BE-Faktor zu hoch?

  • Guten Morgen?!


    Ich hab ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Ich habe schon eine Weile das Gefühl, daß meine BE-Faktoren besonders morgens nicht mehr stimmen. Heute morgen hab ich getestet:


    nüchtern: BZ 77
    2 Scheiben Toast mit ganz wenig Butter: bei Faktor 1,5 3 IE gespritzt, dann keine große Anstrengung
    2 Stunden später BZ 77


    soweit so gut.


    Jetzt hab ich aber nochmal meine BE`s gecheckt (ich esse jeden Morgen dasselbe und diesselbe Menge um dieselbe Uhrzeit). Bisher hatte ich 3 BE berechnet und demnach 4-5 IE gespritzt und kam so einigermaßen hin. Jetzt hab ich aber festgestellt, daß mein Frühstück 5 BE hat. Demnach müßte ich 7-8 IE spritzen! Wenn ich anders rum rechne müßte ich bei 5 BE und 5 IE einen Faktor von 1 haben. Was stimmt denn jetzt. Ich werde natürlich weiterhin 5 IE spritzen, bin jetzt aber verwirrt wegen dem Test. Hab ich jetzt nen Faktor von 1 oder 1,5:confused:

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von KarenBond;267109

    Hab ich jetzt nen Faktor von 1 oder 1,5:confused:

    Wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Du hast ja wahrscheinlich auch nicht 5 BE, sondern 4.8 oder 5.23 oder irgendsowas. Das einzige, das man hier mit ganzen Zahlen annehmen muss, sind ja IE, weil die am Pen nicht anders einstellbar sind, und selbst bei denen stimmt es nicht exakt. Und diese Rundungen wirken sich in der BE-Rechnung tatsächlich aus, da kommt schnell mal eine IE plus oder minus zusammen. - Zwotens ist davon auszugehen, dass sich so ein Faktor immer mal wieder ändert, insbesondere auch, dass man nicht zu jeder Tageszeit denselben Faktor hat.

  • Zitat von KarenBond;267109


    Jetzt hab ich aber festgestellt, daß mein Frühstück 5 BE hat. Demnach müßte ich 7-8 IE spritzen! Wenn ich anders rum rechne müßte ich bei 5 BE und 5 IE einen Faktor von 1 haben. Was stimmt denn jetzt. Ich werde natürlich weiterhin 5 IE spritzen, bin jetzt aber verwirrt wegen dem Test. Hab ich jetzt nen Faktor von 1 oder 1,5:confused:


    Meines Erachtens ist 1,5 zu hoch. Sonst hättest Du nicht 2 Stunden nach dem Toast-Test (ca. 2 BE) wieder Deinen Ausgangswert.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • @T.M. Erst mal danke.
    Das ist teilweise eine Erklärung, das Frühstück hat eher mehr BE als 5. Spräche ja dann wieder für mehr IE bzw. einen höheren Faktor.
    Mir ist schon klar, daß den Tag über die Faktoren nicht gleich sind, hängt ja auch mit dem auslaufenden Basal zusammen und daß sich ein Faktor ändern kann, das überprüfe ich ja gerade:).


    @Stefferl: Danke meine Verwirrung hat sich gelegt. Ich habe jetzt auch beschlossen, Faktor 1 zu nehmen. Ich hatte ja schon vorher die richtige Menge IE, aber der Doc will meine augenblicklichen Faktoren halt wissen und da dachte ich halt, ich überprüf sie mal.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Hallo,


    der Faktor 1,5 klingt wirklich etwas hoch. Und bei 77 mg/dl kannst du dann auch schnell in die Hypo rutschen.


    Hoffentlich kommst du mit einer Einheit zurecht. Ist ja immer blöd mit dem Pen, wenn man so fein dosieren will. Ich bin noch sehr insulinempfindlich und habe diese Schwierigkeiten auch. Ich habe dosiere bei feinen Schritten deswegen mit der Spritze. Da bekomme ich mittlerweile ganz feine Schritte hin.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Bin am überlegen, ob ich meinen Doc nicht nach dem Pendiq frag. Der dosiert mein Insulin in halben Einheiten.


    Grüßle Karen

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Hallo Karen,


    ich nutze für die halben Einheiten den NovoPen Junior. So kann man wirklich besser dosieren.


    Für das Langzeitinsulin reicht der NovoPen4.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von KarenBond;267144

    Bin am überlegen, ob ich meinen Doc nicht nach dem Pendiq frag. Der dosiert mein Insulin in halben Einheiten.

    Der Pendiq hat sogar Zehntel IE. Aber der Pen hat damit wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun. Du musst halt exakt rechnen. Wenn Du statt dessen mehrfach stark rundest, dann sind auch halbe oder Zehntel Einheiten keine Lösung. Du spritzt dann Dein falsches Ergebnis nur exakter.


    Genaugenommen kann man ja auch grundsätzlich ganze IE berechnen, dann sind eben die KH krumm. Man kann ja immer (!) auch die Ernährung dosieren. Bei mir geht die Rechnung üblicherweise in einem ersten Schritt von KH zu IE, dann in einem zweiten Schritt zurück von konkreten, ganzzahligen IE zu KH, d.h. ich komme sehr häufig zu einem Ergebnis wie "Diese 300g Kartoffeln erheben 4.6 IE - ich spritze 5 IE und ess noch einen Keks dazu." - dann stimmt's nämlich in beiden Richtungen ohne Rundung.

  • [QUOTE=KarenBond;267109]Guten Morgen?!


    nüchtern: BZ 77
    2 Scheiben Toast mit ganz wenig Butter: bei Faktor 1,5 3 IE gespritzt, dann keine große Anstrengung
    2 Stunden später BZ 77


    Hallo!!
    Also bei einem BZ von 77 hätte ich bei 2BE essen( bei Faktor 1,5 pro BE) nicht 3IE gespritzt, sondern nur 2IE.

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;267272

    [QUOTE=KarenBond;267109]Guten Morgen?!


    nüchtern: BZ 77
    2 Scheiben Toast mit ganz wenig Butter: bei Faktor 1,5 3 IE gespritzt, dann keine große Anstrengung
    2 Stunden später BZ 77


    Hallo!!
    Also bei einem BZ von 77 hätte ich bei 2BE essen( bei Faktor 1,5 pro BE) nicht 3IE gespritzt, sondern nur 2IE.


    Das sind deine Erfahrungen und wir wollen nicht anderen eigene Erfahrungen aufdiktieren. Jeder soll seine Erfahrung selber sammeln und daraus Konsequenzen ziehen, wenn es schief geht bei uns Nachlesen wie es andere Diabetiker/innen gemacht hätten/haben.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII