Viele niedrige Werte

  • Hallo!

    Ich bin derzeit in der 11 SSW. Während ich in der ersten Zeit eher mit zu hohen Werten bzw. starken Schwankungen zu kämpfen hatte, so habe ich jetzt immer wieder mit niedrigen Werten zu kämpfen. Das ist recht mühsam, vor allem deshalb, da ich eine 2 jährige Tochter habe.

    Ich habe mehrmals täglich Werte zw. 50 und 70 und spüre oft auch schon nicht mehr, dass ich so niedrig unten bin. Oft spüre ich Unterzuckerungen erst bei einem 40er Wert (40er Werte habe ich auch alle paar Tage mal).

    Das Hauptproblem ist, dass mein Bolusinsulin anscheinend extrem lange wirkt. Oft passen die Werte nach 1 Std. und nach 2 Std. und nach 3 Std. brauche ich dann 2 Be, da ich einen 50er od. 60er Wert habe. Oft geht es mir 4 Std. nach dem Essen nochmal so. Manchmal kommt mir vor, ich tu den ganzen Tag nichts anderes als Essen bzw. zuckerhaltiges Trinken.

    Wenn ich etwas mehr Bewegung mache Spatzieren gehen od. Haushalt, dann komme ich oft sowieso nicht aus dem Essen raus. Auch wenn ich erst 3 Std. nach dem Frühstück mit meiner Tochter in die Stadt gehe, so brauche ich vor dem weg gehen schon 2 BE und 1/2 Std. später wieder und 1/2 Std. später wieder usw. Echt mühsam. Wenn ich das Basisinsulin reduziere ändert sich nicht viel. Außerdem meint meine Ärztin sowieso schon, dass ich im Verhältnis zu wenig Basis und zu viel Bolusinsulin habe. Ich denke mir zwar, dass es ja hauptsächlich darum geht, dass die Werte passen und mit welchem Verhältnis ich das erreiche egal ist, aber sie hätte gerne ein ausgeglichenes Verhältnis. Somit möchte ich die Basis nich noch niedriger machen.

    Nun habe ich aber einerseits Angst, dass die vielen niedrigen Werte dem Baby od. mir schaden könnten und andererseits nervt mich das viele Essen, da ich Angst habe, dass ich bald furchtbar viel zunehmen werde.

    Geht es wem gleich bzw. hat jemand Vorschläge, wie ich das ändern könnte?

    VLG IRIS

  • Hallo Iris,


    für mich hört es sich so an als müstest du devintiv deine Basalrate anpassen also reduzieren. Wie hoch ist sie bei dir denn und wie ist das Verhältnis von Basalrate zu Bolus?


    Bei mir liegt/lag das Verhältnis teilweise bei 20:80 (Basal:Bolus) und mein DiaDoc findet das okay. Warum denn auch nicht? Was für ein Verhältnis sollst du denn haben?
    Meine Basalrate lag in der gesamten ** bisher bei nur 6-9 Einheiten während ich z. B. für ein Frühstück mit 1,5 Brötchen 20 Einheiten Bolus brauche. Mit einer höheren Basalrate unterzucker ich auch am laufenden Band.


    Alles Gute!
    Juno

  • Hallo!

    Ich glaube auch, dass mein Basisinsulin zu viel ist. Meine Diab-Ärztin hätte gerne ein Verhältnis Basis : Bolus 50:50 max. 40:60. Das Verhältnis ist derzeit ca. 30:70 od. 40:60 je nachdem wie viele BE ich gegessen habe. In meiner 1. Schwangerschaft (wo sowieso alles viel besser lief und leichter zu steuern war) hatte ich ein Verhältnis von 20:80. Meine Ärztin hat das damals akzeptiert, da ich damals erst 1 Jahr lang Diabetes hatte und sie meinte, dass meine Eigenproduktion an dem Verhältnis schuld wäre. Wahrscheinlich müsste mein Verhältnis jetzt aber auch so sein. Hab nächsten FR eh wieder Termin in der Diab Amb. Ich werde halt bis dahin noch ein bisschen herum probieren und dann nochmal mit meiner Ärztin sprechen.

    VLG IRIS

  • Huhu...dann würde mir deine Ärztin ja richtig Stress machen....habe ich Glück das meiner das anders sieht, habe ein verhältnis von 70-30 oder 75 -25...ich weiß es klingt heftig, ist aber ok...esse halt häufig große Be mengen;-)...die BRT passt zwar nicht immer hundertprozentig....würde ich die aber erhöhen , hätte ich ja noch mehr Uzs.....

  • Hallo Iris,
    hast du schon mal einen Basalratentest gemacht? Nur Basal spritzen, kein Bolus und nüchtern bleiben bis zur nächsten Basal-Ration. Gucken, was der BZ macht, da kannst du ziemlich schnell rausfinden, ob die Basalrate stimmt.
    Ansonsten nicht von Basis/Bolus-Standards verrückt machen lassen: das ist DEIN Diabetzes und wichtig ist nur, daß die Werte stimmen!
    Solange du nicht ständig wegen Hypos umkippst, schaden sie auch deinem Baby nichts, es bekommt immer als erstes alles, was es braucht!
    Liebe Grüße und alles Gute!
    Marion