BZ - Starke Schwankungen

  • Ich habe seit paar Tagen sehr unterschiedlich werte: zuerst; 112 (nichts gemacht) - später; 312 (Korrigiert)- dann 53 usw...
    Ich bin zur Zeit in der Pupertät :* und habe daher die Frage: Könnte es vllt durch Verlängerten Bolus besser werden? Oder sollte ich vllt etwas anderes versuchen (Dann bitte den Tipp sagen :D )


    Grüße Can

    Das Leben nimmt seinen Lauf, sowie es das Schicksal will.

  • Hallo Can,


    herzlich willkommen im Forum!


    Wünsche Dir einen angenehmen Austausch und dass du viel Kontakt bekommst zu uns anderen Betroffenen hier. Ich finds klasse, dass Du Dich hier angemeldet hast und versuchst, Deine im Moment sicher nicht einfache Einstellung so gut es geht hinzukriegen.


    Wir würden Dir gerne helfen. Allerdings hast Du ein paar wenige Details geschrieben, um konkrete Tipps geben zu können aus unseren Erahrungen.


    So wäre es hilfreich, wenn wir wüssten:
    - wie Deine Basalrate aussieht,
    - wieviel Basalrate Du insgesamt hast am Tag,
    - Deine Bolus- und Korrekturfaktoren,
    - Deine Insulin-Tagesgesamtmenge durchschnittlich,
    - bist Du weiblich oder männlich,
    - wie alt,
    - welches Gewicht,
    - welche Körpergrösse,
    - wie ist Dein Ernährungsstil - fettarm oder fetthaltig,
    - regelmässiger oder unregelmässiger Tagesablauf, was machst Du so - Schule? Was in der Freizeit? Treibst Du viel Sport oder bist eher zu Hause vor dem PC?



    Kannst Du uns ein paar Tagebucheinträge von Dir hier reinstellen?


    Von ein paar BZ-Daten können wir nichts ermitteln, das wäre dann Rätselraten per Glaskugel.


    Ich weiss nicht mehr, wie es bei mir war in der Pubertät, aber denke, dass das ja eine grosse Umstellung ist für den Körper und daher auch der Stoffwechsel nicht immer ganz so leicht zu händeln ist.


    Wünsche Dir viel Kraft und alles Gute,
    Surferin

  • Hallo Can!
    Wir sind hier keine Diabetologen und mit drei BLZ-Werten kann man nur raten. Aber von ca 300 auf ca 50 runter, das ist schon ´ne ganz schöne Achterbahn. Da hast du bestimmt zu viel Korrekturinsulin gespritzt. Mein BLZ schießt immer grundlos (keine Essfehler) hoch, wenn der BLZ vorher zu niedrig war. Könnte es sein, dass du nach dem 100er-Wert zu tief warst? Wie gesagt, das ist alles nur geraten. Ein Basalratentest könnte dir weiterhelfen. Ein Diabetologe bestimmt noch mehr.

  • Zitat von DiabetikerSindMenschen;263648

    ... und habe daher die Frage: Könnte es vllt durch Verlängerten Bolus besser werden? Oder sollte ich vllt etwas anderes versuchen (Dann bitte den Tipp sagen :D )


    Hallo Can,


    Einen verlängerten Bolus braucht man, wenn man etwas essen will, was besonders langsam und lange verdaut wird. Das ist vor allem fett- und proteinreiches Essen, z. B. sehr viel Fleisch, eine Schüssel Käsewürfel, ganz wenig Käsespätzle dazu und hinterher Sahne-Eis mit ganz viel Schlagsahne drauf.


    So ein Essen war bestimmt nicht die Ursache deines 312er-Wertes nach dem Essen und dann 53. Also wäre dazu ein verlängerter Bolus vermutlich nicht die richtige Maßnahme.


    Wenn der Blutzucker nach dem Essen zu hoch ansteigt, könnte es etwas nützen, den Bolus schon 10 Minuten bis 1/2 Stunde vor dem Essen zu pumpen, falls du das nicht sowieso schon machst. Aber das solltest du lieber erst mit deinem Diabetologen besprechen, ob das bei dir richtig ist. Es könnte dabei nämlich auch passieren, dass du noch vor dem Essen eine Hypo bekommst. Die Wartezeit zwischen Bolus und Essen nennt man Spritz-Ess-Abstand (SEA) oder auch Drück-Ess-Abstand (DEA).