Ich merk die Überzuckerung nicht mehr

  • Hallo

    Ich habe ein Problem.
    Früher hab ich sofort gemerkt, wenn ich überzuckert war. Bei BzWerten ab 170 hab ich das an verschiedenen Symptomen, wie extrem trockene und sich dick anfühlende Augen, Schwäche, Schlappheit, extreme Müdigkeit usw. gemerkt.
    Seit gut einer Woche (mein BzWert ist seitdem relativ gut) merk ich das aber gar nicht mehr.

    Meine BzWerte sind zur nächsten Mahlzeit optimal, aber abends vor dem Schlafen gehen mess ich halt nochmal und meist ist er zu hoch, aber wie gesagt, ich merk es nicht, mir geht es prima, dabei sind die BzWert über 300! :eek:

    Wieso merk ich das nicht mehr? Ich find es doof, da ich, wenn ich ständig messen würde, ein Haufen Teststreifen verballern würde und das kann ich mir nicht leisten.
    Eben habe ich z.B. nur gemessen, weil ich so Heisshunger auf Schoki hatte und hab einen mega Wert von 306 :mad:, hab es aber überhaupt gar nicht bemerkt, mir gehts echt super!

    Was läuft da plötzlich falsch?

    (Ich spritze erst seit April, seit gut 10 Tagen haben sich die BzWerte gut eingependelt, spritze nur Novorapid zum Essen)

    Spikey

  • Ja, theoretisch hilft da nur messen.
    Wenn deine BZ-Streifen nicht ausreichen, geh zum Arzt und lass dir weitere verschreiben. Die stehen dir zu! WIRKLICH!


    Insgesamt denke ich, dass dein Körper eine Entwicklung bzgl des BZ durchmacht und dein Insulin angepasst werden muss.


    Ich selber merke auch manchmal meine hohen Werte, meistens aber nicht.
    Das ist ganz verschieden.


    Und auch so, am Ende wirst du immer messen müssen. Es ist das Einzige was dir Sicherheit gibt bzw. wo du weißt was du machen musst.


    Viel Erfolg!

  • Spikey, da bist du nicht allein. Ich merke die hohen Werte meistens erst, wenn sie schon über 200 sind, es kommt auch vor, dass ich einen 300er-Wert nicht merke. Das ist kein Drama. Ich messe deshalb bewusst 2 bis 3 Stunden nach großen bzw. kritischen Mahlzeiten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."