IDOL - Insulin-Dosis-Optimierung

  • Hallo Josef,


    Vielen Dank für deine detaillierte und schnelle Antwort.


    Du schreibst:

    Zitat

    Häufige und rasche Änderungen des Faktors "1 BE hebt um" kommen nach meinen Erfahrungen selten vor. Für mich ist das ein Indiz, dass Deine Einstellung möglicherweise insgesamt nicht optimal ist. Hast Du vielleicht öfters unerklärlich hohe BZ-Werte oder Hypos? Oder hast Du häufigen Korrekturbedarf? Wenn das zutrifft, wäre die Einstellung grundlegend zu überprüfen.


    Im Prinzip gebe ich dir (fast, aber nicht 100%) recht, wenn man ein gleichförmiges Leben führt. Die Algorithmen wurden erstmals in einer FIT-Schulung mittels umfangreicher Selbsttests ermittelt, wobei wichtig war, dass man dabei nicht stationär im Krankenhaus war (veränderte Lebenssituation), sondern ambulant mit normaler Kost und sportlicher Betätigung. Die damals ermittelten Werte haben bis auf minimale Korrekturen auch heute noch nach weit über zwanzig Jahren Gültigkeit und ich komme an "Standardtagen" auch recht gut damit zurecht. Ich werde deine Probeversion auch neuerlich herunterladen (hoffentlich klappt es diesmal) und sie für diese "Standardtage" testen.
    Das Problem ist aber, dass nur etwa 100 Tage im Jahr solche Standardtage sind und ich deshalb oftmals im Jahr gefordert bin, die gesamten Algorithmen neu zu bestimmen und das geht dann eher nach dem trial and error-Prinzip, da ich nicht die Faktoren so sauber und Diabetes-zentriert wie in der FIT-Schulung ermitteln kann. Es gibt keinerlei Regelmäßigkeit in meinem Leben und ich will sie auch nicht. Es gibt Nicht-Standardtage, die keinerlei Schwierigkeiten bedeuten, weil ich die zu erwartenden Änderungen kenne und so meine veränderte Basalrate sowie meine veränderten BE- und IE-Faktoren kenne und anwende - z.B. 8-10stündige Bergtour. Da ich aber durchschnittlich 6, manchmal auch 8 Monate pro Jahr auf anderen Kontinenten unterwegs bin und auch dort dauernd sich ändernden körperlichen Belastungen, extremen Änderungen des Körpergewichts, anderes Klima und anderen Temperaturen ausgesetzt bin, muss ich immer wieder feststellen, dass ich die in der Heimat gewonnenen Algorithmen kaum übernehmen kann. Du sprichst von hohen und niedrigen BZ-Werten bei Veränderung des BE-Faktors. Ja, natürlich ergibt sich ein gewisses Werte-Karussell in solch einer nicht gerade seltenen Neu-Einstellungsphase, meist komme ich nach 2 Tagen mit der neuen Situation wieder zufriedenstellend zurecht. Dies ist meine Begründung dafür, dass der "1 BE hebt"-Faktor sehr sehr variabel ist. Ich denke, dass man bei stark variierender Lebensführung weiterhin aufs Herumprobieren angewiesen ist. Allerdings spricht sicher nichts dagegen, die "Standardtage", die ja Ausgangspunkt für Neuberechnungen sind, zu optimieren. Bin schon neugierig, ob das mit deinem Programm möglich ist.


    Liebe Grüße
    Geri