Starke Übelkeit bei Hypo in der Schwangerschaft

  • Hallo!


    Ich bin nun in der 13. SSW angelangt :p.
    Momentan habe ich das Problem Hypos erst ab einem Wert von ca. 55mg/dl zu merken und meist auch nicht am Zittern (wie sonst immer) sondern weil mir ganz schrecklich schlecht wird. Es ist dann wirklich schwierig sich zu überwinden etwas zu essen oder zu trinken. Solche Übelkeit kenne ich gar nicht, weder von Infekten, noch von den vorherigen beiden Schwangerschaften. Aber mir ist eben nur bei Unterzucker übel und das auch erst jetzt in der Schwangerschaft!


    Kennt das jemand? Und warum merke ich Hypos erst so spät? Mein HbA1c ist momentan 6,8 vor der Schwangerschaft hatte ich 7,2 und nicht lage davor sogar 9,irgendwas! Da müsste ich Hyos doch eher merken, oder?

  • War bei mir genauso. Ich hab die Hypos nicht mehr bemerkt und wenn dann nur, dass mir furchtbar schlecht war. Bis hin zum Würgereiz. Mir war eh recht lang dauernd schlecht.
    Ich hab dann auch mit meinem DiaDoc darüber gesprochen und der meinte, dass eben niedriger BZ ein Auslöser für Übelkeit ist.
    Aber ich bin mittlerweile in der 17. Woche und mir ist nicht mehr übel und die Hypos merk ich auch wieder auf die "klassische Art"
    Als mir bei den Hypos so schlecht war, hab ich entweder Pfirsich Saft oder einen Smoothie getrunken. Hauptsache flüssig.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo,
    bin jetzt in der 11. Woche. Und ich habe die Hypos auch seit ein paar Wochen daran bemerkt, dass mir furchtbar schlecht wurde. Aber Saft oder Traubenzucker konnte ich zum Glück immer trinken bzw. lutschen.
    Seit dieser Woche merke ich meine Hypos wieder auf "normale" Art und schlecht ist mir seit ein paar Tagen auch fast nicht mehr. Hoffe das bleibt so :rolleyes:

  • Hallo Andrea,
    das verhält sich bei mir ganz genauso: Erst war mir wirklich manchmal einfach nur so übel. Dann nur noch in Verbindung mit einer Hypo. Jetzt habe ich seit etwa 1,5 Wochen gar keine Übelkeit mehr verspürt. Dadurch spüre ich die Schwangerschaft und das Baby aber auch nicht mehr als solches. Was durchaus auch ein bisschen schade ist - auch wenn sich das verrückt anhört.
    Allerdings ist mein BZ in der letzten Nacht so runtergerutscht, dass ich zur nächtlichen BZ-Messung nicht mehr wach geworden bin. Als mein Mann begann, sich über den weiterhin klingelnden Wecker zu beschweren, war ich so klatschnass geschwitzt, dass er gleich wusste was los war. Ich selbst habe zwar noch brav Traubenzucker, Saft, Cola und Honigbrot geschluckt, war aber sonst total abwesend. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, was mit meinem "Krümel" dadurch passiert ist. Allgemein wird immer vor zu hohem BZ gewarnt, während meine Gynäkologin mich immer ermahnt, Hypos zu vermeiden.
    Das das besser ist, sei mal nicht in Frage gestellt, aber weiß jemand, wie gefährlich eine schwere Unterzuckerung tatsächlich ist?
    So ein Mist, die letzten 3 Wochen lief es sonst entgegen aller vorherigen Zeiten mal richtig gut...


    Liebe Grüße,
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    du warst nicht bewußtlos und hast auch nicht gekrampft. Deinem Krümel hat das auf keinen Fall geschadet. Mach dir mal da keine Sorgen. Aber überleg, ob du nicht einen Sensor bekommst. DAmit lässt sich sowas vermeiden. Ich bin sehr froh, einen in der *** zu haben.


    Und zu Thema spüren: Mir war sehr lang, sehr schlecht. Bis zur 17. Woche. Sei froh, dass es vorbei ist. Und du wirst dein Krümelchen auch bald ganz viel spüren. Meine robbt über meine Gedärme hin und her. Dann spürst du immer was.


    Versuch, gelassen zu bleiben. Allein deinem Krümelchen zuliebe. Ich weiss, dass es einfach gesagt als getan ist....


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hi Katrin,


    der Antrag auf einen Sensor ist zum 2. Mal gestellt, dieses Mal mit Dringlichkeitsbedarf. Begründet wurde dieser mit der Phase der Organentwicklung u. dem Bedarf einer guten BZ-Einstellung v.a. in der 8.-12. SSW. Zum Antragszeitpunkt war ich in der 8. SSW - jetzt sind schon 2 Wochen rum und es ist noch nichts passiert. Der Antrag wurde an den MDK weitergeleitet. Und die Mühlen mahlen trotz Dringlichkeit wie Gewohnt langsam. Nerv!
    Naja, mein Mittelwert liegt z.Zt. ziemlich konstant zwischen 95 und 100 und es gab in den letzten 2 Wochen kaum Ausreißer nach oben. Die Hypos am Tag haben sich insgesamt reduziert und ich merke sie auch wieder - das war am Anfang der *** anders, da lag ich häufig mal im 20er Bereich... Insofern war ich eigentlich gerade guter Dinge, dass ich es bei Ablehnung eines Sensors auch so ganz gut schaffe. Aber sobald ich so einen Gedanken der Zufriedenheit denke - ... - passiert wieder irgendwas, was das Ganze ändert. Schätze morgen kommt dann die typische gegenregulatorische Antwort auf die Hypo letzte Nacht.
    Naja, "that`s life". Mir ist nur wichtig, dass dem Baby nichts passiert.


    Grüße,
    Sonja

  • hallo!
    ich plage mich seit ca. 2 wochen auch mit kreislauf und übelkeit. besonders bei hypos wird mir richtig schlecht. mich nervt aber viel mehr, das dauernde übelkeitsgefühl. was habt ihr denn dagegen gemacht? oder was macht ihr dagegen? ich trinke morgens vor dem aufstehen einen tee und versuche über den Tag möglichst häufig zu essen - aber so richtig viel nützt es nix...:(
    Habe jetzt zum glück noch zwei wochen ferien, aber mir graut s schon vor dem arbeiten. weiß nicht, wie ich das so machen soll?!
    wie lange dauerten bei euch die übelkeit so an?? wie lange muss ich noch durchhalten;)

  • Bei mir hat es fast bis zur 18. Woche gedauert. Ausgelöst durch die Hypos. Leider kann ich dir wenig hilfreiches raten. Ich hab Globuli genommen. Nux vomica. Die helfen gegen Übelkeit.
    Wenn es dir nicht besser geht, dann lass dich krank schreiben und ein Arbeitsverbot erteilen.
    Ich hätte mit der Übelkeit nicht arbeiten können....


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach