Werte bei Krankheit (leichte Grippe)

  • Hallo,


    ich stelle seit einigen Tagen merkwürdige BZ-Schwankungen fest und frage mich, ob es daran liegt dass ich eine Grippe habe?


    Ich poste mal:


    Am 26.war meine Entgleisung mit mittäglichen 245 und eine Stunde später bereits 154, knapp 2 Std.später rauschte ich mit nur 89 in einen UZ.


    Die Werte am 27.waren relativ ok. Abends merkte ich jedoch, dass ich wohl krank werde. Nase dicht und sowas.


    Sonntags morgens am dann das volle Programm mit Gliederschmerzen, extremer Nieserei und Nase laufen, Husten und einem absolut beschissenen Feeling.


    Meine Werte: 08:45 45 (ins Bett mit 161) 3 BE gefrühstückt
    13:30 130 3,5 BE gegessen
    15:00 108 1 Banane gegessen aber ohne Insulin da draußen am arbeiten.
    16:45 207
    19:00 140 6 BE Abendessen
    20:45 79 (1 TL UZ weil ich mit dem Wert (noch) nicht ins Bett gehe)
    21:30 151
    02:00 179


    Am Montag dann folgende Werte:


    09:00 98 (3 BE)
    13:00 103 (4,5 BE)
    15:00 126
    17:00 205
    19:30 131 (2 BE)
    21:15 120
    22:00 188
    22:45 140
    03:00 108


    Dienstag:


    08:30 108 (2 BE)
    10:30 202 (kurz zuvor hatte ich Bewegung mit ungewollten "Kniebeugen" und Muskelzittern)
    12:45 134 (4,5 BE)
    18:45 134
    20:00 147 ( 4 BE)
    21:00 178
    21:30 112 (hier habe ich 3 Mamba gegessen, um den BZ leicht zu erhöhen.....die sollen 9 g Kh gehabt haben, also nichtmal ganz eine BE)
    22:45 213
    02:00 191


    Mittwoch:


    08:30 89 (da hab ich 1/2 Täfelchen TZ gegessen)
    09:20 115


    :confused:

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hallo!


    Eine Entgleisung sieht man an den Werten nicht – ne Grippe kann da ein bisschen was anheben, sieht man bei Remission nicht so gut.


    Eventuell fehlt da ein bisschen an Basis - da Du recht frisch bist, solltest Du zeitnah mit den Werten beim Doc/Beraterin aufschlagen, eventuell reicht auch ein Telefonnat.

  • Aber von jetzt auf gleich eine Basallücke?


    Vor allem: Ist es dann "normal", dass die Werte innerhalb einer Stunde über 200 hochschnellen und ne Stunde später wieder um fast 100 runtergehen?
    Ebenso nachts: Von 191 auf 89 ist schon krass, finde ich?

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von xTINAx;266890


    Vor allem: Ist es dann "normal", dass die Werte innerhalb einer Stunde über 200 hochschnellen und ne Stunde später wieder um fast 100 runtergehen?
    Ebenso nachts: Von 191 auf 89 ist schon krass, finde ich?


    Klar ist das "normal", vor allem in der Remi. Ich seh da jetzt nichts außergewöhnliches, eine Entgleisung schon dreimal nicht. Klar, manches passt noch nicht so ganz, aber auch das ist verständlich, du stehst ja noch ganz am Anfang. Für mich siehts bei den Werten auch ein bisschen nach Basallücke abends aus. Ob das Basal oder der Bolus angepasst werden muss, sollte man aber erst überlegen, wenn die Erkältung weg ist, denn die kann die Werte schon (nach oben) beeinflussen. Würde mich Krümels Tipp anschließen und mal grad beim DiaDoc anrufen und nachfragen, was du tun sollst.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von xTINAx;266890

    Aber von jetzt auf gleich eine Basallücke?



    Ich würde eher sagen, schwächelndes Basal, was bei der Erkältung ein wenig Ärger macht.


    Die BZ-Kurve bis 3 Stunden nach dem Futtern würde ich mit SEA-rumprobieren optimieren.
    Der Anstieg danach kann von Fett/Eiweiß kommen oder halt von der Erkältung oder nachlassenden Betas.

  • Zitat

    Klar ist das "normal", vor allem in der Remi. Ich seh da jetzt nichts außergewöhnliches, eine Entgleisung schon dreimal nicht.


    Das beruhigt schonmal :)


    Aber wenn meine Werte nachts um über 100 mg schwanken, dann kann ich doch da superleicht in einen UZ fallen, oder?


    Ich ruf heute mittag (meine Stimme versagt derzeit) mal bei meinem DiaDoc an

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von xTINAx;266896


    Aber wenn meine Werte nachts um über 100 mg schwanken, dann kann ich doch da superleicht in einen UZ fallen, oder?


    Ich hoffe, ich nerve jetzt nicht die Leute, die es schon ein paar mal von mir gelesen haben: :p


    Deine Beta-Zellen (von denen du wahrscheinlich noch einige hast) produzieren solange Insulin, wie dein BZ über etwa 80mg/dl liegt. Ab dem Punkt hören sie damit auf, d.h. dein BZ sinkt dann nicht weiter ab. Wenn also dein BZ nachts von 200mg/dl auf 90mg/dl fällt, dann heißt das nicht, dass er auch gefallen wäre, wenn du bereits mit einem BZ von 90mg/dl ins Bett gegangen wärst. Vermutlich wäre er dann konstant geblieben, es sei denn, dein Basalinsulin ist zu hoch.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ...ich glaube ich teste das mal und geh heut abend mal einfach mit dem ins Bett, was ich auch habe (ohne nach oben zu korrigieren) - notfalls stell ich mir nachts zwei, dreimal den Wecker um die Werte zu überprüfen.

    Liebe Grüße,
    TINA




  • Warum misst Du eigentlich so viel?


    1 Stunde/2 Stunden nach dem Essen prüft man doch nur, wenn man den SEA prüft.


    Die 3 Mamba um 21.30 hätte ich weggelassen - die 213 um 22.45 (Bolusende) kommen wohl davon. Hast Du dann korrigiert?



    Die 191 um 2.00 Uhr und der Abfall danach ist dann wohl eine Sportübung Deiner Betas gewesen.



    Wünsche gute Besserung! In ein paar Tage ist der Spuk vorbei (Halloween lässt grüßen :D)!

  • Zitat von xTINAx;266898

    ...ich glaube ich teste das mal und geh heut abend mal einfach mit dem ins Bett, was ich auch habe (ohne nach oben zu korrigieren) .


    An deiner Stelle würde ich mit diesem Versuch noch etwas warten, da du momentan ja noch sehr früh auf Hypos reagierst. Ich habe am Anfang meiner "Diabeteskarriere" rausgefunden, dass mein natürlicher "Gleichgewichtswert" bei etwa 75mg/dl liegt. Da du das bereits als Hypo empfinden könntest, aber der Wert durchaus vorkommen könnte, solltest du evtl. noch was warten, bis dein Hypoempfinden sich relativiert hat. Nicht umsonst wird "Neulingen" ein etwas erhöhter Ins-Bett-geh-Wert empfohlen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Warum misst Du eigentlich so viel?


    Weil ich schauen will was mein BZ so treibt und erst ganz neu dabei bin....da interessiert es mich halt, was so passiert in meinem Körper - gerade nach dem Essen.


    Zitat

    Die 3 Mamba um 21.30 hätte ich weggelassen - die 213 um 22.45 (Bolusende) kommen wohl davon. Hast Du dann korrigiert?


    Das lass ich heute auch mal weg....heute abend lass ich mal alles weg ^^ Korrigiert habe ich nicht, eben weil ich schauen wollte was so los ist.


    Was mich sowieso wundert:


    Mein 1.Antikörpertest lag bei 1,6 und meine DiaDoc meinte, das wäre sehr wenig und nicht typisch bei Typ1-Diabetikern.
    Wir würden das nach 3 und 6 Monaten nochmal machen und schauen wie es aussieht.


    Bin gespannt ob ich überhaupt definitiv ein Typ 1 bin.


    Zitat

    An deiner Stelle würde ich mit diesem Versuch noch etwas warten, da du momentan ja noch sehr früh auf Hypos reagierst.


    Kann man so auch nicht sagen. Ich hatte auch schon Werte um die 65 (nicht besonders tief, aber da war alles in bester Ordnung.) Bei den 89 ist mein BZ wohl allzu schnell in den Keller gesackt :-(

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von xTINAx;266903

    Weil ich schauen will was mein BZ so treibt und erst ganz neu dabei bin....da interessiert es mich halt, was so passiert in meinem Körper - gerade nach dem Essen.




    Na, das ist doch lobenswert!


    Wichtig ist, aus den Werten heraus die Therapie anzupassen, also immer schön weiter Fragen, wenn die Werte aus dem Rahmen fallen.
    Ein Peak nach dem Essen bis 180 liegt noch im Rahmen, und eine gemessene 200 kann "in echt" niedriger sein! Das liegt an der zulässigen Fehlerquote der Messgeräte, deswegen bitte nicht unnötig verrückt machen!



    Das mit den Antikörpern ist so eine Sache, aber wenn, dann nimm lieber den "gewöhnlichen" Typ 1... ist im Handling wohl am leichtesten...

  • Zitat von xTINAx;266903


    Kann man so auch nicht sagen. Ich hatte auch schon Werte um die 65 (nicht besonders tief, aber da war alles in bester Ordnung.) Bei den 89 ist mein BZ wohl allzu schnell in den Keller gesackt :-(


    Okay. Aber es wäre wohl trotzdem ratsam, deinen Zu-Bett-Geh-Wert langsam nach unten anzupassen und nicht von jetzt auf gleich von 190mg/dl auf 90mg/dl.


    Zitat von Krümel;266905


    Das mit den Antikörpern ist so eine Sache, aber wenn, dann nimm lieber den "gewöhnlichen" Typ 1... ist im Handling wohl am leichtesten...


    Ich glaube darüber lässt sich streiten. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Okay. Aber es wäre wohl trotzdem ratsam, deinen Zu-Bett-Geh-Wert langsam nach unten anzupassen und nicht von jetzt auf gleich von 190mg/dl auf 90mg/dl.


    Nee ich glaub das würd ich mich auch nicht trauen. Aber wenn meine Werte dann zwischen 120 und sagen wir mal 140 liegen, dann lass ich das einfach mal so und schau wie die Nacht wird.



    Ansonsten habt ihr sicher recht, das muss alles erstmal werden denke ich :-)

    Liebe Grüße,
    TINA