Neu aufgetretener Typ1 - Schulung - Was kommt auf mich zu?

  • Guten Morgen,


    ich (28m) komme aus Mittelhessen und mache ab 20.03.12 meine erste Schulung in Bad Mergentheim.


    Habe seit 14.02.12 erstmals die Diagnose Diabetes Mellitus Typ 1 und seit dem insulinpflichtig. Bisher Bolus NovoRapid und Basis Levemir. Habe jetz mal den Bluzucker-Schnitt der letzten 14 Tage angesehen: 114mg/dl :)
    Der HbA1c war vor der Diagnose über 15% und ich hatte auch massig Ketonkörper drinne.


    WER KANN MIR DENN MAL EIN PAAR INFOS ZUR SCHULUNG GEBEN?



    Würde ich mich über ein paar Informationen freuen wie das dort alles abläuft? Ich bin ja noch ganz neu im Kreis der Süßen!
    Also muss ich bestimme Dinge mitnehmen und wie sieht da soder Tagesablauf aus? Bin schon ganz gespannt auf die Schulung. Und darf man auch mal raus aus der Klinik und die Gegend genießen. Ich habe nämlich großen Bewegungsdrang und muss öfters mal Gassi gehen.


    Nur wenns nich zuviel Mühe macht. ;)


    Danke und LG Mike :)


  • Hallo.


    Mich hats übrigens am 14.2.2011 erwischt
    Du wirst Schulungen zu allen möglichen Sachen bekommen wie Kohlenhydratberechnung, Sport, Unter- und Überzuckerung, etc.


    Mitnehmen brauchst du eigentlich nichts. Was zum Anziehen wäre vielleicht nicht schlecht ;)


    Tagesablauf ist normalerweise Essen, Sport, Unterricht und ab und zu mal ein Gespräch mit einem Arzt oder Berater und eine Untersuchung am Anfang.


    Natürlich darfst du raus.
    Ich war zwar wo anders, aber ich habe sogar ein paar Schulungen, wenn ich keine Lust hatte, nicht besucht.
    Nur über Nacht weg bleiben sehen die nicht so gerne ;)


    Am Wochenende war bei mir meistens gar nichts. (Außer Senioren-Kaffeefahrten ins Nachbardorf oder so)


    Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt, aber es war dann alles ganz locker :)
    Hatte halt nur das Pech, dass fast nur alte, dicke Typ2 dort waren.
    Heute bin ich aber insgesamt froh, dass ich dort war. Die Ärzte waren sehr kompetent und haben mir viel Freiraum bei der Therapie gegeben bzw. Anleitungen, wie ich sie selbst anpassen kann.






    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi M1ke,

    ich bin im Juni 2011 als neuer eingeliefert worden (42M). Mein HBA1c war 13,5.
    Es werden die ganzen Untersuchungen durchgeführt. Das Essen fand ich ganz gut. Das Mittagessen wird sogar an den Tisch serviert. Ich hatte nach einer Woche auch freie KE wahl.
    Für die Schulungen bekommst du einen Plan der auch immer von den Seminarleitern unterschrieben wird. Es waren KE-Schulungen, Umgang mit Insulin beim Sport, Führeschein und Arbeit, KE schätzen, Folgeerkrankungen.
    Da ich auch immer Gassi gehen muss, hab ich das mit den Ärzten abgeklärt.
    Ich habe immer meine Runden im Kurpark gedreht die Spuren sollten noch sichbar sein:)..

    Gruss

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!