Kann man durch einen Albtraum zu hohen Bz haben?

  • Hi Leute, das war mal ne Nacht! Ich hatte einen Albtraum, nicht im klassischen Sinn, mich wollte keiner umbringen oder so, aber es war doch eine für mich schreckliche Situation, der Traum war sehr real und ich weiss im Nachhinein auch genau, welche Inneren Ängste da gearbeitet haben.
    In dem Traum bin ich auch viel gerannt, während mir die Zeit davonlief. Ich hatte Kleidung ohne Taschen an und da fiel mir ein ( im Traum), dass ich ja gar keinen Traubenzucker dabei habe. Bin dann aber einfach weiter gelaufen.


    Heute Morgen bin ich dann total verschwitzt aufgewacht und brauchte erstmal einige Zeit um zu realisieren, dass alles nur ein Traum war. Mein Freund meinte, ich hätte auch schon eher in der Nacht im Schlaf geredet, also noch mehr geträumt.


    Ich habe dann erstmal einen BZ gemacht: 316 :eek: Ich frage mich nun, ob dieser Wert mit dem Traum in Zusammenhang stehen kann. Habe erstmal Ketone gemessen, nix! Daher glaub' ich nicht, dass es an der Pumpe liegt, zumal ich gestern noch das ganze Equipment gewechselt habe.


    Meine Erklärungsversuche:


    1. Albtraum=Sress=Adrenalin=hoher BZ
    2. nächtliche Hypo-Gegenregulation


    Für die nächtliche Hypo würde sprechen, dass ich von Traubenzucker geträumt habe, das habe ich vorher noch nie. Allerdings habe ich sonst nachts selten Hypos und wenn, wach ich schon früh auf. Bz war gestern Abend vorm Schlafen 153 mg/dl, den hatte ich noch ganz leicht korrigiert.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob das eine Gegenregulation war? Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann!


    Hattet ihr sowas auch schon mal? Bin immernoch etwas verwirrt, Sorry!

  • Hi Claudia,

    Zitat von Claudia81;252683

    In dem Traum bin ich auch viel gerannt, während mir die Zeit davonlief.


    Vermutlich hast Du im Traum vergessen ein paar Sport-BE zuvor einzuwerfen? Du weißt ja, unter körperlicher Bewegung kann sich die Insulinwirkung bis zum Vierfachen erhöhen. :D;)

    Zitat

    Meine Erklärungsversuche:
    1. Albtraum=Sress=Adrenalin=hoher BZ
    2. nächtliche Hypo-Gegenregulation


    Ich würde die Synthese der beiden Thesen annehmen.


    Hypo-Stress-Traum-GR.


    Der Traum ist halt eine Form der Verarbeitung, so eine Art der anderen Rückmeldung an das Wachbewusstsein, wenn es diesmal schon nicht mit Wachwerden geklappt hat. Pack solche Träume einfach zu den Deinen Hypomerkmalen dazu, gut einprägen und beim nächsten, ähnlichen Traum das Ganze als Signal zum Aufwachen nehmen.

    Zitat

    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob das eine Gegenregulation war? Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann!


    Kommt drauf an, wann die Hypo war und ob Du zu einer starken Resistenz nach tiefergehenden Hypos neigst.


    Wenn der BZ sich recht schlecht korrigieren lässt und auch der pp-Wert nach Frühstück hoch liegt, ist eine deftige Hypo zuvor sehr wahrscheinlich.
    Insbesondere wenn ansonsten Deine Nüchternwerte grundsätzlich ok sind und der Vormittag auch glatt läuft.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;252685

    Hi Claudia,

    Wenn der BZ sich recht schlecht korrigieren lässt und auch der pp-Wert nach Frühstück hoch liegt, ist eine deftige Hypo zuvor sehr wahrscheinlich.
    Insbesondere wenn ansonsten Deine Nüchternwerte grundsätzlich ok sind und der Vormittag auch glatt läuft.


    Danke Joa!
    Hab erstmal nix gegessen, nur vorsichtig korrigiert mit 2 Einheiten, da Korrekturen bei mir ziemlich reinhauen (Korrekturfaktor 80-100)
    Bz liegt jetzt nach 1,5 Std bei 200 mg/dl, Novorapid wirkt bei mir 3 Std., Resistenz sehe ich da also nicht!

  • Zitat von Claudia81;252686

    Danke Joa!
    Hab erstmal nix gegessen, nur vorsichtig korrigiert mit 2 Einheiten, da Korrekturen bei mir ziemlich reinhauen (Korrekturfaktor 80-100)
    Bz liegt jetzt nach 1,5 Std bei 200 mg/dl, Novorapid wirkt bei mir 3 Std., Resistenz sehe ich da also nicht!


    Ok, wenn's 'ne Hypo war (I think so), dann hieße dass erst einmal, dass Du nichts mit überschießender GR am Hut hast. :)
    Das wäre dann erst mal eine Sorge weniger. :6yes:


    Ansonsten versuche mal zu analysieren, ob es einen besonderen Grund gegeben haben könnte, dass diese Nacht hypoträchtig gewesen sein könnte.
    Z.B. längere Phasen niedriger Werte am Vortag, erhöhte Bewegung, Rezeptor-Up-Regulation der Vortage (TGD's vergleichen).


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;252688


    Z.B. längere Phasen niedriger Werte am Vortag, erhöhte Bewegung, Rezeptor-Up-Regulation der Vortage (TGD's vergleichen).
    Joa


    Nun ja, bei mir im Moment eh alles etwas komisch... Muss das Pümpchen zwischendurch immer mal wieder auf 80% stellen, da ich sonst ständig Hypos habe, so auch die letzten beiden Tage. Ich hab da bislang einen Zusammenhang mit meinem Zyklus vermutet, habe nämlich erst vor Kurzem die Pille abgesetzt.