf 30%... und die Nacht drauf auch nur auf 50-70%.. Fürs Essen spritz ich dann den ganzen Tag gar nichts, zähle aber ehrlich gesagt auch nicht mit wie viel BE ich futtere, weil mein BZ (den ich beim sporteln brav stündlich kontrolliere) unter 100 ist...

  • Nur noch mal zum Hinweis:


    ema kann gar nicht ganz ohne Insulin, weil er noch ordentlich in der Remission ist.


    Gruß
    Joa