Dexcom Fehlerhafter Sensor, Tausch durch Nintamed?

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe gerade ein grösseres Problem. Ich nutze seit ca. einem halben Jahr regelmässig den Dexcom Seven+ und hatte bislang noch nie Probleme mit dem Gerät.
    Gestern habe ich einen neuen Sensor gelegt, alles wunderbar, nach Wartezeit und Kalibrierung hat er schöne Werte angezeigt. Zum Schlafengehen hin meldete er einen Anstieg, was sich durch die BZ-Messung jedoch nicht bestätigte (BZ 107, Dexi 268), also hab ich ihn erneut kalibriert und bin schlafen.


    Heute morgen lese ich auf dem Display "Fehlerhafter Sensor". Dexi hat sich abgeschaltet und die ganze Nacht nicht gemessen. Habe ihn sofort neu gestartet, aber nach wenigen Minuten zeigte er nur "???" an. Weitere Min. später wieder die Fehlermeldung. Hab das ganze jetzt schon zweimal durchgespielt und bin ratlos. Der Sensor liegt gerade mal nen halben Tag!:7no:


    Das Handbuch hilft nicht sehr weiter. Das einzigste, was dabeistand war, man solle keinen abgelaufenen Sensor benutzen....Tja, da ich die Dinger i.d.R. 14 Tage trage, sind die letzten jetzt im März abgelaufen. Hatte jedoch die letzten Wochen niemals Probleme.:confused:


    Jetzt meine Frage: Tauscht Nintamed die Sensoren in neuere um? Hat jemand Erfahrungen? Bin kein Selbstzahler!


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen
    BieneM127

  • Hallo Biene,

    ich nutze das Dexcom Seven+ auch im Dauerbetrieb und bin Selbstzahler.

    Ich habe mir Sensoren besorgt, die schon abgelaufen waren, als ich sie mir Anfang diesen Jahres gekauft habe (ebay). Die Sensoren sind teilweise schon im Oktober 2011 abgelaufen. Sie funktionieren noch alle einwandfrei. Ich nutze die Sensoren 14 Tage, manchmal auch länger, je nachdem, wie der Sensor gearbeitet hat und wie die Werte waren.

    Ob Nintamed die Sensoren tauscht, weiss ich nicht, müsstest mal bei ihnen anfragen. Ein fehlerhafter Sensor kann immer mal dabei sein, da hilft wohl nur, einen neuen zu legen.

    Gruss,
    Surferin

  • Bei mir hat Nintamed dann Sensoren ersetzt, wenn innerhalb eines Tages der Sensor aufgegeben hat. In 1,5 Jahren zwei mal. Ruf einfach und frag nach, so hab ich's auch gemacht.


    Viel Erfolg.



    LG
    Thomas

  • Hab mit Nintamed telefoniert und - so wie Thomas gesagt hat - wird der Sensor auf Kulanz umgetauscht. Weiterhin hab ich von N. die Antwort bekommen, dass auch abgelaufene Sensoren noch getragen werden können. :)