Insulin & Spritzplan wechsel von einem Tag?

  • Hallo,


    ich bin heute das erste mal bei meinem neuen Diabetologen gewesen, da ich bei meinem alten nicht zu 100 % zufrieden war.
    Bisher spritzte ich Akrapid als Bolus und Protaphane als Balas. Zur Korrektur oder für "ungeplante" Mahlzeiten hatte ich Novorapid.
    Mein neuer Diabetologe (der mir übrigens äußerst kompetent vorkam) sagte mir sofort das man diese Insuline eigentlich nicht mehr spritzt und dass Sie "veraltet" sind. Er nannte mir auch die Probleme der zwei Insuline (Langer Spritz-Ess Abstand, Viele Hypos, Hohe Werte nach dem Essen) und empfahl mir Lantus sowie Apidra. Mein letzer HbA1C war übrigens 6,9 (allerdings wirklich durch viele Hypos und nicht wg. stabilem Blutzucker). Diese zwei Insuline hat er mir auch mit den dazugehörigen Pens sofort mitgegeben und mir einen Spritzplan erstellt.


    Nun ist das meine erste Insulinumstellung und würde gerne ein paar Rezessionen zur Situation hören ob das "normal" ist so rasch die Insulin umzustellen. Dazu hab ich noch im Internet über Nebenwirkungen von Lantus gelesen wie Gewichtszunahme, Ausschlag oder Kopfweh.


    Ein weiterer Punkt der mit bislang Sorge bereitet ist dass ich am Donnerstag & Freitag Abschlussprüfungen habe und einen spinnenden Blutzucker (den ich durch die Insulinumstellung eventuell bekommen würde) als letzes gebrauchen könnte.


    Ich hoffe Ihr konnt mir Helfen.


    Gruß


    Valle

  • Moin Valle,


    ein herzliches :willkommenimforum: und viel Spass beim mitmachen.


    Na da hast Du dir ja was vorgenommen und es wird auch klappen. Da Du aber jetzt die Prüfungen hast solltest Du noch bis zum WE warten mit der Umstellung. Kann sonst zuviel Stress werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Hallo Valle,


    ich weiß nicht so recht, was du mit rascher Insulinumstellung meinst? Dass Basal- und Bolusinsulin gleichzeitig umgestellt werden? Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Lantus und Apidra, bei mir wurden allerdings auch schon beide Insuline gleichzeitig gewechselt. Hat etwas gedauert, bis ich dann die richtige Dosis gefunden habe. Unverträglichkeitsreaktionen kann es bei jedem Medikament geben.
    Da du am Freitag Abschlussprüfungen hast, würde ich die Insulinumstellung verschieben (falls du noch genügend Actrapid und Protaphane zu Hause hast).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;409568

    Hallo Valle,


    ich weiß nicht so recht, was du mit rascher Insulinumstellung meinst? Dass Basal- und Bolusinsulin gleichzeitig umgestellt werden? Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Lantus und Apidra, bei mir wurden allerdings auch schon beide Insuline gleichzeitig gewechselt. Hat etwas gedauert, bis ich dann die richtige Dosis gefunden habe. Unverträglichkeitsreaktionen kann es bei jedem Medikament geben.
    Da du am Freitag Abschlussprüfungen hast, würde ich die Insulinumstellung verschieben (falls du noch genügend Actrapid und Protaphane zu Hause hast).


    Ja, die Situation hat mich eben erschlagen. Ich hab mit keiner Insulinumstellung gerechnet und deshalb kam die Gesamtsituation etwas überraschend. Ich möche halt ein gut eingestellten Zucker, wie sich das wohl jeder wünscht, und dafür bin ich auch bereit einiges zu tun. Was mir halt doch noch etwas sorgen macht, ist die kurze Wirkdauer des Apidra. Ich war bisher immer Actrapid gewohnt, das man mit einem SEA verabreichen musste und ich denk (wenn auch vielleicht etwas altmodisch) dass ich bei recht fettigen, langsam wirkenden Mahlzeiten rasch in einen UZ komme. Aber probieren geht über studieren. Ich habe noch genug Insulin daheim, von daher werde ich die Umstellung wirklich aufs WE verlegen.


    Vielen Dank für eure bisherigen Gedanken

  • Hallo,


    als ich damlas (vor einem halben Jahr :D) meinen Diabetologen gewechselt habe, habe ich auch gleich ein neues Insulin und einen neuen Spritzplan bekommen.
    Ich hatte vorher in meiner Pumpe InsumanInfusat (ein eher langsam wirkendes Insulin, das ich mit SEA abgegeben habe). Jetzt habe ich NovoRapid (schnell wirklend ohne SEA).
    Mein Spritzplan passte zum glück recht schnell, daher waren die Schwankungen danach nicht all zu groß, trotz allem habe ich es gerade die ersten Tage doch gemerkt, weshalb ich dir raten würde (wie die anderen auch ) erst zum WE hin umszustellen.
    Ich denke jeder Diabetologe hat so seine Erfahrungen mit bestimmten Insulinen und bevorzugt diese.


    Zum Thema Fettiges Essen, Ich benutze bei meiner Pumpe den Multiwave, habe aber vorher beim Pen auch schon die Dosis geteielt, also 1/3 jetzt, 1/3 nach 30 Minuten und den rest nach 2 Stunden, das hat immer ganz gut geklappt.


    Lg Aluntraviel

  • Hallo Valle

    Zitat von Valle1992;409563


    Nun ist das meine erste Insulinumstellung und würde gerne ein paar Rezessionen zur Situation hören ob das "normal" ist so rasch die Insulin umzustellen.



    Weshalb meinst du denn rasch ? Da du "nur" 2 Insuline hast, ist es durchaus normal sie zeitgleich umzustellen, also keine Sorge ;)

    Zitat von Valle1992;409563

    Dazu hab ich noch im Internet über Nebenwirkungen von Lantus gelesen wie Gewichtszunahme, Ausschlag oder Kopfweh.



    :o, hast du Dir schon mal den Beipackzettel von Aspirin durchgelsen ?
    Jede jemals aufgetretene Nebenwirkung muss von der Pharma angegeben werden, das heisst noch lange nicht, dass du davon betroffen bist. Also keine Sorge :)

    Zitat von Valle1992;409563

    Ein weiterer Punkt der mit bislang Sorge bereitet ist dass ich am Donnerstag & Freitag Abschlussprüfungen habe und einen spinnenden Blutzucker (den ich durch die Insulinumstellung eventuell bekommen würde) als letzes gebrauchen könnte.



    Ich persönlich würde die Abschlussprüfungen wie bisher angehen und erst danach die Insulinumstellung vornehmen. Jetzt kommt es sicher nicht auf wenige Tage an.
    Toi toi toi für deine Prüfungen & :willkommenimforum:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe