Kann sich Gefühl für BZ-Werte ändern?

  • Die ersten 30Jahre DM habe ich eigentlich ein recht gutes Gefühl gehabt ob meine BZ-Werte eher zu hoch sind oder zu niedrig.
    Ich konnte gut abschätzen, wenn ich mich schlecht konzentrieren kann und energielos bin, daß mein BZ unter Umständen auch zu niedrig ist oder bei ständigen Durst und Pinkelpausen eben entsprechend ein zu hoher Wert zu erwarten ist.
    Diese Sytematik paßt bei mir irgendwie nicht mehr.
    Ich bin schlapp und müde und kann kaum aufstehen und messe 162mg/dl, also nicht mal so schlecht oder ich trete vor Durst fast auf meine Zunge und will schon zur Korrektur ansetzen als ich statt der vermuteten 300+x mg/dl lediglich 102mg/dl messe.
    Hat da jemand eine Erklärung für?
    Gerade bei den typischen Syntomen für zu hohe Werte wundert mich das irgendwie.:confused:

  • ich kenne das auch. bei mir ist es seit ein paar monaten so, dass ich bei werten zwischen 150-180 ein hypogefühl habe. das verunsichert mich total. glücklicherweise messe ich dann immer, sonst hätte ich mir vermutlich schon ein paar mal bei solchen werten traubebzucker eingeflöst. ;) früher fand ich werte ab 300 sehr ermüdend, mittlerweile fühle ich mich schon bei 200 manchmal echt schlapp. hab knapp über 20 jahre diabetes.

  • Ich spritze erst seit April. Bis vor einem Monat hab ich sofort gemerkt, wann mein Bz zu hoch war, ab 200 war ich total schlapp, müde, träge und hatte Augenprobleme. Unterzuckerungssymptome hatte ich erst ab 80 runterwärts mit Schwitzen, Unruhe, zittern, schnelle Atmung und schneller Herzschlag.


    Seit einem Monat kann ich das auch nicht mehr auseinander halten. Da hab ich oft Unterzuckerungssymptome mit 150, nicht so stark aber ein bissel, zum Glück mess ich immer, sonst würd ich mir wohl zuckerhaltige Dinge in den Mund stopfen - das blöde daran, man verballert dadurch viele Teststreifen.


    Bei 200 hab ich noch die Augenprobleme - das war s dann aber auch schon und ab 250 gehts mir super (da denk ich oft, die Werte sind top).


    Ich hab da auch jegliches Gefühl für verloren.


    Spikey

  • Bei mir ist es teilw. so, dass ich eine Hypo bereits merke, wenn der BZ auf "dem Weg" zur Hypo ist, d. h. er kann auch noch bspw. bei 180 oder so sein, ist aber eine halbe Std. später bei unter 70.
    Ansonsten habe ich die Gefühle, was den BZ betrifft eigentlich immer gut im Blick; habe den DM allerdings auch erst seit gut 3 Jahren. Vielleicht sind es ja auch teilw. andere Einflüsse, die die Gefühle durcheinander bringen wie z. B. Wetterfühligkeit?!