Sport vs. Insulin

  • Hallo,


    Ich brauche Euren Rat!


    Bisher reichte bei mir Lantus (16IE). Nun steht aber die Entscheidung an, ob ich zusätzlich noch kurzwirksames Insulin brauche. Die nächsten 10 Messungen vor- und ca. 1.5 Std. nach dem Essen sollen dazu als Grundlage dienen.


    Dies als kurze Vorgeschichte und jetzt der Link zum Sport:


    Bisher habe ich noch nicht angefangen "richtig" Sport zu machen, dh. Krafttraining und später wieder Kampfsport.


    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe letzte Woche meinem Bruder beim Umzug geholfen, dh. 6 Tage am Stück von Morgens früh bis Abends voll Gas einpacken, schleppen, etc. Wobei ich weiter meine normale IE Lantus gesprizt habe.
    Der 3. Tag war der Horror, denn mein BZ ging ständig so schnell runter, dass ich gar nicht mehr soviel Essen konnte und quasi ständig gegen eine UZ gekämpft habe.
    Ab da habe ich nicht mehr gesprizt und das war eine echte Enstspannung! Wider erwarten waren meine Werte aber weiterhin fast einwandfrei!


    Nun Frage ich mich, wie wird "normaler" Sport meine "normale" Dosis Insulin beeinflussen?
    Macht es überhaupt Sinn, die Entscheidung bezgl. kurzwirksamem Insulin jetzt zu fällen, bevor ich mit dem Sport anfange?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. habt ihr da Tipps für mich?


    Ein verwirrter Shabba ist Euch für jeden Hinweis dankbar! :6yes:

  • Hallo Shabba,

    hast Du mal eine richtige Typ 1 Schulung bekommen? Bist Du darauf geschult worden, wie Sport sich auf den Diabetes auswirkt?

    Welche Insuline spritzt Du? Nur Lantus derzeit oder auch zu den Mahlzeiten Insulin? Wenn ja, welches und wieviel IE pro BE?
    Wann spritzt Du das Lantus?

    Ich denke mal, Du bist noch in der Remission und kannst deshalb bei so sportlichen Aktivitäten Deine Insuline noch sehr stark reduzieren oder zum Teil ganz weg lassen.

    Gruss,
    Surferin

  • Hi Surferin


    Am Anfang ging alles sehr schnelle, also ob es eine richtige Schulung war kann ich dir nicht sagen!
    Was speziell den Sport angeht, kann ich deine Frage mit wahrscheinlich Nein beantworten.


    Ich spritze 16IE Lantus jeden morgen. Und ja, habe noch Remission.


    Grundsätzlich ist mir schon klar, dass Sport sich positiv auswirkt, aber so extrem hätte ich es nicht erwartet...

  • Mir erscheinen 16 I.E. Lantus ohne Bolus ziemlich viel. VIelleicht solltest Du mit deinem Arzt Rücksprache halten und ggf. Lantus reduzieren und zu den Mahlzeiten einen Bolus spritzen. Damit wärst Du doch einiges felxibler, was Anpassung an Aktivitäten angeht.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.



  • Hallo Shabba,

    ich würde Dir dringend raten bei Deinem Dia Doc auf einen Besuch einer Typ 1 Schulung zu beharren.
    Das kann auch ambulant geschehen, machen oftmals die Diabetesberaterinnen einer diabetologischen Schwerpunktpraxis, mehrmals abends 1 - 2 Studen. Erstmal, damit Du die Basis hast.
    Weiteres Wissen lässt sich dann hier oder in Diabetesbüchern erwerben.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Shabba;413911


    Ein verwirrter Shabba ist Euch für jeden Hinweis dankbar! :6yes:


    Schau Dir mal diese Zusammenhänge an:


    chrostek.de/neues-aus-althausen/korrigieren-aber-wie/anpassung-an-bewegung.html


    So wie es sich liest hat sich, logischerweise, im Zuge Deiner Umzugsaktivitäten auch ein gesunkener Insulinbedarf und somit eine Up-Regulation der Anzahl Deiner aktiven Insulinrezeptoren ergeben. Siehe dort:


    chrostek.de/neues-aus-althausen/up-und-down-teil-1.html


    Eine Erörterung der Thematik auch unter:
    insulinclub.de/showthread.php?t=17524&highlight=Regulation


    Ansonsten flöhe doch auch einfach mal die Sportabteilung des Forums nach Zusammenhängen. ;)


    Gruß
    Joa

  • hallo shaba


    wenn du mich fragst,hätte ich lantus abends gespritzt,da der lantus eigentlich für die Nacht vorgesehen ist


    über Sport kann ich ein Lied schreiben
    ich fahre viel Fahrrad,und weiß z.b. ,dass falls ich um die 150 herzfrequent fahre,ich jede 3/4 Std. ca 1 be verbrenne


    Sport beeinflusst positiv den bz,das insulin arbeitet besser im koerper,

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Anscheinend läuft das hier in der Schweiz anders.
    Ich bin bei meiner Diabetologin, einem Berater von der Diabetesgesellschaft und einer Ernährungsberaterin auch von der Diaetesgesellschaft.


    Insofern ist alles aufgeteilt, aber offensichtlich fehlt die Basis...Ich werde mich jedenfalls mal schlau machen!


    Wie oben beschrieben, steht jetzt die Entscheidung wg. kurzwirksamen Insulin an, bisher war ich nur mit Lantus recht zufrieden.


    Morgen gehts zum Probetraining, dh. ich werde morgen sicher weniger als die 16IE spritzen...


    Nochmals vielen Dank!


    Shabba