1. Pumpentag - ständig Hypos

  • Naja, war ja klar dass ne Pumpe kein Selbstläufer ist :) Hab meinem DD mal eine email mit den aktuellen Werten geschickt und warte jetzt mal ab was er mir rät. Danke euch allen für eure Gedanken und Anregungen! :6yes:

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;265135

    Gestern Abend zeichnete sich ab, dass ich ohne Zusatz BEs nicht in den dreistelligen Bereich kam. Ich hab dann die BR auf 80% gesenkt bis eins. Ins Bett mit 87 + 1,5BE um 1 136 gemessen. Ab da bin ich dann mit normaler BR weitergefahren und hab um 3 Uhr 181 gemessen. 1,5 IE Korrektur und heute Morgen um 7 Uhr mit 39 wachgeworden. Gleiches Ergebnis um 09:15.
    Komisch das alles!


    Mir scheint eher, daß die Basalrate ab 1-2 Uhr einigermaßen gepasst hätte, aber die Korrektur zuviel des Guten war. Die Korrektur wäre bei dem BZ unter ICT sicherlich richtig gewesen, aber mit Pumpe ist die BR ja so eingestellt, daß der morgendliche Anstieg abgefangen wird. Somit kamen eine (wahrscheinlich?) höhere BR und die Korrektur zusammen.
    Aber insgesamt gesehen hast Du gut reagiert !

  • Ich werd heute nochmal die Lange Nacht der Messungen einlegen :D
    Seit heute Mittag haben sich die Werte einigermaßen eingependelt. Ich muss gestehen, dass ich mich nach dem Frühstück fast ein bisschen über eine 224 gefreut habe. War beim Bolus einfach zu vorsichtig bei den dauerhaft niedrigen Werten.
    Alles wird gut :)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ich bin auch erst seit 8. 10. Insulinpumpenträger und wurde zuerst mit 20 IE Novorapid als Basal eingestellt (vormals habe ich 25 IE Insulatard gespritzt, 11 + 14). Nachdem der erste Tag nur Hypos brachte, bin ich bis zur Entlassung auf ca. 10 IE runtergeschraubt worden. Mein BE Faktor war mit ICT immer 1 IE = 1 BE, letzte Woche 0,7 IE = 1 BE, Korrektur 65 mg/dl statt 40 mg/dl bei 1 IE.


    Mittlerweile aber spritze ich bereits 14,7 IE Basal am Tag und habe den BE Faktor für Frühstück und Mittagessen auf 1 : 1 hochgefahren. Auch der Korrekturfaktor ist wieder 40 mg/dl pro IE. Sieht also so aus als ob ich bald wieder auf meine alten IE komme.

  • Zitat von interzone;265200

    Ich bin auch erst seit 8. 10. Insulinpumpenträger und wurde zuerst mit 20 IE Novorapid als Basal eingestellt (vormals habe ich 25 IE Novorapid gespritzt, 11 + 14).


    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht:confused:, als Pumpenträger hat man doch kein Basalinsulin, zumal Novorapid eh keines ist.



    Zitat von interzone;265200

    Sieht also so aus als ob ich bald wieder auf meine alten IE komme.


    Wäre zwar ungewöhnlich, aber warum nicht.

  • [QUOTE=wiewaldi;265225]Verstehe ich ehrlich gesagt nicht:confused:, als Pumpenträger hat man doch kein Basalinsulin, zumal Novorapid eh keines ist.


    neee, Basalinsulin hast du keines, aber eine Basalrate über 24 Stunden - und dafür läuft eben das Novo Rapid, was ein kurzwirksames Analogon ist.

  • Grmpf, heute Morgen wieder mit 29 aus'm Bett gekrabbelt, aber über Tag halten sich die Werte erfreulich stabil. Langsam trau ich mich auch wieder an nen Bolus ran :)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;265397

    Grmpf, heute Morgen wieder mit 29 aus'm Bett gekrabbelt, aber über Tag halten sich die Werte erfreulich stabil. Langsam trau ich mich auch wieder an nen Bolus ran :)


    Ich würde dann so ab 3 Uhr reduzieren, sprich die BR senken. Gleichermaßen würde ich (was ich auch machen musste) doch schon hart an die Grenze gehen und um 20% absenken. Nicht, dass du auf dem Weg zum Dienst mal zur WSP wechseln möchtest, aber das Boot vergisst :D

  • Zitat von Niederrheiner;265398

    Ich würde dann so ab 3 Uhr reduzieren, sprich die BR senken. Gleichermaßen würde ich (was ich auch machen musste) doch schon hart an die Grenze gehen und um 20% absenken. Nicht, dass du auf dem Weg zum Dienst mal zur WSP wechseln möchtest, aber das Boot vergisst :D


    Hehe, und dann noch statt in meinem Dienstort Düsseldorf in Viersen lande, was?!


    Ja, danke, ich denke das werde ich mal probieren. Der 3 Uhr wert war in den letzen beiden Nächten durchaus okay, aber was dann folgte eher nicht so...

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;265400

    Hehe, und dann noch statt in meinem Dienstort Düsseldorf in Viersen lande, was?!


    Ja, danke, ich denke das werde ich mal probieren. Der 3 Uhr wert war in den letzen beiden Nächten durchaus okay, aber was dann folgte eher nicht so...


    Hmm, Napoleon wollte hier zwar mal einen Kanal bauen, aber eine Verbindung zum Rhein-Herne-Kanal war glaub ich nicht geplant. Insofern wird das etwas schwierig - aber wenn, bring Brötchen mit :D


    Klar, so ab 3 will dieser nervige Körper auf Modus "Aufstehen" umschalten. Und Katecholamine können einem ganz schön den Morgen versauen. Zumindest scheinst du kein Dawn-Phänomen zu haben. Sei ruhig dafür mal froh :D


    Übrigens - Dienstort Neuss-Ost, nicht Düsseldorf ^^