DM und Erkältung

  • Hallo zusammen,
    seit Tagen habe ich eine Bronchitis (kein Fieber oder Temperatur) und entsprechend schlechte Werte. Heute morgen hatte ich einen Nüchternwert von 196:mad:. Gestern abend ist mein BZ auf 222 angestiegen- nach einem Essen, dass ich normalerweise gut spritzen kann (Vollkornbrot 30 KH, Joghurt 12 KH, KHE Faktor 1:1, also 4IE. Vorher noch 1 IE Korrektur gespritzt, da Ausgangswert 152). Nach 4 Stunden habe ich dann 1IE Korrektur gespritzt, BZ lag noch immer bei 190. Mit der Diabetologin ist abgesprochen, dass ich während der Erkältung 5IE Lantus, normalerweise 4IE, spritzen soll. Aber ich habe den Eindruck, dass mein Körper gar nicht auf das Insulin reagiert:11weinen2:.
    Wie geht Ihr mit einer solchen Situation um? Eigentlich fühle ich mich wieder gesund, aber mein Körper scheint anderer Meinung zu sein:7no:
    Viele Grüße und schöne Rest-Pfingsten
    Gabi

  • Hallo

    Deine Werte sind ja noch human ;).
    Als mich vor kurzen der Infekt einholte, hatte ich Nüchternwerte von 250 und TagesWerte über 300 :eek:
    Hab dann einfach mehr gespritzt (was nicht wirklich was geholfen hat :y ) und abgewartet, als der Infekt weg war, waren meine Werte besser als je zuvor :).


    Spikey

  • Hallo!
    Ich hatte vor ca. 8 Wochen eine Erkältung. Innwerhalb einer Woche musste ich mein Basalinsulin von 5 auf 10 Einheiten erhöhen. Leider ist es dabei geblieben :7no:
    Gruss Meriva

  • Hallo Jutta,
    dass scheint sich bei mir auch anzukündigen. Abends steigt mein Bz ohne Essen immer weiter an. Jetzt soll ich nach meiner Diabetologin das Lantus mal in den Bauch spritzen und nicht in den Oberschenkel. Bisher habe ich 4 IE gespritzt. Seit 3 Tagen spritze ich 5IE, sehe aber keine Verbesserung meiner Morgen bzw. Abendwerte.
    Viele Grüße
    Gabi

  • Hi Gabi,

    keep cool, höhere Werte bei Erkältung, Bronchitis uä kenne ich auch :11weinen2:

    Nur nicht in Panik verfallen. Bleib zunächst bei der Erhöhung des Lantus wie es deine DiaDoc vorgeschlagen hat. Ob Bauch oder Oberschenkel ist fast egal. Wirst schon sehen, wenn der Infekt weg ist, werden sich deine Werte wieder "normalisieren". Du musst es ein Stück weit tolerieren und akzeptieren, dass bei einem Infekt unsere BZ-Werte nach oben gehen. Meiner Erfahrung nach ist es eher kontraproduktiv da "mit Gewalt" mit massiver Insulindosiserhöhung gegen an zu gehen, da du plötzliche UZ herbeiführen könntest. Warte einfach mal ein paar Tage ab. Außerdem solltest du bedenken, dass eine Veränderung der Lantus-Dosierung sich erst nach zwei bis drei Tagen bemerkbar macht.

    Meriva: bis du sicher, dass deine Erkältung schon ganz abgeklungen ist und nicht vielleicht doch noch eine "versteckte" in dir steckt?