Ich steh aufm Schlauch-Dosis Basal

  • Hallo liebe Mitforisten!
    Ich hab gerade einen gedanklichen Hänger, vielleicht kann mir ja jemand DEN Tip geben?
    Hab ziemlich seit Beginn eine Basaldosis von 18IE Lantus morgens. Hatte zwischendurch auch mal (unfreiwillige) Nüchternphasen und damit gute Werte. BE-Faktor 2-2-1,2. Basis:Bolus meist 1:1.
    Vor 2 Wochen hatte ich dann tagsüber öfter recht niedrige Werte und zwischendurch Essensdrang, ohne Berechnung mit danach optimalen Werten- also offensichtlich leichte Hypos. Hatte dann das Basal auf 16 reduziert, da wars tagsüber besser, aber morgens die Werte zu hoch.
    Dann hatte sich das mit 18 IE Basal wieder eingepegelt. Allerdings habe ich zwischenzeitlich das Gefühl, daß die früh+mittags-BEF sehr großzügig gerechnet sind, meist esse ich eine BE mehr als berechnet und es kommt gut hin.
    Seit gestern hab ich wieder recht niedrige Werte, heute auch 4h nach dem Frühstück eine für mich deutliche Hypo.
    Also kann ich davon ausgehen, daß mein Bedarf gesunken ist?
    Wenn ich jetzt BE-Faktor UND Basal reduziere wäre ich ja auch wieder beim Verhältnis 1:1.
    Aber was mach ich dann mit den erhöhten Nüchternwerten morgens?
    Oder sollte man mal so eine Art BRT machen? Oder erst das eine, dann das andere reduzieren? Und welches dann schlauerweise zuerst?
    Diabetologe ist jetzt gerade für 2 Wochen im Urlaub:11weinen2:
    Ist jetzt auch nicht lebensbedrohlich um damit zur Notfallvertreteung zu gehen, aber halt schon lästig:o.
    Wäre schön, wenn ich (mal wieder) von Euren ERfahrungen profitieren dürfte.
    Danke!
    lg hannama

  • Hallo hannama,


    du solltest dich nicht so sehr auf dieses 50:50 - Verhältnis versteifen. Das ist nicht unbedingt gültig und gerade in der Remi kann das schonmal komplett anders ausfallen.
    Ich würde an deiner Stelle den BE-Faktor morgens reduzieren. Meiner Erfahrung nach (muss natürlich bei dir nicht so sein) merkt man Hypos, die durch das Basalinsulin ausgelöst werden, nicht besonders. Da du die Hypo aber deutlich gespürt hast und sie zudem 4 Stunden nach dem letzten Bolus aufgetreten ist, würde das für mich dafür sprechen, dass das Bolusinsulin zu hoch ist.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von hannama;263487

    Aber Bolus ist Liprolog, das sollte nach 4h schon weg sein?


    Liprolog wirkt glaube ich ähnlich lang wie Novorapid. Bei deinen BE-Faktoren und wenn ich davon ausgehe, dass du mehr als 1-2 BE gegessen hast, hat das Liprolog nach den 4 Stunden bestimmt noch gewirkt. Mein DiaDoc hat uns letztes Jahr erzählt, wie oft die Wirkdauer von den Insulinanaloga unterschätzt wird. Er hat eine Folie aufgelegt, auf der stand, dass nach 4 Stunden noch 22% des Novorapids wirken (wieviele Einheiten das waren, weiß ich aber nicht mehr).

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also ich hoffe, ich hab jetzt richtig gedacht, aber ich hatte mal ähnliche Probleme.:o


    Was die niedrigen Werte nach dem Frühstück angeht, würde ich mal versuchen, den Faktor auf 1,5 senken.


    Was den erhöhten Nüchternwert angeht, würde ich ihndie 2 Wochen in Kauf nehmen und mit deinem Doc besprechen, ob nicht ein anderer Zeitpunkt für das Basal sinnvoll ist, da es ja keine vollen 24 Stunden wirkt. Ich spritze jetzt mittags und hab das Problem nicht mehr.


    Aber ich hab jetzt nicht so die Wahnsinnserfahrung.:rolleyes:

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • THF: ah, ok. Ich versuchs einfach mal.
    KarenBond: Daß ich das Lantus morgens spritze, ist so bedacht, weil ich morgens auch Cortison schlucke und es so am besten die dadurch bedingten bedingten BZ-Spitzen abfangen soll, die so zwischen 10-18 Uhr liegen
    Habe das Cortison vor ca 5 Wochen von 12 auf 5mg/d reduzieren können und eigentlich damals einen geringeren Insulinbedarf erwartet. War aber irgendwie nicht.


    Auf jeden Fall Danke!
    lg hannama

  • Wenn bei dir noch das Cortison dazukommt, sieht die Sache natürlich noch mal anders aus. :confused: Vielleicht mußt du die Basaldosis teilen. :confused:Aber - wie gesagt - ich würde die höheren Nüchternwerte erstmal in Kauf nehmen und das Basalinsulin erst nach Absprache ändern.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police: