• Hallo ihr lieben,


    ich bin 28 Jahre und habe nun seit genau einem Jahr Typ 1. Ich nehme Lantus und habe einmal am morgen 19 E gespritzt. Da ich aber oft unterzuckert bin, meinte meine Ärztin, dass ich eine zu hohe Dosis spritze und auch am morgen und abend spritzen soll. Das mach ich jetzt seit ungefähr fünf Tagen und bin jedesmal am Tag beim messen, bei einem zu hohen Blutwert (meist 10,0 oder 13) Und da esse ich keine BE, sondern im nüchtern wert. Da alles noch für mich neu ist, weiss ich nicht was ich machen soll. Ich spritze jetzt 8 E am morgen und ca. 12 Stunden später wieder 8 E und bin immer zu hoch. Soll ich die Dosis wieder auf einmal am Tag setzten? Denn ich habe auch Angst die Dosis am Nachmittag zu vergessen. Jetzt meinte meine Ärztin auch, das meine Gewichtszunahme von der zu hohen Lantus Dosis gekommen ist. Und ich mehr mit Humanog ausgleichen soll.


    Hat jemand einen Rat für mich?


    Vielen Dank

  • Falls Du vorher lange Zeit nach den Mahlzeiten untezuckert bist und dann nur wegen dem UZ gegessen hast mag Deine Ärztin ja Recht haben. Falls du dann auch noch wenig Bewegung hattest, da Du oft wegen dem UZ schwach warst ist das noch ein zusätzlicher Grund.


    Die eine oder andere I.E. die nun nicht mehr als Lantus zufliesst musst Du vielleicht durch Humalog ersetzen. Also beim Spritzen im Zweifel eher aufrunden. Ich vermute da fehlt nicht viel und das ganze schqut schon besser aus.


    Übung und Beobachtugn macht den Meister. Einfach noch etwas probieren und Erfahrung sammeln. Gibt es ein Muster wann Du besonders hoch bist? Vor dem Abendessen, morgens?

    let the sun shine

  • Die Ärztin ist darauf gekommen, da ich immer am morgen unterzuckert bin. und auch am abend zu niedrig immer war. Auch mein Hba1c war bei 6,0.
    Ich versuch jetzt heute meine BE höher zu rechnen und hoffe das ich wieder in den Normalbereich komme. Hatte heute morgen wieder 10.5.
    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Zitat von Theresa;412032

    Hatte heute morgen wieder 10.5.



    Gerade für diesen morgendlichen Wert wäre interessant zu wissen, wie denn der nächtliche BZ-Verlauf war; erst dann kann man entscheiden, ob Basal -oder Bolusinsulin zuwenig war.

  • ich denke es wäre erts einmal sinnvoll, Basalratentests durchzuführen. Einen für den nächtlichen Verlauf und einen für den Tagesverlauf.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die zwei versetzten Lantusinjektionen zu einer Wirkungsüberschneidung kommt und daraus eine Hypo resultiert, die zu einer Gegenregulation und den folgenden hohen Werten in der Früh führen könnte.

  • Hi Wiwaldi,


    ich bin immer hoch, den ganzen Tag, dass ist das was ich nicht verstehe und ich spritz ca. aller 12 stunden. Als würde das Lantus nicht mehr wirken. Ich spritz morgens 8 E und abends 8 E, vorher einmal 19. Und ich spritz Humalog Insulin jeweils 2 E mehr und ich komm immer über 10. Ich versteh nur nicht, warum es vorher mit einer einmaligen tagesdosis so gut funktioniert hat und jetzt da ich morgens und abends spritze das Gefühl habe, Lantus wirkt nicht.

  • Hm, Du hast vorher 19 gespritzt und jetzt 2x8, also 16.

    Wäre es nicht sinnvoll, wenn Du ggf. 2x9 spritzt?

    Wann spritzt Du denn abends? Wie ist der BZ, wenn Du ins Bett gehst?

    Stelle dir doch mal gegen 3 Uhr den Wecker und miss den Blutzucker.
    Dann kannst Du evtl. Rückschlüsse auf die Dosis ziehen.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Hi Theresa,


    meine 50cent zu dem ganzen:


    - Gewichtszunahme durch Lantus ? halte ich persönlich für ein Hirngespinnst. Da muss schon das eine oder andere dazu kommen ;)


    - zu deinem "hohe-Werte-Problem": wie ich oben schon schrieb denke ich, dass du dich immo mit dem Lantus "überspritzt" hast... ich denke du hast heute abend schon diese 8 ie Lantus genommen? dann messe dich mal heute Nacht so gegen 02:00 und dann morgen früh um 06:00. Falls du um 06:00 einen Hohen Wert hast: korregieren. Und dann lass morgen früh das Lantus mal weg :eek: und messe dich stündlich den ganzen Tag über. Ich denke, dir wird eine Lantusinjektion am Tag reichen. Falls 8 ie dann zu wenig sind, kannst du diese ja Stück für Stück erhöhen. Aber nicht jeden Tag etwas mehr, sondern im ersten Schritt von 8 auf 10 erhöhen und das dann vier Tage belassen und jeweils Nachts um 02:00 und tagsüber auch alle zwei Stunden messen. Wenn es geht wären sogar Einer-Schritte besser...


    Nicht verzweifeln, das wird schon.


    Aber bitte nur als Tipp auffassen. Ob du es so machen willst, liegt natürlich bei dir. Wenn du unsicher bist, frage lieber deinen Doc.


    P.S.: ich selbst spritze mir 16 ie Lantus so gegen 19:45 - einmal täglich ;) - und wenn ich die abendliche Nascherei weglassen, passen auch meine Morgenwerte :cool:

  • Das mit der Basalrate ist schon tückisch. Ich muss gerade auch von 22 auf 19 reduzieren. Hatte die letzetn Monate viel Stress und da geht bei mir oft der Zucker generell hoch.


    Jetzt esse ich viel. Auch fett- und eiweissreich und krebse mit nur 19 I.e. oft auch von UZ zu Unterzucker.


    Ich habe aber die Devise: Uz um Himmelswillen vermeiden. Gegenregulation, Fressflash und was es da noch alles gibt was das Gleichgewicht noch mehr stört sind die Folge, Nimm Dir ein paar Tage zum beobachten. Falls die Werte nie niedrig werden und keine Unterzucker auftreten, dann korrigiere großzügiger.


    Vor ca. 3 Jahren hatte ich ohne Job brutale Probleme mit 21. I.E. Lantus. Wohl einige unbemerkte Unterzucker nachst. Ich konnte das Rätsel erst lösen indem ich das Lantus auf 15. I.E. reduziert habe und dann oft, auch nachts, gemessen habe und wenn nötig war korrigiert habe.


    Das ganze war soweit, daß ich zum Teil Leberschmerzen hatte. Die Leber musste hohe Werte schlucken, und bei UZ so oft gegensteuern, daß die wohl schon überstrapaziert war.

    let the sun shine

  • Ich spritze auch seit ca. 2 Monaten Lantus, zuvor hatte ich Levimir immer abends vor dem Schlafengehen gespritzt. Leider waren meine Werte in den letzten Monaten nicht mehr so gut und damit die Umstellung nicht zu groß wird, spritze ich nun einmal abends um 20:00 Uhr 10 IE Lantus. Damit sollte ich anfangen und schauen, wie sich der Morgenwert verhält und dann langsam in 1er-Schritten erhöhen. Da meine morgentlichen Werte jedoch super sind, bin ich nun bei den 10 Einheiten geblieben! :) Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit diesem Insulin.

    Ich muss sagen, als ich noch Levimir hatte, haben meine abendlichen Korrekturen gar nichts gebracht... Hatte ich also einen hohen Wert, den ich korrigiert habe und dann Levimir dazu kam, war ich morgens dennoch hoch! :confused: Das hat dank Lantus endlich ein Ende! :6yes:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*