Euer BZ nach der Schwangerschaft?

  • Wie geht es euch mit der Einstellung nach der Schwangerschaft? Habt ihr das gleich wieder gut in Griff bekommen? Damit meine ich nicht die ersten Tage nach der Geburt, sondern eher die langfristige Geschichte....

    Ich z. B. erinnere mich daran, dass es in den ersten drei-vier Wochen, nachdem unser Sohn geboren wurde, einigermaßen gut lief, ich dann aber mit ziemlichen Schwankungen zu kämpfen hatte.

    Hat eine Weile gedauert, bis ich das dann wieder in Griff hatte.

    Vielleicht lag es auch daran, dass der BZ in der Zeit nicht mehr "ganz so wichtig" war....?

    Wie auch immer.

    Es ist bei mir knapp sieben Jahre her. Hatte den BZ in der Zeit danach nur mit viel Disziplin wieder in Griff bekommen. Sicher hat die Hormonumstellung damals auch seinen Teil dazu beigetragen. "Eine Schwangerschaft kommt10 Monate und geht 10 Monate" -sagen die Hebammen doch immer. Ich glaube, da ist was dran.

    Oder?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zumindest was das Gewicht angeht kenne ich auch die Losung neun Monate zunehmen und neun Monate Gewicht verlieren. Bin nun auch fast wieder bei meinem Ausgangsgewicht. Vier Monate nach der Entbindung war ich bei 8,2, sechs Monate bei 7,5 und der letzte Wert war leider wieder bei 7,9. Wobei ich vor der Schwangerschaft aber auch nicht unter 7,0 gekommen bin.

  • Bei mir war der BZ nach der ** zwar nicht so straff, aber dennoch lange Zeit gut eingestellt- solange ich gestillt habe und keinen Zyklus hatte lag mein Hba1c zwischen 6 und 6,8.
    Dies ist mir sogar ohne Mühe gelungen, weil mein Insulinbedarf schön konstant war.
    Die ersten Wochen nach der Geburt hatte ich viele Hypos, da ich erst die richtigen Faktoren und die richtige BR rausfinden musste (hatte vor der ** keine Pumpe).
    Ich war zwar etwas lockerer, als in der **, Werte über 140 sind ja dann entspannter zu sehen, habe aber trotzdem gute Werte angepeilt, weil ich nicht wollte, dass mein Sohn zuviel "gezuckerte" Milch abbekommt...


    Danach ist er auf über 7 geklettert, konnte ihn aber dennoch immer unter 7,8 halten. Ich kann sagen, dass ich somit wesentlich besser eingestellt war, als vor der ** :D.