Pen oder Pumpe???

  • Es gab ein paar Bemerkungen, da ich den die alleinige Glückseligmachung der Insulinpumpe bezweifelt habe.


    Gewicht:


    http://www.diabetes-index.de/a…-durch-meine-insulinpumpe

    Auf der einen Seite steht die bessere Verarbeitung der zugeführten Energie durch Kohlenhydrate und auf der anderen der veränderte Wasserhaushalt des Körpers.

    Durch die verbesserte Lebensqualität der ICT und CSII neigen einige Diabetiker/innen dazu, sich den üblichen - mitunter ungesunden Ernährungsgewohnheiten der Gesellschaft anzupassen

    [h=1]Amerikanische Diabetes Gesellschaft:[/h]Die Therapie mit der Insulinpumpe kann eine Gewichtszunahme begünstigen
    http://www.diabetesgate.de/ins…/gewicht_insulinpumpe.php

    Viele Träger einer Insulinpumpe sind nach der Umstellung verunsichert, da sie plötzlich an Gewicht zunehmen. Das liegt zum einen an der verbesserten Verwertung der zugeführten Energie aus Kohlenhydraten und zum anderen am veränderten Wasserhaushalt des Körpers.



    schlechterer HBa1C durch Pumpe, nach 2 Jahren somit im Langzeitvergleich:


    lt. prof Howorka ist in Langzeitvergleichen zwischen Pumpe und Pen deutlich feststellbar
    Anfangs bei CS2 wesentlich besserer HBA1C und auch MBG, aber nach 2 Jahren steigt der HBA1C...


    Gründe: Lifestyleveränderungen, ich kann alles essen zu jeder Zeit
    oder auch eine Motivationsmüdigkeit??


    Beide Therapien haben ja einen Sinn, nahezu normoglykämisch damit Verhinderung von Spätschäden



    Meine jetzt so perfekte Basalrate mit 3 Insulinen unter FIT mit Pen, hat ja auch Nachteile,
    morgens spritze ich lantus ob +/- 1 h ist da egal, aber meine bedtime NPH Spritze
    kann ich aufgrund der Wirkungskurve von NPH nicht schon 21 Uhr oder erst 2 Uhr nachts spritzen.


    Mein NovoRapid Gupf muß jedenfalls auch 1/2 h vor dem Aufstehen/Weckerklingeln noch im Bett erfolgen..


    SO WAS REGELT JA EINE pUMPE VÖLLIG UNPROBLEMATISCH!!!


    Jedenfalls hat meine ICT Ärztin DDG, wegen Dawn und unregelmäßigem Essen /Lebenswandel auf
    einer Insulinpumpe bestanden. Ich hatte HBA1C von 6,6 und MBG von 158. jetzt unter FIT 6,2 und MBG 123.
    Beim Fasten schaffe ich MBG von 108 über 36h! Wenn ich nicht so eine Hypo Angst hätte wäre auch MBG von 95 möglich!!


    Mein Kollege hat seit 8 Jahren CSII und 7,1HBA1C er ist total glücklich wie toll das mit Insulinpumpe läuft, und ich
    bin eben glücklich wie toll das jetzt mit PEN unter FIT und der Basalrate läuft der DAWN ist fast weg und ich fühle mich wohl.


    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Kuhn;249546


    Auf der einen Seite steht die bessere Verarbeitung der zugeführten Energie durch Kohlenhydrate und auf der anderen der veränderte Wasserhaushalt des Körpers.


    Na ja, das würde ich jetzt nicht unbedingt als Nachteil ansehen. Klar kann man dadurch zunehmen, allerdings ist es doch besser, gute Werte zu haben und dafür 5 Kilo mehr, als schlechte Werte und irgendwann Folgeschäden. DAS Argument ist also für mich ganz klar ein Plus FÜR die Insulinpumpentherapie. Im Übrigen wird das einem genauso gehen, der vorher hohe Werte hatte und dann durch FIT gute BZ-Werte erreicht. Das liegt eben einfach an der Einstellung, nicht an der Therapieform.


    Dass man seine Ernährungsgewohnheiten unter CSII ungesund anpasst, kann natürlich sein, muss aber nicht. Es kann genausogut sein, dass es genau umgekehrt ist, weil viele mit Pumpe nur dann essen, wenn sie wirklich essen wollen und nicht denken "Ich spritz den Nachtisch jetzt schon direkt mit, dann muss ich gleich nicht nochmal spritzen". Auch Sport- und Hypo-BEs können mit Pumpe reduziert werden.


    Zitat von Kuhn;249546

    schlechterer HBa1C durch Pumpe, nach 2 Jahren somit im Langzeitvergleich:


    lt. prof Howorka ist in Langzeitvergleichen zwischen Pumpe und Pen deutlich feststellbar
    Anfangs bei CS2 wesentlich besserer HBA1C und auch MBG, aber nach 2 Jahren steigt der HBA1C...


    Gibts da Studien zu?


    Zitat von Kuhn;249546

    Mein Kollege hat seit 8 Jahren CSII und 7,1HBA1C er ist total glücklich wie toll das mit Insulinpumpe läuft, und ich
    bin eben glücklich wie toll das jetzt mit PEN unter FIT und der Basalrate läuft der DAWN ist fast weg und ich fühle mich wohl.


    Das ist doch super, dann gibts ja auch keinen Grund für eine Pumpe! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)