Actrapid wirkt erst nach ca. 2 Std.

  • hallo!
    ich komme leider auf keinen grünen Zweig und möchte gerne Eure Ideen / Meinungen und Rat zu folgendem Sachverhalt einholen.


    Ich habe seit 6 Jahren DM und bin mit ICT eingestellt. Mein BMI liegt bei knappen 20. Ich ernähre mich vorwiegend gesund und ausgewogen. Viel Gemüse, Milchprodukte, Vollkornbrot, Wasser, allerdings auch Fleisch, Fisch und Kaffee.


    Mein Problem ist der Spritzessabstand. Wenn ich Actrapid spritze, unabhängig von der Menge, muss ich ca. 2 Stunden warten, bis der Blutzucker sinkt. Das gilt für hohe Nüchternwerte als auch für Normwerte am Tag.
    Messe ich 1 Stunde nach dem Bolus hat sich der BZ gar nicht gesenkt - nach 2 Stunden um ca. 60 (bei anfänglichen hohen Werten )
    Ist das normal? Hat das jemand auch? 2 Stunden vorher zu wissen, was man essen wird ist ziemlich einschränkend und frustrierend.
    Ideen? Rat?
    Vielen Dank!

  • Fängst du dann erst bei den 60 an zu essen? Das ist doch aber auch zu spät, idealerweise sollten Insulin und Essen zusammen anfangen zu wirken.


    Actrapid ist ein Normalinsulin, wieso holst du dir kein schnelles Analogon? Von Novo wäre das Novo Rapid. Ansonsten Humalog (Lilly) und Apidra (SanofiAventis).


    Actrapid hatte ich zu meiner Anfangszeit, die SEAs lagen da bei 30-40 Minuten, fand ich auch sehr lange.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Besteht die Möglichkeit das Actrapid gegen schnell wirkende auszutauschen? Natürlich mit Schulung.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,


    vielleicht fragst Du mal dein DiaDoc ob Du das Novorapid oder da Apidra zum testen als Einwegpen bekommst.


    Beim Novorapid hast auch kein SEA.


    Ich habe ja auch dass Actrapid, morgens kann ich ja den SEA einhalten aber mittags bei der Arbeit geht es garnicht, da ich nur 30min Pause mache.
    Wenn mein Wert über 180 ist spritze ich 0,5IE mehr allerdings macht dies bei mir schon sehr viel aus.Meine Werte sind nach 2h so auf 120.


    Frag da lieber dein Arzt, mit dem Novorapid oder Apidra kommst bestimmt besser zurecht.


    Grüße

  • Zitat von SüsseMaus97;401407


    Beim Novorapid hast auch kein SEA.


    Das ist leider ein Ammenmärchen was die Hersteller gern zu Werbezwecken einsetzen. Auch bei Apidra, Humalog und NovoRapid brauchen viele Dias einen SEA. Ich zB früh bei Humalog 15min, sonst 5-10min, aber die kann man ja mit aufdecken etc überbrücken.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Danke für deine rasche Antwort . Ich meine nicht BZ ist bei 60, sondern nur um 60 gesunken ... ich werde verrückt. Basal ist laut Basalratentest gut eingestellt .... meint Ihr, das Analog hilft besser? Das ist noch nicht normal. Ich wiege 52kg bei 164 cm, also vollkommen im Rahmen ....

  • Zitat von lagula;401413

    meint Ihr, das Analog hilft besser? Das ist noch nicht normal.


    Was soll da nicht normal sein?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich kann Lilith zum Thema SEA und Novorapid nur zustimmen, morgen brauche ich da auch einen kleinen SEA von 5 bis 10 Minuten, kann man aber super mit dem Vorbereiten vom Frühstück überbrücken.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Habe auch jahrelang Actrapid genutzt und bin Ende letzten Jahres auf Novorapid umgestiegen. Ohne großartige Umstellung Schulung etc.!:6yes:
    Und ich bereue nichts! Spreche mit deinem Diadoc darüber denn Actrapid hat wirklich einen extrem langen SEA gerade ungünstig wenn man mit einem hohen BZ "startet" oder spontan etwas essen will! Absolut ungeeignet um "frei zu sein"!

  • Danke Lilith und Serpentine.
    Wieder was dazugelernt.


    Grüße

  • ok - das macht mir Mut! Vielen Dank - ich hoffe, dass das Analoga dann schneller und effektiver wirkt!
    Sonnige Grüße

  • Zitat von lagula;401421

    ok - das macht mir Mut! Vielen Dank - ich hoffe, dass das Analoga dann schneller und effektiver wirkt!
    Sonnige Grüße


    das brauchst Du nicht zu hoffen, die Analoga wirken schneller, aber dafür auch kürzer! ;)