Unterzuckerungen ohne Ende :/

  • Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...

    Im Dezember habe ich auf eine Pumpe umgestellt. Leider hatte ich im Januar eine FG in der 5./6. Woche ohne Ausschabung.
    Seit der FG hatte ich wirklich sehr gute WErte und der letzte hba1c war bei 6,5.

    Der Wunsch nach einem Baby ist mit der Schwangerschaft so groß geworden... wir warten jeden Monat!

    Nun ist es so, dass ich seit einer Woche fast nur mit hypos rumlaufe. Ich esse und spritze wie gewohnt - schwupps, eine STunde nach dem Essen wieder UZ.

    Erst am 9./10.4. müsste ich meine Tage wieder bekommen. D.h. für einen Test wäre es noch zu früh.
    Würde man evtl. jetzt schon an den Werten eine mögliche ** erahnen können?!
    Oder ab wann wirkt sich eine ** auf die Werte aus?!

    Liebe Grüße
    sweethazel

  • Hallo!

    Bei mir haben meine Werte bei beiden Schwangerschaften 2 - 3 Tag bevor die Mens kommen hätte sollen zu spinnen begonnen. Allerdings ist bei mir immer der Insulinbedarf die erste Zeit angestiegen und erst ab SSW 7 od 8 gesunken.

    VLG IRIS

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls neu hier.


    .Ich hab an meinen schlechten Werten bemerkt das ich wohl schwanger bin und bin dann auch gleich zum Doc. Hat sich auch bestätigt bin in der 5 SSW. Also noch ganz am Anfang aber meine Werte stimmen leider immer noch nicht, hab nun die ganze Zeit Hypos und es macht mich ganz Wahnsinnig weil ich mir nun natürlich auch Sorgen um den kleinen Wurm mach und ob alles gut geht.


    Ist meine erste Diabetiker Schwangerschaft, daher hab ich keinerlei Erfahrung .


    Vielleicht kann mich ja jemand von euch beruhigen der ebenfalls sehr oft Hypos in der Schwangerschaft hatte.

  • Da kann ich dich absolut beruhigen!
    Ich hatte glaube ich in meiner letzten Schwangerschaft 100te von Hypos (ich hab sie glaube ich bis zum 6. Monat gezählt da waren es über 360 Hypos).
    Eine schwere hatte ich auch (habe danach allerdings sofort Tabletten bekommen um die ganzen Vitamine etc. wieder in den Körper zu bekommen).
    Auf jeden Fall ist mein Sohn mittlerweile 2,5 Jahre alt und wohlauf (auch laut Gentest keine Veranlagung für Diabetes vorhanden).


    Soweit ich weiß Schaden Unterzuckerungen dem Kind nicht (außer Hypos mit Bewußtlosigkeit, mein Diabetologe hat jetzt nur gemeint, es würde vielleicht Stress für das Kleine bedeuten, dies sei aber noch nicht bewiesen).

  • Da bin ich aber beruhigt.


    Ich weiß nämlich schon gar nicht mehr mit welchem BE Faktor ich mein Essen berrechnen soll. Denn entweder hab ich danach ne Hypo oder nen zuhohen Wert wenn ich niedriger ansetze.


    Meine Basalrate hab ich schon auf 80% runtergesetzt aber irgendwie passt es trozdem noch nicht und ich hab oft nen BZ von um die 50.

  • Bei mir ist es so, dass ich schon immer täglich Hypos habe (Trotz wöchentlicher Anpassung beim Diabetologen und zahlreichen Klinikaufenthalten. Mein Diabetes ist einfach schwer einstellbar bekomme ich immer zur Antwort.).


    In meiner momentanen Schwangerschaft (19. Woche) habe ich bisher auch täglich Unterzuckerungen (Teilweise 5 am Tag, manchmal mehr, manchmal weniger. Aber es gibt keinen Tag ohne Hypo!). Das liegt aber glaube ich auch daran, dass ich einfach zu ängstlich und zu vorsichtig bin. Aber die Angst vor hohen Werten ist einfach 100x größer als die Angst vor einem Hypo (der für meinen Körper glaube ich schon gar nicht mehr stressig ist).


    Außerdem wird ja in der Not immer zuerst das Kleine vom Körper versorgt und dann erst dein eigener Körper (so haben es mir zahlreiche Ärzte erklärt).

  • Vielen Dank für deine Antwort, da bin ich wirklich jedes mal beruhigt, da ich gestern auch nach jedem Essen eine Hypo hatte. Heut war allerdings ein super Tag alle Werte im Normbereich.


    Ich denk mir halt jedesmal das auch ne Hypo Auswirkungen hat und evtl. dadurch eine Fehlgeburt entsteht,(ich weiß ich mach mich viel zu verückt, aber irgendwie kann ich meinen Kopf nicht ausschalten).


    Mit welchem HB1c WErt bist du in die Schwangerschaft gestartet?

  • Also das mit Hypos und Fehlgeburt höre ich zum ersten mal, ich glaube das hat wirklich nichts miteinander zu tun. Das hätte man dann schon erforscht!


    In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich glaube ich zu Anfang schon einen HBA1-Wert mit 5,6 (allerdings auch noch einen anderen Diabetologen, dem es egal war wieviele Hypos ich habe).


    Bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich zu Beginn einen HBA1-Wert von 6,6 und bin jetzt auf 6,1. Allerdings verbietet mir auch mein Diabetologe noch mal einen HBA1-Wert unter 6 zu bekommen (niedriger HBA1 bedeutet halt oft auch Hypos).


    Also heute habe ich zum Beispiel auch erst spät was gegessen (war stressig) und da habe ich gewusst ich esse wieder Unmengen. Da habe ich mir mit Absicht mein Insulin vorher abgegeben und gewartet bis ich im Unterzuckerbereich angekommen bin (dann habe ich erst gegessen). Der Zucker ging trotzdem hoch auf 197 (aber zum Glück nur ca. 45 Minuten lang). Hätte ich nicht gewartet bis mein Blutzucker vor dem Essen niedrig ist, wäre er bestimmt bis in die 300er Zone gestiegen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft auch in den ersten 18 Schw.Monaten stetig Unterzuckerungen gehabt. Nach einer besonders schweren in der Frühschw. - und nachdem ich in den ersten 8 SSW. 5 kg (!!) zugenommen hatte - habe ich beschlossen, nur noch dann zu essen, wenn ich ne Hypo hatte. Da das so häufig der Fall war, wurde ich trotzdem noch satt :-D
    Das hört sich jetzt vielleicht krass an, aber bis zur ca. 13 SSW ging es einfach nicht anders. Danach wurde es etwas besser und ich kam mit der halben Ration pro KE aus!!

    Schon witzig, was der Körper alles anstellt, wenn sich die Hormonlage verändert..

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.