Umstellung Basal-Insulin

  • Ich überlege, im Rahmen meiner ICT das Basal-Insulin zu wechseln, da ich mit Protaphane / Novorapid überhaupt nicht zu recht komme. Ich erlebe immer wieder, daß bei richtig dosiertem Bolus das Protaphane entweder überfallartig zubeisst (Folge Hypo) oder manchmal auch überhaupt nicht zu wirken scheint (Folge BZ pp deutlich über 200).


    Da ich zudem offensichtlich zur brittle Kategorie gehöre, verspreche ich mir von einem Langzeit Basal Insulin (Levemir?) einfach mehr Ruhe.


    Erfahrungen? Ratschläge?


    Gruß


    Sven

  • Ich wurde Pfingsten in Wien beim FIT Seminar umgestellt.

    Alt war Basal Morgens 15 IE und Abends Protaphane 35 IE, Bolus Novorapid

    Meine Probleme Dawn Phänomen Morgens werte ab 150 aufwärts,
    Mittags wirkte das Morgen NPH so stark das ich spätestens 12 Uhr unter 100 rutschte, also in den Bolus essen, dann wieder nachmittags abends keine Basal Wirkung mehr der Zucker steigt, also spätestens 18 Uhr essen damit das Essensinsulin den Insulinmangel ausgleicht.
    Meine Diaärztin meinte keinesfalls Lantus und kein Levimir ich wäre ein Fall für die Pumpe.

    Prof. Kinga Howorka hat mich Basal sehr ungewöhnlich für ICT eingestellt.
    Abends NPH ( auf Lantus spiegel von Morgens Morgens Lantus und Novorapid für zusätzlichen Berg, in Österreich heist das Gupf,

    Mit diesen 3 Basalinsulinen konnte (musste ) ich sogar 30h Fasten,
    sogar mein Dawn akzeptiert das er jetzt nicht mehr ansteigt.

    Aber sowas geht nicht ohne ärztliche Aufsicht, so eine Kombination hätte ich mir nicht zugetraut. Alle 8 Teilnehmer hatten andere Insuline, jedoch war schon erkennbar das für die Basalversorgung 2 x Levimir oder 1 x Lantus oft vorkam.

    Wie meine deutsche DIA Ärztin damit klar kommt wird sich zeigen..

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!