Dauerhypo nach viel Knoblauch??

  • Es scheint, das du nicht so oft Knobi isst und dir das noch nicht aufgefallen ist;
    vielleicht ist es bei dir so wie bei vielen: Knobi kann abführend wirken. Besonders in größeren Mengen und wenn man es nicht so gewöhnt ist.
    Das würde imho deine Werte erklären. Scheint am Allicin (das was so lecker riecht!!!) zu liegen.
    PS.: Super Tipp zu den og. Freundeproblem: Knoblauch riecht man übrigens auch nicht so arg, wenn alle welchen gegessen haben ;-)

  • Zitat von StillerTeilnehmer;260628


    Diese Verbesserung tritt nur ein, wenn Knoblauch in Quark gemischt zugeführt wird.
    Sicherlich verzögert Quark selbst die Aufnahme von Kohlenhydraten, aber Quark selbst enthält sehr viele Kohlenhydrate, sodass dies nicht als Begründung herhalten kann.
    Bei Genuss von Quark ohne Knoblauch erhöht sich mein Blutzuckerspiegel exorbitant, je nach Beimischnung gern auch mal über 300 mg/dl.


    Zitat von StillerTeilnehmer;260740


    es ist nicht nur der Quark, es ist auch die Beimischung, die den Blutzucker anhebt. Aber der Quark sollte die Anhebung dennoch verzögern, aber dies passiert bei mir gar nicht.


    Als ich nach dem Sport 500 g Magerquark mit drei Esslöffel Kirschen, einer kleinen Banane (1 BE), 30 g Walnüssen, Mineralwasser und Süßstoff vermengte, das Ganze dann gegessen hatte, war der Blutzucker nach ca. 45 Minuten bei 330 mg/dl.
    Man muss berücksichtigen, dass der berühmte "Muskelauffülleffekt" zu beachten war, dass der Blutzucker bei ca. 150 mg/dl vor der Mahlzeit lag, dass ich nach dem Sport weitere körperliche Belastungen anstanden.


    Zitat von StillerTeilnehmer;260742

    Wenn du die kleine Menge Frucht im Vergleich anmerkst, dann ist das richtig, aber in der Fachliteratur wird Quark meistens gar nicht berechnet.
    Nach dem Sport werden von diplomierten Fachleuten für die im Quark eingebrachten Früchte ca. 1,5 BE berechnet.
    Der Quark selbst hat 20 g Kohlenhydrate, welche von den Fachleuten nicht berechnet werden.
    Durchgeführter Ausdauersport sollte die kleine Menge Frucht erforderlich gemacht haben, als Abdeckung gegen eine Hypo.
    Wenn ich solch eine Menge Quark mit Frucht ohne Sport esse, dann injiziere ich für die Früchte und den Quark Insulin, kurz bevor ich esse.
    Ich bin nur in dem einen Fall auf Nummer sicher gegangen, das Ergebnis hat nur gezeigt, wie Quark insgesamt meinen Blutzucker erhöht, mehr nicht.


    Schulung dringend Empfohlen..!

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)