Bolus räumlich splitten

  • Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen:


    Meine pp-Werte nach dem Frühstück sind relativ hoch. Steigen gerne an die 200 ran. Zum Mittagessen passen die Werte allerdings wieder. Da liegen sie meistens zwischen 80 und 100.
    Ich spritze im Moment Huminsulin Normal und habe einen BE-Faktor von 3 zum Frühstück.
    Ich hab auch die ganze Zeit mit einem SEA von 30 Minuten gearbeitet. Aber irgendwie kriege ich die Spitze zwei Stunden nach dem Essen nicht in den Griff.
    Jetzt habe ich es heute Morgen mal ausprobiert den Bolus auf zwei Spritzstellen zu verteilen. Ich hatte dann auch zwei Stunden nach dem Frühstück einen Wert von 142. Fand ich o.k. Allerdings hatte ich wiederum eine Stunde danach nur noch einen Wert von 95. Habe gemessen, weil ich mich nicht gut gefühlt habe. BZ ist wahrscheinlich zu schnell gefallen. Hab dann vorsorglich einen Corny Nuss-Riegel mit 8 gr. Kohlehydraten gegessen. Fühl mich wieder besser.
    Aber das mit dem splitten scheint auch nicht so hinzuhauen.
    Habt ihr noch eine andere Idee, was ich ausprobieren könnte?


    Liebe Grüße
    Jana66

  • das Splitten führt zu einer verstärkten Wirkung durch vermehrtes Anfluten des Insulins. Nachdem Du aber Normalinsulin verwendset, hast Du trotzdem die Wirkdauer von etwa 6 Stunden.
    Warum fragst Du Deinen DiaDoc nicht mal nach einem Analoinsulin mit schnellem Anfluten 15-30 min, einem Wirkmaximum bei 60 min und einer Wirkdauer von angegebenen 2 Stunden, die bei mir aber bis zu 4 h dauern können.


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hi Jana66,


    ich sehe das ähnlich wie sweetboy, vlt. war auch der Bolus etwas groß?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"