Selbständigkeit und Krankenkasse

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich selbstständig machen. Da ich Ty1 bin ist mir bewusst, dass es teuer wird.
    Kennt sich jemand aus?
    Kann mich jemand beraten?
    Was kommt auf mich zu?


    Ist es zu Empfehlen oder nicht?


    have fun
    merchi

  • Und welche Branche?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • uuups...ist es als Diabetiker teurer sich selbstständig zu machen als als nicht-Diabetiker??? :confused: Hatte das nämlich auch in ein paar Jahren angepeilt....

  • Branche: im Management


    Warum teurer: Die Arztrechnungen kommen auf Dich zu sowie Insulin, ect. was man halt so brauch.



    Die Frage ist auch, will dich ne private Kasse haben?

  • Man kann als Selbstständiger auch in der gesetzlichen KV bleiben. Die haben doch inzwischen spezielle Tarife dafür ;)


    Und wenn das Gewerbe aus welchen Gründen auch immer, wieder abgemeldet werden muss, hat man auch nicht die Probleme zurück zu wechseln :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;398022

    Man kann als Selbstständiger auch in der gesetzlichen KV bleiben. Die haben doch inzwischen spezielle Tarife dafür


    Inzwischen? Als ich vor 28 Jahren selb(st)ständig war, gab es das auch schon. Aber ok, kann man so nennen. :D


    merchi
    Zur Krankenversicherung als Grundlage siehe http://www.existenzgruender.de…sicherung/03425/index.php


    Ansonsten kommt es eben auch darauf an, ob "hauptberuflich" selb(st)ständig, oder mit Gewerbeschein usw. usf.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"