Probleme beim Setzen der Enlite-Sensoren - weiß jemand Rat?

  • Hallo,


    ich habe durch ganz viel Glück und Einsatz meines Diabetologen jetzt kurzfristig für die Dauer meiner Schwangerschaft das CGM-System von Medtronic bekommen.
    Ich bin etwas verunsichert, weil ich beim Setzen von insgesamt 3 Sensoren schon scheinbar 2 vernichtet habe...
    Was mir Probleme bereitet ist das Lösen des Sensors aus der Einführhilfe, nachdem man ihn in die Haut eingeführt hat. Ich weiß, dass ich den Knopf von dieser Einführhilfe gedrückt halten muss, aber ich habe das Gefühl, dass sich dabei nichts löst. Da ich dann zwangsläufig etwas ziehen muss, um die Einführhilfe lösen zu können, beschädige ich dabei vermutlich den Sensor.
    Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein! Bin gerade todunglücklich, weil ich hier Euros / Sensoren verprasse und mich so unfähig fühle. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?
    Gerade meldet mir die Pumpe ständig SENSORFEHLER, obwohl Kontakt zum Sensor besteht und der Transmitter nochmal neu gestartet wurde und beim Einsetzen ordnungsgemäß blinkte. Ärgerlich!!!


    In Hoffnung auf eure Erfahrungen, liebe Grüße!


    Mrs. Power

  • Zitat von Mrs. Power;259393


    In Hoffnung auf eure Erfahrungen, liebe Grüße!


    Schau mal da: http://www.youtube.com/watch?v=EsDgWGo2KGA


    Wenn ich mich richtig entsinne, sollte der Knopf vom Bolzenschussgerät beim Abziehen vom gesetzten Sensor schon recht kräftig gedrückt werden?
    Sonst bleibt die Tülle auf dem Sensorteil drauf. Lässt sich aber auch dann noch per Hand abziehen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    könnte sein, dass ich den Fehler gefunden habe: Ich habe bisher die Schutzfolie auf der Klebefläche für den Transmitter erst nach dem Setzen entfernt. Gestern habe ich es andersrum gemacht und dadurch hatte der Sensor dann natürlich mehr Halt. Ich hatte trotzdem erst das Gefühl, dass ich ihn wieder mit aus der Bauchhaut ziehe, aber es hat geklappt.
    Wenn`s das war, war es einfach ein blöder Anfängerfehler... Man lernt halt aus Erfahrung!


    Liebe Grüße!