• Hallo zusammen,
    hab da mal ne Frage!



    Ok Sport mache ich vor allem zu Hause auf unserem Crosstrainer (4-5 mal die Woche etwa 1 Stunde).
    Ab und an (Wenn Männe daheim ist.) gehe ich zum Nordic Walking.
    Zum Einkaufen nehme ich bei kleinen Einkäufen das Rad, ...
    ... ABER...
    sowohl bei der Diabetesschulung als auch jetzt kürzlich in der Kur hat man mir gesagt, ich könne wegen meines Diabetes auch Rehasport im Fitnessstudio machen.


    Kann mir einer genau sagen was das ist und wie das so abläuft?
    Was macht man da?
    Ok Wenn man Rehasport für einen kaputten Rücken bekommt, kann ich mir das ja vorstellen, aber bei Diabetes?
    Mache ich dann Kurse mit oder darf ich an die Geräte????
    Würde mich über Antworten sehr freuen.



    Danke.

  • Hi,


    ich hatte selbst einmal wegen meinen Rücken RehaSport in einem Fitnessstudio. Wir hatten einen Physiotherapeuten, der uns die Geräte zeigte, welche Übungen man daran machen kann und schließlich leitete er uns auch an. Zudem machten wir immer von den insgesamt 90 Minuten, 30 Minuten eine Gruppenstunde, wo wir gemeinsame Übungen machten. Wie genau das jetzt bei Diabetes ablaufen wird, kann ich dir leider nicht sagen, jedoch weis ich es, was man so ungefähr machen wird, da ich selbst Physiotherapeut und Diabetiker bin.
    Also ich denke, es wird so ähnlich wie bei mir ablaufen, jedoch wird mehr auf den BZ eingeganen. Was bei Diabetiker immer wichtig ist, ist die Ausdauer, sprich zum Beispiel eine Stunde auf einem Ergometer verbringen, was du zu Hause schon machst.
    Ich empfehle dir, das du einfach mal ein Fitnessstudio, die sowas anbieten frägst, wie dass so ablaufen wird. Vielleicht kannst du auch an eine Probestunde teilnehmen.

  • Halloli,


    ich bin auch regelmäßig im Fitnessstudio, wenn auch ohne Reha.
    einmal die Woche mache ich Krafttraining an 12 Geräten
    und einmal die Woche Ausdauer an 6 Geräten. Dazu noch mittwochs abend Pilates in einer Gruppe.
    Ich habe meine Trainer über meine Typ1-Diabetes informiert. Regel aber alles selber (temporäre Basalraten für den Sport, BZ-Messung
    vor Sportbeginn und ggf. in der Trainingseinheit mit ggf. Traubenzuckereinwurf).


    Es gibt aber auch vom TÜV-zertifizierte Diabetes-Fitnessstudios, wo Du verpflichtet bist vor dem Sport in Gegenwart der Trainer zu testen und
    die Trainer müssen das mitprotokollieren. In deinem Fall müssten die gleichzeitig auch für die Reha zugelassen sein.


    Gruss ... Sabine


    Grundsätzlich gibt es