Vor dem Schlafen gehen zusätzlich 1 kh?

  • Hallo ich habe mal ein wenig unter dem Tread Nüchternwert gelesen,und seh das viele vor dem Schlafen gehen noch eine zusätzliche KH/be zu sich nehmen.
    Muss man die dann berechnen bzw.mit IE Spritzen?
    Wenn man zb 100 bz hat,kurz bevor man schlafen geht,kann man eine zusätzliche KH nehmen?
    Pascal ißt zwichen 17 und 18 uhr abend,er nimmt das Abendbrot zusich ich berechne 4 scheiben mit 2 kh....und sein BZ rast ja dadurch nicht mehr so in die Höhe am Abend,bzw in der Nacht.
    Er geht so um 20 uhr ..20,30 schlafen da hat er dann meistens 120 ( wenn er gesund ist,was gerade nicht der Fall ist Mittelohrendzündung und Bronchitis )ich messe ja immer um 2 uhr ,und um 6 uhr steht er auf,da hat er die letzte zeit immer 50 oder 60 .Solte ich dann in vor dem Schlafen etwas geben 1 kh? Das er nicht am moin zu schnell runtersackt? Vielen dank für Hilfe :) LG mANU und allen Daddy hier schönen Daddyday :6yes:

  • 50 bis 60 am Morgen ist schon knapp. Teste es doch mal aus mit 1 BE mehr...


    Wenn Du Nachts um 2 Uhr den BZ-Wert nimmst wie hoch ist es dann?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo!

    Vor dem Schlafengehen gibt's meist eine langsame BE - damit man heile durch die Nacht kommt.

    Teste aus, was gut läuft - Apfel, Schoki, bei klappt auch Joghurt prima (dann sind's halt meist 2... :))

  • Zitat von ECO;408996

    50 bis 60 am Morgen ist schon knapp. Teste es doch mal aus mit 1 BE mehr...


    Wenn Du Nachts um 2 Uhr den BZ-Wert nimmst wie hoch ist es dann?





    Hi HANS


    da hat er heute 120...und ist ja auch mit 60 aufgewacht lg manu

  • Zitat von Krümel;408997

    Hallo!

    Vor dem Schlafengehen gibt's meist eine langsame BE - damit man heile durch die Nacht kommt.

    Teste aus, was gut läuft - Apfel, Schoki, bei klappt auch Joghurt prima (dann sind's halt meist 2... :))




    Hi krümel die muss aber nicht spritzen oder ? lg manu

  • Zitat von Krümel;408999

    ... vergessen: bis 120 mg ist die sozusagen frei.



    oki danke :) Bin echt froh das euch Löcher in Bauch fragen darf :)
    LG MANU:)

  • Zitat von pascalMami;409006

    Hi HANS


    da hat er heute 120...und ist ja auch mit 60 aufgewacht lg manu


    Die 120 sind SUPER aber am morgen bleibt es knapp, aber probiere das mal mit der + BE. Bitte kein Insulin extra.
    Ich mache das so bei mir unter 120 wenn ich ins Bett gehe gibt es eine BE extra. Machmal freue ich mich wenn der BZ-Wert bei 80 ist denn ich esse doch gerne.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo MANU,
    wenn mein Bz kleiner als 80 ml ist, esse ich abends noch ca.2 BE, bei 80 bis ca. 130 ml esse ich 1 oder 1/2 BE (Stückchen Schokolade oder so). Mein Bz liegt dann morgens um 7:30 Uhr bei ca. 120 ml. Hat mir mein DiaDoc empfohlen.
    Wie Hans schon sagte spritze ich dafür kein Insulin.

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Bis zu nem BZ von 4,5 oder so ess ich auch noch was Kleines. Bräucht ich zwar nicht, es sei denn, ich hätt was getrunken. Mein BZ bleibt über Nacht recht stabil.


    Kommt man am Morgen zu tief raus, ist ein zusätzlicher Snack sicher eine Möglichkeit. Wie schon erwähnt, bietet sich da was mit langsamen KH eher an, da der Abfall scheinbar ja eher gegen Morgen hin stattfindet. Ist natürlich nicht so einfach bei einem Kind, das schon so früh ins Bett geht, da was zu finden, was sich eignet. Evtl. könnte man da auch mit dem Basalinsulin etwas zurückgehn am Abend.

  • Ursprünglich sollte ich immer dann eine "Nacht-BE" essen, wenn ich unter 90 bin. Inzwischen mach ich es nur noch, wenn ich weit unter 90 bin, z.B. bei 82. Kommt immer drauf an, was ich esse, bin ich tiefer als 80 ists eher ein Stück Schoki, bei über 80 ein Joghurt oder etwas Obst :). Natürlich dann nicht spritzen.

  • Zitat von ECO;409009

    Die 120 sind SUPER aber am morgen bleibt es knapp, aber probiere das mal mit der + BE. Bitte kein Insulin extra.
    Ich mache das so bei mir unter 120 wenn ich ins Bett gehe gibt es eine BE extra. Machmal freue ich mich wenn der BZ-Wert bei 80 ist denn ich esse doch gerne.



    Hi Hans


    Ich werde es mal versuchen,jetzt hatte er 144 er hat auch er vor 2 st gegessen,ist heute bissl alles später da er Krank ist und er kein richtigen Hunger hat .Bevor er gegessen hat,war er auf 166,um 22 uhr messe wieso nochmal,wenn er dann bei 120 liegt bekommt er ne extra KH.Pascal freut sich auch immer wenn es was gibt ohne zu piken,er ißt auch gerne ,so wie du auch:6yes:lg manu

  • Zitat von Kochloeffel;409028

    Bis zu nem BZ von 4,5 oder so ess ich auch noch was Kleines. Bräucht ich zwar nicht, es sei denn, ich hätt was getrunken. Mein BZ bleibt über Nacht recht stabil.


    Kommt man am Morgen zu tief raus, ist ein zusätzlicher Snack sicher eine Möglichkeit. Wie schon erwähnt, bietet sich da was mit langsamen KH eher an, da der Abfall scheinbar ja eher gegen Morgen hin stattfindet. Ist natürlich nicht so einfach bei einem Kind, das schon so früh ins Bett geht, da was zu finden, was sich eignet. Evtl. könnte man da auch mit dem Basalinsulin etwas zurückgehn am Abend.




    Hi Kochloeffel..
    Ich sprizte bei Pasci das Basal immer morgens,mometan hat er 25 wegen Krankheit,da er die letzten Tage recht hoch war,er nimmt Antibiotika 750mlg 2 mal täglich und mus inhalieren und das Mittel treibt ihn schon recht hoch lg manu

  • Hallo PascalMami,

    mir wurde im KH bei der Schulung gesagt, dass ich immer noch 1 ungespritzte BE vor dem Schlafengehen soll, wenn ich unter 120 bin.
    Und zwar eine extra langsame BE, z.B. Joghurt oder Schokolade (1 Aldi Vollmilch-Joghurt und 2 Schokobons= ca.1 BE) etc..
    Obst ist -glaube ich- nicht so ideal.

    Ich esse eigentlich immer was, weil mich das Lantus um 22 Uhr nachts immer "runterdonnert".

    Dein Sohn geht ja auch schon so bald schlafen, so dass er ja eigentlich über 9 Stunden aushalten muss.

    Probiere es doch einfach mal aus.

    ECO: Ich freue mich auch immer über mein tägliches Betthupferl! :)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Hallo


    Gestern um 22uhr hatte er einen Wert von 110 da hat er dann noch 1 kh bekommen( ein Kaba mit fettarmer Milch 200ml) das liebt er so sehr;)und um 2 uhr hatter er 155..morgens um 6 Uhr 136 was mich sehr gefreut hat:DDa hat er seine 24 Lantus bekommen ,da ich es immer um die Zeit spritze.Da er ja zu zeit krank ist und nicht in die Schule geht,durfte er dann bis kurz vor 8 uhr noch schlafen,da hatte er dann 80 BZ.
    Es hat sehr gut geklappt damit:) lg manu

  • Darf ich fragen, wie Du den Kakao zubereitest? Also mit welchem Pulver? Das kann theoretisch ganz schön reinhauen, wenn Du kein reines Kakopulver (das Dunkle, was man auch zum Backen nimmt, KE-frei) hineinrührst.

    200 ml Milch sind ja schon fast 1 KE, oder?

    Würde ein reiner Joghurt ohne alles den BZ nicht langsamer ansteigen lassen?

    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von pascalMami;408992

    und um 6 uhr steht er auf,da hat er die letzte zeit immer 50 oder 60 .Solte ich dann in vor dem Schlafen etwas geben 1 kh?


    Zitat von pascalMami;409076


    Gestern um 22uhr hatte er einen Wert von 110 da hat er dann noch 1 kh bekommen( ein Kaba mit fettarmer Milch 200ml) das liebt er so sehr;)und um 2 uhr hatter er 155..morgens um 6 Uhr 136 was mich sehr gefreut hat:D


    Hi Manu!


    Man kann nicht so pauschal sagen, ob man bei nem gewissen Wert noch eine KE vor dem Schlafen essen sollte oder nicht. Ich mache es eigentlich nie, außer ich bin sehr niedrig. Allerdings ist es mit Pumpe auch weniger notwendig als unter ICT.


    Wie Stefferl schon geschrieben hat, hat der Kaba vermutlich mehr als 10g KHs und davon besteht ein großer Teil auch noch aus Traubenzucker. Für mich sieht es so aus, als hättet ihr nachts einfach viel zu viel Basalwirkung, daher auch die oben zitierten niedrigen Morgenwerte. Nach dem Kaba ist der BZ deines Sohnes vermutlich auf weit über 200mg/dl hochgeschossen (daher auch der 4hpp-Wert von 155mg/dl) und dann über Nacht durch das zu hohe Basal noch weiter abgesunken. Optimal ist das nicht. Rede doch mal mit eurem DiaDoc darüber, das Basalinsulin zu senken. Dann wird es vermutlich nicht mehr nötig sein, noch etwas vor dem Schlafen zu essen, bzw. es wird nicht mehr so viel nötig sein, denn gerade bei Kindern sorgen 15-20g KHs für einen enormen BZ-Anstieg.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)






  • Hi


    der Kaba ist von einer Trinkpackung....mit weniger zucker.Den gibt es im Kaufland zu kaufen,wenn den selbstzubereite haut der schon rein,das stimmt wohl :)das eine Entrahmte milch mit stark entölten kakaopulver..pro 100ml 5,4KH davon 5,2 zucker Happydrink VON HOCHWALD....lg manu