Insulin und formstabile Kontaktlinsen

  • Hi zusammen,


    ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Habe jetzt, nach etwa drei Monaten Pause, wieder mit formstabilen Kontaktlinsen angefangen und nun welche mit "Wasserspeicher", der den Tränenfluss ein wenig hält. Nun ist es so, dass ich am Ende eines Tages immer wie Nebel auf den Linsen habe und dadurch auch schlecht sehen kann. Mein Optiker meinte eben, es könne eventuell am Insulin liegen, dass irgendetwas davon die Tränenflüssigkeit beeinflusst und durch den "Wasserspeicher" dann die Probleme ihren Lauf nehmen.


    Wollte mal hören, ob von euch jemand was dazu weiß. Morgen werde ich erst mal bei meinem Dia-Doc anrufen und nachfragen. Wäre sehr schade, denn mit dem Tragecomfort bin ich so zufrieden und möchte eigentlich nicht zu dem einfacheren Typ Linse zurück.


    Sebastian

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Nach den Aussagen von zwei Ärzten ist davon absolut nichts bekannt, dass Insulin eine Auswirkung auf den Tränenfilm hat. Also weiter suchen *Grml*

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Was ist denn an den formstabilen so besonders?
    Ich hab einmal-linsen und der Komfort ist eigentlich super. Vom Insulin her habe ich da noch gar nix gemerkt. Hattest du das Problem mit "normalen" Linsen auch?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Es gibt keine normalen oder unnormalen Linsen ;)


    Formstabile sind, wie der Name schon sagt, stabil. Die, die du meinst, sind weiche und da gibt es fundamentale unterschiede. Meine Linsen schwimmen nur auf dem Tränenfilm und beeinträchtigen somit auch das Auge nicht in seiner Nährstoffaufnahme, wohingegen die weichen ja direkt auf der Hornhaut aufliegen.


    Wie schon geschrieben hatte mein Diadoc noch nie was davon gehört und meinte auch, da seien keine solchen Auswirkungen auf den Tränenfilm bekannt.


    Tageslinsen gehen bei mir wegen meinen Werten nicht ;) Mein Astigmatismus wäre nur mit halbjahres, bzw. Jahreslinsen zu korrigieren und so hab ich mich dann für die "harten" Linsen entschieden, die außerdem noch für das Auge ein klein wenig gesünder sind.

    Viele Grüße
    Sebastian