Viel zu hohe Nacht + Nüchternwerte

  • Hallo zusammen,


    nachdem eigentlich "lange" Zeit alles super lief, verfolgt mich nun seit ca 4 Wochen ein Problem:
    -Es fing an auf dem Weg in den Urlaub: Frankreich, erster morgen --> Nur weißbrot, sicherheitshalber wenig gegessen und reichlich insuliniert (genaue dosierung nicht gemerkt), hatte eher mit leichtem unterzucker gerechnet, hatte aber nach 2h dann 350. ups.
    - nächster tag, das gleiche spiel, wieder weißbrot, anderes hotel.
    - mit einer möglichen nächtlichen hypo rechnend einfach mal nachts um 3 gemessen: ca. 200. (normalerweise hab ich immer 10IE Levemir vorm schlafengehen gespritzt)
    - in südfrankreich angekommen mit mitgebrachtem und "bekanntem" vollkornbrot probiert, wieder das gleiche.
    - daraufhin in den folgenden nächten experimentiert und basalmenge nach oben bzw unten verändert. bei erheblich höherer menge kam ich morgens gut raus, musste aber nachts was essen wegen werten unter 100 um 3 uhr.


    bis vor 1 woche habe ich behelfsmässig um 4 gemessen und schonmal 5-6 IE liprolog gespritzt, die haben dann den Zuckerwert bis zum Frühstück in Schach gehalten. Da ich aber gerne mal wieder schlafen würde, ist das natürlich keine dauerlösung.
    seit freitag bin ich jetzt krank (vermutlich unter anderem wegen der lange miesen werte), fieber, antibiotikum und das volle programm. dass die insulinempfindlichkeit EXTREM verringert ist war mir klar, aber dass es so heftig sein würde... morgens 1 scheibe brot (2BE), 15(!) IE Insulin und PP immer noch leicht erhöht.


    gut, back to topic: hat jemand eine idee woher diese miesen nachtwerte kommen können? mein DiaDoc und ich haben leider den Urlaub so blöd getimed dass es keine überschneidung gab und er noch 2 wochen weg ist.


    bin für tips seeeehr dankbar


    jens

  • Was isst du Abends? Fett und Eiweißhaltige Sachen? Das könnte ein Problem sein.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi Typ1er,
    klar, hin und wieder schon. Aber ich konnte keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Abends gegessenen und dem BZ feststellen. Mit 2 Glas Wein war der BZ übrigens besser, aber das dürfte auch recht logisch sein.
    Früher konnte ich quasi "alles" Abends essen, wenn ich es rechtzeitig gegessen habe, so 18 Uhr.

  • Weitere mögliche Gründe: Mehr Essen als sonst, längeres Schlafen als sonst, weniger Bewegung am Abend oder am Morgen als gewohnt. Im Urlaub brauche ICH mehr Basal als sonst, da ich fresse wie blöd.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Über die mangelnde Bewegung hab ich auch nachgedacht. Hintergrundinfo ist: Ich hab bis 05/2012 keinen Sport gemacht. Nix. Null. Gar nix.
    Am 1.5. hab ich dann vorsichtlich mit Joggen begonnen, musste dann ab anfang Juli wieder pausieren wegen Zeitmangel. Bin letzte Woche Dienstag das erste mal wieder gelaufen (und dann danach krank geworden...).
    Auf meine Zuckerwerte hatte der Sport übrigens keinen Einfluss, auch keinen positiven ;-) Fürs Wohlbefinden schon.

  • Unsere Postings haben sich überschnitten: Ich glaube, da haben wir es schon: Isst du später als sonst oder kurz vor dem Schlafengehen noch was?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."