Essen vor dem Sport

  • Hallo Leute,
    habe durch meine Erkrankung sehr viel an Gewicht verloren. Also neben Fett :) leider auch meine Muskeln. Die versuche ich jetzt durch Kraftsport wieder auf ein sommerfreundliches Maß zu trimmen.
    Wollte hier mal wissen, was ihr so vor dem Sport esst und wieviel Insulin ihr dann spritzt. Bei mir ist es so, dass ich 4 KE's vor dem Sport zu mir nehme und 1IE spritze. Aber oft liegt mir das Essen schwer im Magen und ich kann mich nicht so recht auf den Sport konzentrieren.
    Habt ihr Vorschläge, was ich vor dem Sport essen kann. Wäre über auch außergewöhnliche Vorschläge dankbar, da ich meistens Brot oder Müsli zu mir nehme und das auf Dauer zu eintönig ist. Und was nehmt ihr nach dem Sport zu euch um den Muskelauffülleffekt zu kompensieren.


    Grüße
    Josy

  • Zitat von josy;401277

    Bei mir ist es so, dass ich 4 KE's vor dem Sport zu mir nehme und 1IE spritze. Aber oft liegt mir das Essen schwer im Magen und ich kann mich nicht so recht auf den Sport konzentrieren.


    Hi Josy!


    Warum isst du denn 4 BE und spritzt eine IE? Wie ist denn dein BE-Faktor? Du könntest doch auch einfach 3 BE essen und nix spritzen. Wenn du während des Sports keine Boluswirkung hast, brauchst du auch nicht so viele Sport-BEs zwischendrin.


    Ich habe es meist so gemacht, dass ich nur eine BE vor dem Sport gegessen habe und dann während des Sports Apfelschorle oder sowas getrunken habe. Dadurch ist mein BZ relativ konstant geblieben. In den Stunden nach dem Sport habe ich meinen BE-Faktor reduziert und abends (je nachdem wann ich Sport gemacht habe) auch mein Basalinsulin.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hey TryHarderFish,
    ja danke für den Tip. Was isst du denn vor dem Sport. Reicht da z.B. eine Banane? Und was ist nach dem Sport wichtig. Würde halt sehr gerne noch das ein oder andere Kilo an Muskelmasse zunehmen. Dafür soll Eiweiß ja gut sein. Nur muss ich ja auch noch den Muskelauffüllefekt berücksichtigen. Was kann ich da essen. Reicht vielleicht auch einfach ein selbstgemachter Milchshake? Da ich es zeitlich nur Abends schaffe, sollte mich die Mahlzeit auch ohne Hypo in den nächsten Morgen bringen.


    Josy

  • Zitat von josy;401390

    Was isst du denn vor dem Sport. Reicht da z.B. eine Banane? Und was ist nach dem Sport wichtig. Würde halt sehr gerne noch das ein oder andere Kilo an Muskelmasse zunehmen. Dafür soll Eiweiß ja gut sein. Nur muss ich ja auch noch den Muskelauffüllefekt berücksichtigen. Was kann ich da essen. Reicht vielleicht auch einfach ein selbstgemachter Milchshake? Da ich es zeitlich nur Abends schaffe, sollte mich die Mahlzeit auch ohne Hypo in den nächsten Morgen bringen.


    Ob eine Banane bei DIR vor dem Sport reicht, kann ich dir nicht sagen. Jeder benötigt unterschiedlich viele Sport BEs. Kommt eben auf den Trainingszustand, die Sportart, Insulinwirkung etc. an. Bei mir würde eine Banane reichen, allerdings trinke ich ja noch Apfelschorle oder ähnliches während des Sports.


    Du musst halt ausprobieren, wieviele Sport-BEs du brauchst und auch, wie du generell mit dem Insulin vor und nach dem Sport umgehen musst. Evtl. musst du deine BE-Faktoren reduzieren, evtl. dein Basalinsulin oder vielleicht auch garnichts. Ist eben wie vieles beim DM: Muss man einfach ausprobieren! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi Josy,

    also ich brauch da schon ein paar BE mehr im Tank.

    Gestern habe ich für 40 Km / 2.15h Mountainbiken knapp 8 BE "verbruzzelt", bestehend aus einer Laugenbrezel (ca. 4 BE),einem Apfel (ca. 1 BE) und ein Eis "Magnum Infinity" ( 2 BE ) = 7 BE.
    Dafür habe ich kein Insulin gespritzt Start-BZ waren 93 mg/dl.

    Morgens habe ich mein Basalinsulin um die Hälfte reduziert.

    Unterwegs kamen dann noch etwas Traubenzucker und etwas Schokolade
    zum Einsatz,deshalb noch 1 BE,also insgesamt die genannten 8 BE.

    Wenn ich meine 50-100 km-Touren mache,esse ich zusätzlich in nem Biergarten noch min 4-5 BE.

    Ich habe immer einen bunten Mix an BE's im Rucksack,vom schnellen Traubenzucker,über mittelschnelle BE wie Banane,bis hin zu langsamen BE's wie fetthaltige Schokolade oder Schokodrops oder ähnliches.

    Bei meiner Rückkehr hatte ich einen BZ von 134 mg/dl.
    Habe dann nochmals ohne Insulin ne 1 BE Schokolade gegessen (Auffülleffekt)
    und bin dann duschen gegangen.
    22 Uhr hab ich mein Basal um 6 IE reduziert.
    Bin heute morgen um 6 Uhr mit 78mg/dl aufgestanden.

    Hoffe meine Ausführung kann dir etwas helfen bei deiner weiteren sportlichen Planung.
    Probiere es einfach aus wie du reagierst und nehme am Besten für alle Eventualitäten alles nötige mit.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Zitat von josy;401390

    Hey TryHarderFish,
    Und was ist nach dem Sport wichtig. Würde halt sehr gerne noch das ein oder andere Kilo an Muskelmasse zunehmen. Dafür soll Eiweiß ja gut sein.
    Josy


    Das ist wieder die alte Leier die bei jedem Menschen gilt. Ohne mehr rein als raus wirst du nichts aufbauen, allenfalls ein Körperstraffprogramm durchführen. Also Kalorienüberschuss muss her, da kannst du noch so viel Eiweiß essen wenn du kein Überschuss produzierst.


    Da du möglicherweise noch Eigenproduktion hast kann man das mit weglassendem oder fast keinem Bolus möglicherweise gut machen. Aber ohne Insulin auch keine Leistung, wenn auch weniger Insulin als unter Ruhezustand.