BZ-Nüchternwert am Morgen nicht im Griff

  • Hallo ihr Lieben,

    noch eine ganz "Frische" :) Bin jetzt in der 9. SSW und habe bisher immer nur "mitgelesen". Das Forum ist klasse - viele meiner Fragen konnten einfach durch´s Stöbern beantwortet werden.

    Mir geht es soweit ganz gut und ich hoffe dem kleinen Krümel in mir auch....bin den ganzen Tag am Grübeln. Hab erst nächste Woche den nächsten Termin, dann wissen wir mehr. Aber das Herzchen hat das letzt Mal schon geschlagen :)

    Mein BZ ist tagsüber okay...ich pendel so zwischen 60 und 140...bei zu frühem Messen nach dem Essen auch mal 160. Bis jetzt bin ich zufrieden. Meine Bolus-Bedarf ist erheblich nach oben gegangen, das Basal dagegegen fällt in den Keller. Mein großes Problem: Ich bekomme keinen Morgen einen Wert < 90 hin. Die liegen immmer so bei 110-150. Abends gehe ich gut in die Nacht bei 110, um 02:30Uhr messe ich dann und habe meistens einen Wert um die 70 und dann um 04:00Uhr nochmal messen, dann ist er schon bei 110 und um 06:30Uhr noch höher. Heute Nacht habe ich dann um 04:00 Uhr nochmal 1 IE nachgespritzt, aber das hat nichts gebracht.
    Die Basalrate am Abend liegt bei 4. Wenn ich mehr gebe, dann fall ich um 02:30Uhr in UZ.

    Beispiel-Nacht:
    21:00 100
    02:00 77
    04:00 115 (+1IE)
    07:00 158

    Jetzt meine Frage: Habt ihr eine Idee was ich umstellen könnte? Sollte ich die Korrektur-Einheit mit Bolus oder Basal spritzen?

    Mach mir solche Sorgen, dass sich diese schlechten Nüchternwerte meinem Baby schaden...obwohl ja die Werte tagsüber top sind.:11weinen2:

    Viele liebe Grüße,
    Katja

  • Hallo Katja,


    erstmal herzlichen Glückwunsch! Das hört sich an, als müsstest Du das Basal zur Nacht splitten. Ich nehme an, Du hast ein NPH Insulin? Um wieviel Uhr spritzt Du denn?


    Eine Variante wäre noch, um vier dann mehr Alt zu spritzen, aber Basal ist günstiger für die Frühstücks- PP- Werte

  • Hallo Alex,

    Danke :)...freuen uns total!

    Basal splitten...darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Das probier ich mal heute Nacht.

    Ja, ich spritze gegen 22Uhr das NPH. Das hat dann gegen 02:00 Uhr seine stärkste Wirkung (daher auch bei einer höheren Dosis meine UZ). Wenn ich splitte, würde ich dann um 02:00 Uhr nochmal spritzen und dann um 06:00 Uhr wieder die stärkste Wirkung erreichen und somit gut aus der Nacht kommen...das wäre ja klasse.

    Ich teste einfach mal...bin jetzt eh jede Nacht zum Messen wach.

    VG, Katja

  • Mit der Dosis und der Uhrzeit kannst Du ja noch experimentieren. Kann sein, dass Du es evtl. schon um 20/21 Uhr spritzen musst und das zweite dann um drei.


    Auch gilt es zu bedenken, dass "Halbieren" an der ein oder anderen Stelle zu knapp werden könnte. Vielleicht brauchst Du in der ersten Nachthälfte 2/3 dann die Hälfte von der Ausgangsdosis, oder umgekehrt.
    Ich musste gerade in der Frühschwangerschaft die Nachtbasalrate erhöhen.


    Aber wenn Du sowieso misst, kann nix schief gehen und Du findest schnell raus, wie man das am Besten verteilt.


    Drücke Dir die Daumen und berichte mal!

  • Es hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt habe ich es raus:)

    Also ich spritze jetzt gegen 22 Uhr die erste Einheit der Basalrate (halbieren hat nicht geklappt - jetzt tatsächlich die volle Rate) und dann um 3:00 Uhr nochmal die gleiche Menge. Komme jetzt zwischen 85-95 raus. Das ist okay.

    Hatte es erst mit dreimal Spitzen versucht, aber da war ich morgens total müde. Jetzt bin ich ganz froh, dass das so klappt.

    Vielen lieben Dank...:)

  • Super, dass es klappt! Freut mich:). Kannst ja weiter berichten, wie Du so mit ICT in der5 Schwangerschaft klar kommst. Für mich war das keine Option:7no:...

  • Hallo!!

    Also als erstes würde ich mal etwas gelassener werden. Ich habe bis zur Geburt meier Tochter in einer GynPraxis als Krankenschwester gearbeitet - war daher dort natürlich besinders gut betreut ;-)
    Mein Chef hat mich davor gewarnt, die BZ-Werte nicht zu niedrig einzustellen - also nicht Rund um die Uhr und nach dem Essen unter 80 oder ähnliches -, da dann die Entwicklung des Fötus darunter leiden kann.
    Wenn wir zu hohe Werte haben, wird das Baby ja auch zu groß. Genauso schädlich sei es, wenn der BZ immer zu niedrig sei, so dass das Baby zu wenig "Zucker" zum Wachsen bekommt!

    Also ich finde, Deine Werte hören sich ideal an!! Wenn Du das so hinbekommst bis zum Ende der Schwangerschaft, wirst Du ein gesundes und normal entwickeltes Baby in Deinen Armen halten können!!
    Vergiß zwischenzeitlich nur nicht, Deine Schwangerschaft und das wachsende Leben in Dir zu genießen!!!
    LG MaacFly

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.